mini 1275gt kupplungs problem. hilfe...

• schöne grüsse an alle
    mein problem: kupplung rutscht
    wahrscheinlich neu falsch eingebaut
    laufleistung ca 3000 km. hat jemand infos ob noch was einzustellen ist oder wie schwierig und aufwendung die reperatur ist.
    schöne grüsse

• Wie meinst du die Rutscht ?
    Hast du den Hebelarm eingestellt ?
    Sprich die Anschlag Schraube die den Arm " Vorspannt" in die Kupplungsglocke reingeschraubt da jetzt der Weg viel Kürzer ist bis der Hebel wirkt ??
    Wenn diese Schraube zu weit draussen steht schleift die Kupplung.

Schraube 34-35

http://www.allbrit.de/etk.asp?MOD=MIN&flash=kupplung6484

• hdanke schonmal.für die antwort.
    zuerst als ich den wagen,natürlich einwandfrei, gekauft hatte(natürlich mal wieder alles geglaubt und nicht probe gefahren)fuhr merkte ich, dass die kupplung schon bei kurzem berühren kam. als ich dann sachte in den vierten schaltete, rutsche sie durch.
    später beim stärkeren beschleunigen rutschte sie auch schon früher. ein älterer mini schrauber stellte fest, dass der hebel der in die kupplung geht stramm und ohne spiel war. er meinte sie müsse da spiel haben. er wolle es richten. als ich ihn zurück bekam war nun das gegenteil der fall. kupplungspedal nun ohne druck und sie kuppelt erst aus wenn ich pedal voll durchtrete. jemand hat nun festgestellt. das der hebel nicht mehr in dem loch auf der stange sitzt, welche an der seite aus der kupplung rauskommt. die stange stünde jetzt zu weit raus. kupplung rutscht nun mehr als vorher.
    ist da nun noch was zu machen oder ist sie nun hinüber? kupplung erst ca 3000 km alt. dasder erbauer die falsch eingebaut hat sollte mich doch sehr verwundern.es ist ein kleines cabrio nun mit mini 1275gt technik und von ihm selbst konstruiert und gebaut.
    zu sehen auf http://www.minimarcos.org.uk unter camorotta.

• 1. Kupplung entlüften
    2. Kupplung Mechanik erneuern
    3. Kupplung einstellen, wie Paul-Simon geschrieben
    4. Prüfen, ob Öl unten an Bohrung von Kupplunggehäuse, wenn ja, Dichtring Kurbelwelle tauschen, Kupplung wegschmeißen, neu kaufen...:D

• mach bitte mal ein Foto von deiner Kupplungsglocke und dem Arm !
    Ansosnten wie beschrieben entlüften...
    Wenn der Bolzen mit den Muttern jetzt zu weit raussteht, dann ist das Ausrücklager voll entlastet ( Kuppelt nicht ) und du musst voll durchtreten, daß sich das Ausrücklager gegen den Kupplungskorb drückt um die Kupplung zu betätigen.

Es gibt in dem Lagerbolzen übrigens eigentlich nur ein Loch in dem der Kupplungsarm eingreifen kann. Wenn er wie dein "Fachmann " meint aus dem Loch raus wäre, dann müstte deine Getriebglocke eigenlich zerrissen sein. da von innen das Ausrücklager und von aussen die beiden Kontermuttern sowie der Arm den Weg des Bolzen begrenzen.

Siehe Explosionszeichnung im link oben...

Btw. Schönes Auto !

Hast du kein Werkstatthandbuch ??

• gerade nen Link zu Haynes gefunden
    Der abstand Hebelarm- zu Einstellschraube soll wenn du die Feder ausgehängt hast, 0.5 mm betragen !

Auf Seite 10 und Seite 22 wird auf englisch beschrieben wie man das macht

http://www.mini.or.at/download/Mini%20Cooper%20-%20Haynes%20-%20Mini%20'59%20to%20'69%20full.pdf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!