Zitatscheint ja prima zu funktionieren
Ja...im Moment ja...alles weitere wird der "Langzeittest" zeigen.
Zitatirgendwo stand, das die schnittstellen unbedingt isoliert sein müssen. deswergen irritieren mich etwas die schrauben, die bei dir durch die folie gehen.
Ja, das ist auch richtig, weil es sonst einen Kurzschluss geben würde. Aber das mit der Isolierung ist nicht sooo wild.
Beim Bohren der Löcher wird das Schutzlaminat durch die Reibungshitze des Bohrers etwas angeschmolzen und versiegelt somit wieder die "wunden" Punkte - so meine Theorie, die mit Lupe auch in etwa hinkommt.
Die Schraubenlöcher selbst sollte man auch etwas größer machen, als der Schraubenkerndurchmesser plus Gewinde ist, damit man nicht mit einer Kante der Schraube in die Folie schneidet; auch sind die Schrauben eloxiert - oder lackiert, was sie auch in dem Bereich, wo die Folie nachher sitzt, schützt.
Zitatkannst du mal checken, ob man zwischen den schrauben und masse eine spannung messen kann?
Ich kann nur sagen, dass ich bei den mittleren beiden Anzeigen gemessen habe und laut Multimeter keine galvanische Verbindung zwischen Schraubstelle und den Kontaktstellen für die kleinen Wendeldrähte gefunden habe. Bei den anderen beiden Einheiten (Tacho und Drehzahlmesser) ist das anders.
Zitatkann man diese EL -Folien eingentlich rundschneiden?, oder geht das nicht? der anschluss ist ja auf einder der Seiten über die komplette breite
Ja, kann man - und das ist auch der Vorteil dieser Folien. Das Bild beim Reichelt täuscht in dieser Beziehnung etwas. Der Aufbau so einer Folie ist im Prinzip wie ein richtig flacher Plattenkondensator, wo zwei leitende flächen parallel zueinander verlaufen. Dort ist es dann egal, wo man an den Platten die elektrische Verbindung herstellt. Genauso ist das bei diesen EL Folien. Man muss nur schauen, dass man einen Spalt von den beiden Anschlussdrähten zu seiner zurechtgeschnittenen Folie lässt - den kann man ja nachher etwas umknicken, damit er in's Gehäuse passt. Aber beim Schneiden mit Schere/Skalpell muss man aufpassen, dass man die Folie nicht zu sehr verbiegt, denn es passiert dadurch ganz schnell, dass sich die verschiedenen Schichten voneinander lösen und dann leuchtet an dieser Stelle nichts mehr. Beim Schneiden mit einem Skalpell/Teppichmesser sollte man auf jeden Fall neue Klingen benutzen und zusehen, dass die Flanken der Klingen in einem seeeehr Spitzen Winkel zueinander verlaufen. Ist das nicht der Fall (wie bei einigen Teppichmessern) wird die obere Schicht Folie beim Schnitt gequetscht und löst sich dadurch ab => dunkle Stelle.
Zitathast du zufällig zwischendurch beim umbauen fotos
gemacht?
Ne...leider nicht.
Zitatdie folie sieht doch ähnlich aus wie ein blatt papier
und hat irgendwo an der seite einen anschluss, richtig?
Haargenau!
Zitathast du dann etwa 3 folien gekauft und zerschnitten???
Man muss 4 Folien benutzen und zwei dieser EL-Folien-Treiberbausteinchen (vom Reichelt) - eines allein würde sich zu stark erhitzen. Damit alles gleich gut leuchtet habe ich es so gemacht: Tacho und eine Folie aus dem Mittelteil parallel geschlossen und an den ersten Treiberbaustein und an den zweiten Treiber den Drehzahlmesser + die andere Folie aus der mittleren Armatur. Laut Datenblatt kann man zwar die beiden Bausteine ausgangsseitig direkt parallel verbinden, aber irgendwie mag ich das nicht, wenn ich nicht den exakten inneren Aufbau als Schaltplan habe und dann einfach ne Blackbox zusammenschließe.
Zitathast du noch die vorlagen als tif oder so für den druck
der folien?
Ja. hier Man beachte, dass es eine txt-Datei ist und man diese erst nach *.zip umbenennen muss - leider mag lycos keine Zips...dazu einfach in der DOS-Eingabeaufforderung folgendes eingeben: rename tachoscheiben.txt *.zip Dort sind dann mehrere Versionen drin, auch die Rohfassung ohne "Silverstone- und John Cooper-Schriftzug".
So Roman Ende.
MfG & fröhliches Basteln
Hannes
PS: Vielleicht sollte man noch sagen, dass ich die originalen Metalltachoscheiben hinter die Folien gelegt habe - zur Stabilisierung.
PPS: Das was da an den Treiberbausteinen rauskommt kann ungemütlich werden, weil es >60V sind. Also schön vorsichtig.
PPPS: Und niemals die Treiberbausteine ohne Last laufen lassen. Dass man sie nicht kurzschließt versteht sich, glaub ich von selbst...in beiden Fällen hat man danach ein unbrauchbaren Plastikklumpen.