Spur am Mini einstellen

• Moin
    Das macht dein örtlicher Reifenhändler. Die brauchen nur den Kfz-Schein. Dann leiern die aus dem Computer die benötigten Einstellwerte, und los gehts.
    Gruß Peter

• Ich widerspreche Peter,
    die Leute vom Spureinstellen haben oft von tuten und blasen keine Ahnung.
    Die Werte finden die zwar in ihrem Computer, aber es ist besser wenn du mit am Mini stehst und ihnen z.B. erklaerst wie einstellbare Zugstreben funktionieren. Vor allem die Reihenfolge ist beim einstellen wichtig:
    -Fahrzeughoehe
    -Sturz (eventuell kommt das eins spaeter, ich kann es nicht verstellen, also fuer mich unwichtig)
    -Vorlauf
    -Spur
    -Lenkrad
    Dann sollte es klappen. Ansonsten halte ich es wie der Asphalt:
    "Die Spur versauen kann ich auch selbst"

• Da möchte ich auch kurz wiedersprechen. Es ist zwar nicht das wichtigste, dennoch, wenn man es korrekt machen will, stell man zuerst das Lenkrad mittels Dorn im Lenkgetriebe auf gerade. Dann komen Zugstrebe und Spur.

Theoretisch bekommst Du die Spur auch hin, ohne daß das Lenkrad bzw. das Lenkgetriebe gerade steht, Die Gefahr besteht dann aber, daß der eine Spurstangenkopf komplett im Gewinde steckt und die andere Seite mit vielleicht nur noch einem Gewindegang hebt. Also erst Lenkrad gerade stellen zum Geradeauslauf im zentrierten Lenkgetriebe, dann sind beide Spurstangenköpfe nacheher auch gleich tief im Gewinde. :thumpsup:

• Da Ihr jetzt alle wiedersprecht, dann hab ich damals einfach Glück gehabt. Bin auf der Landstraße über einen Ast gefahren. Seitdem zog der Mini nach links, sobald man das Lenkrad losgelassen hat. Der Reifenhändler konnte das Problem lösen. Aaaber ihr habt die Frage vom Rochstar völlig vergessen. Der wollte doch wissen:wer... und nicht wie..
    Gruß Peter

• ... Aaaber ihr habt die Frage vom Rochstar völlig vergessen. Der wollte doch wissen:wer... und nicht wie..
    Gruß Peter

Nicht ganz, denn wer hast doch Du schon beantwortet. Aber wenn er auch das wie weiß, kann er die Arbeit besser beurteilen und überwachen. :thumpsup:
    Und da ein Mini in Serie eigentlich nur eine einstellbare Spur hat und der Rest vorgegeben ist, sollte auch der örtliche Reifenhändler damit keine Probleme bekommen. Wenn aber ein spezielles Fahrwerk eingebaut ist, dann sind die Anmerkungen von 1252er und mir für den Einsteller sicherlich hilfreich. :thumpsup:

• die Leute vom Spureinstellen haben oft von tuten und blasen keine Ahnung.
    Die Werte finden die zwar in ihrem Computer, aber es ist besser wenn du mit am Mini stehst und ihnen z.B. erklaerst wie einstellbare Zugstreben funktionieren.

Volltreffer. Dieses Jahr habe ich bei der örtlichen Filiale einer Werkstatt-Kette (nicht die 3-Buchstaben-Bude, es gibt noch andere Deppen dieser Kategorie) die Spur einstellen zu lassen versucht. Wer aber zwischen 0° 06' und 6° 00' nicht unterscheiden kann, bei dem ist jeder Euro ein Euro zuviel.

Ich hab dem Hansel an der Bühne dann gesagt, was er tun und lassen soll und auch noch mein Zoll-Werkzeug mitgebracht. Schade ums Geld, man hätte dem Spinner noch was auf's Maul hauen sollen....ist doch wahr ;)

OlliMK

The new BMC 1100 - it floats on fluid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!