Hallo Leute,
nachdem ich gestern meinen neuen (gebrauchten) Motor abgeholt habe und ihn mir nun Stück für Stück zerlege, dachte ich, ich mache mal direkt ein neues Thema auf, um eventuelle Fragen stellen zu können, da der Mini ja doch 1-2 Eigenheiten hat.
Zum Motor selber:
-63ps SPI
-90.000km gelaufen, stand jetzt 2 Jahre und vor 4 Jahren wurde mal das Getriebe überholt.
-Soll soweit eigentlich okay sein, aber bei der Laufleistung bietet es sich wohl an ihn zu zerlegen, anzuschauen und für längere Zeit Ruhe zu haben.
Bisher auf meiner Liste der zu erledigenden Arbeiten:
(ohne Motor oder Getriebe angeguckt zu haben)
-Ventile neu einschleifen und Schaftdichtungen tauschen
-Langes Ölansaugrohr
-neue Ölpumpe
-Öldruckregler
(da würde ich gerne nochmal eure Meinung bezüglich dieser CooperS Kugel hören, was man ja so häufig liest?)
-Dichtungen und Simmerringe, sind ja obligatorisch
Ich nehme an, um die 35€ für den Kupplungsabzieher werde ich wohl nicht herumkommen?
Sinnvolles Tuning, beginnt allerdings trotzdem erst beim Zylinderkopf wenn ich das richtig gelesen habe?
(was mir P/L technisch noch etwas zu heftig ist und ich lieber einen gesunden Standardmotor habe)
Für weitere Anregungen, Tipps oder Ideen bin ich natürlich offen und ich bin sicher, dass ich in den nächsten Wochen euch auch noch ein paar Fragen stellen werde.
Als Ausgleich gibts auch mal Bilder wenn ihr mögt.
Lg,
Paule