• Ich hab mich gestern erstmal dem Motor weiter zugewendet, für das Differential fehlt mir gerade der Schraubstock (wird morgen nachgeholt).

    Hab wieder ein paar Fragen:
    Laut meinem Reperaturbuch, darf das Axialspiel der Pleuel an der Kurbelwelle maximal 0,1 bis 0,2mm betragen. ich habe aber locker 0,4mm laut Fühlerlehre. Habe erstmal nur gemessen, zerlegen werde ich ihn erst am Mittwoch weiter. Schon jemand eine Idee wie ich das beheben kann? Was läuft denn da ein, dass es zu solch einem Spiel kommt? Gibt es Ausgleichscheiben dafür, oder sind die direkt mit dem Lager ansich verbunden?

    Lg,
    Paul

  • Hallo,

    ich habe erst jetzt mal reingeschaut...

    Spiel des Zwischenrades sollte UNTER 0,1 sein...

    Die Schraube der Kupplung sollte gemäß ALLEN Repeaaturanleitungen, sogar dem HAYNES und den Schreiberlingen des MINI-MAGAZINES erneuert werden.

    Da die Engländer sehr sparsam sind und alles wiederverwenden würde mich das stutzig machen, wenn selbst die hier eine Schaube benutzen.

    Hintergrund vermute ich: Die Schraube hat einmal eine recht hohe belastung und wird mit heftigem Dremoment befestigt. Zudem ist das Sicherungsblech daran fest. Ich schätze die wird einfach vorsorglich erneuert, weill wenn die
    nicht hält, weil irgendwo der Wurm drin ist (Sicherungsblech gelöst, ist mal überdehnt worden und ähnliches) ist der dann folgende Flurschaden heftig.

    Gruß

    René

  • Ich freue mich über jede zusätzliche Meinung hier und bedanke mich auch für Erklärung zum Thema Schraube, aaaaaber...beim Thema Zwischenrad bin ich mir doch sehr sicher, dass das Spiel zwischen 0,1-0,15 liegen sollte. Mein Handbuch sagt es, in den Foren liest man es und Andreas Hohl (dessen Kompetenz hier wohl kaum einer in Frage stellt) bestätigt das ganze auf seiner Internetseite. ;)

    Hab mal wieder ein Paar Bilder gemacht...der Zylinderkopf ist jetzt einbaufertig (lackiert wird erst wenn er auf dem Motor drauf ist). Gemacht habe ich jetzt folgendes an ihm: Thermostat neu, Ventilschaftdichtungen neu, Ventile eingeschliffen und alles gründlich gereinigt.

    Der Motor ansich, ist jetzt der nächste Schritt... ;)

  • Sooo...und wieder Fortschritte.

    Erst einmal vielen vielen vielen herzlichen Dank an alle, die mir dazu geraten haben das Differential zu zerlegen. Auf der Seite mit zuviel Spiel, bestand die Anlaufscheibe nur noch aus einem 1mm breiten Ring. :eek:
    Die Anlaufflächen sehen allerdings noch gut aus, scheint also nicht alzu alt zu sein der Schaden.

    Und ja, der Pin...was soll ich dazu noch sagen. Ich las mal das Bild sprechen.

    Gleich auf einen gebuchsten Satz umsteigen oder günstig in England den normalen Pin + Räder kaufen? Lohnt sich der Aufpreis?

    Dann ging es Heute weiter mit den Motorlagern. Also Kurbelwellenlager erstmal aufgemacht und siehe da...ganz gut das wir das auch noch gemacht haben. Die mittlere Halbschale schaut schon ziemlich mitgenommen aus. Die Kurbelwelle hat aber zum Glück noch nichts dabei abbekommen.

    Frage dazu: welche Nussgröße benötige ich für die Pleuellager?

    Und noch eine Sache...sollte ich mir die Nockenwellelager auch gleich noch mit anschauen oder sind die eher unanfällig?

    Liebe Grüße und ein großes Danke an alle die mir hier so fleißig helfen,
    Paul

  • Das Kurbelwellenlager sieht aber gut aus.
    Die glänzenden Spuren hat man immer.

    Gruß Christoph

  • Nein, das sieht man auf dem Foto leider nicht so richtig, aber es ist stellenweise schon durch die erste Schicht durch. ;)

  • Nein, das sieht man auf dem Foto leider nicht so richtig, aber es ist stellenweise schon durch die erste Schicht durch. ;)

    Yep, da blinzelt schon die Kupferschicht durch´s Weißmetall ;)
    Wenn die Lagerzapfen noch gut und in der Toleranz sind (vermessen) reichen neue Lagerschalen ;)

    Zu deinem Diff:

    Gebuchste Kegelräder hört sich erst mal gut an, aber...
    Irgendwo gab es hier einen Thread dazu.
    Die Buchsen sind wohl zu weich und geben recht schnell auf :rolleyes:

    Würde gute gebrauchte suchen und mit einem besseren Pin verbauen.

    Die aktuell verkauften, neuen Kegelräder sind wohl auch fragwürdig :rolleyes:
    Guchstu: https://www.mini-forum.de/motor-10/diffe…icht-73613.html

    Gruß, Diddi

  • Also, Teile sind allesamt bestellt, Pin (verstärkt) und Kegelräder habe ich gebraucht gefunden.
    Nuss für die Pleuellager ist Heute angekommen.

    Einzig die Buchsen für die Diffdeckel gibts nirgends.
    Macht schon Sinn, die zu ersetzen oder?

    Ich halte euch auf dem laufenden, wenn es weitergeht! :)

  • So jetzt habe ich das Differential wieder aufgebaut, bzw. wollte es machen. Neu sind jetzt:
    -Anlaufscheiben (2x für die Kegelräder und 2x für die Antriebswellen
    -Pin (verstärkter)
    -2 Kegelräder gebraucht die aber super passen und keine Schäden aufweisen (danke nochmal an Asphalt!)
    -die beiden äußeren Lager

    Mein Problem beim Zusammenbau war jetzt aber, das entweder die Kegelräder oder dieser mittlere Abstandshalter (?) anscheinend zu groß ist.
    Ich kriege das ganze nur unter knirschen zustammengesteckt und dann lässt es sich auch nicht wirklich frei drehen.
    Hab ich einen Denkfehler oder gibt es da tatsächlich unterschiedliche maße?

  • Bei A+ ist der Distanzblock BTA154 entfallen, der gehört da nicht rein

    Du hast doch A+, oder?

    HTH
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Jetzt wirds komisch...

    Na klar ist es ein A+...ist ja auch ein Spi Motor. Er hatte aber definitiv ein Distanzstück! (siehe Bild ein paar Seiten vorher hier)

  • sind die Cu-Anlaufscheiben mit (=A+) oder ohne Ohr (=A-)?

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  • Die Anlaufscheiben sind mit Ohr und der Käfig hat auch eine entsprechende Vertiefung für diese.
    Wäre auch komisch wenn einer ein A- Differential an einen Spi Motor/Getriebe bauen würde.
    Übersetzung ist aber 62/19, sollte also auch zum 63ps coopermotor passen. ;)

    Dann wird da wohl mal jemand rumgepfuscht haben?
    Aber so wieder Pin und die Zahnräder aussahen, verwundert mich da auch nichts mehr. Also einfach rauslassen?

  • rauslassen, gehört bei A+ nicht rein

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  • echt Uwe? Ich hab bisher bei jedem zerlegten A+ Diff das Distanzstück gefunden....aber wenn mans nicht braucht ist ja gut... aber zur Sicherheit guck ich da glatt am WE nochmal nach....hat mich jetzt nachdenklich gemacht....

  • Und da ist das "neue" Differential:

    Getauscht/neu sind jetzt, die Kugellager, Kegelräder, Pin, Anlaufscheiben (Kegelräder und Antriebswellen), Buchse des Schaltgestänges, Simmerring und neue Ausgleichsscheiben, damit die Lager die entsprechende Vorspannung bekommen.


    Und nach der überstandenen Hochzeit von Motor und Getriebe ist jetzt der Kopf an der Reihe.

    Noch Ventile eingestellt, Ventildeckel drauf - Fertig!
    Hab es leider vermasselt beim Kupplung montieren noch ein paar Bilder zu machen, aber war ja kein großer Akt.
    Wenn ich jetzt noch Zeit finde ihn neu zu lackieren, kann es im nächsten Schritt ans einbauen gehen!

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