Piepen/Fiepen im Kofferraum

  • Hallo Mini Gemeinde,

    vorab: MINI SPI, Bj 95, Silverbullet.

    Am vorletzten Wochenende habe ich mir endlich mal zu Herzen genommen Tieftonlautsprecher unter der Rücksitzbank und eine Endstufe im Kofferraum zu montieren.
    Auf der Hutablage waren immer schon Lautsprecher welche jetzt auch über die Endstufe laufen.

    Jetzt mein Problem. Sobald ich den MINI gestartet habe kommt ein ganz hohes fiepen aus dem Kofferraum. Man hört es nur wenn der Kofferraum auf ist und man davor steht bzw seinen Kopf reinhält. Im Innenraum kommt nichts an, deswegen schließe ich die Lautsprecher auf der Hutablage aus.

    Alle Kabel sitzen fest, die Erdung der Endstufe ist am Massepunkt der Batterie befestigt den ich vorher nochmal blank poliert habe.

    Kann es sein das es vom Tank (da ist ja auch irgendwie Elektronik) kommt? Denn bevor ich die Endstufe befestigt habe, hatte ich alles angeschlossen und gecheckt, erst dann festgeschraubt. da war kein fiepen zu hören.

    Zur Verlegung der Kabel:

    Zwei Chinch Kabel gehen vom Radio, unterm Teppich der Beifahrerseite verlegt in die Seitentasche hinten rechts und von da unter die Rücksitzbank, weiter in den Kofferraum. (Löcher in der Seitentasche und in der Rückwand waren schon da, mussten nur minimal vergrössert werden)
    Der Strom kommt direkt von der Batterie, durch eine Sicherung in die Endstufe. (Das Strobkabel habe ich allerdings recht lang gelassen. Es müsste vielleicht 40 cm lang sein, ist aber noch in original Länge von 1,5m) Liegt aber nicht über oder um Lautsprecher- oder Chinchkabel.
    Masse von der Endstufe an den Massepunkt der Batterie.

    Habe ich den Massepunkt falsch gewählt?
    Kann es sein, dass ich Kabel an die falsche Stelle gelegt habe?
    Am Radio und dessen Erdung kann es eigentlich nicht liegen, sonst käme wohl was über die Lautsprecher oder?

    Ich weiß nicht mehr weiter... Vielleicht kennt es jemand von euch und Ihr wisst was für ein fiepen/piepsen ich meine.

    Lg,

    Der Chris

    Signatur

  • Das Fiepen wird die Benzinpumpe sein. Einfach mal nur Zündung einschalten ohne zu starten. Dann fiept es drei Sekunden, danach wird die Benzinpumpe abgeschaltet und erst wieder zugeschaltet, wenn man den Anlasser betätigt bzw. der Motor läuft.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • und das war schon immer so?
    naja, ich hab meinen kopf vorher nie in den kofferraum gehalten...

    Im Prinzip ja, manchmal kann ein lauter werdendes Geräusch der Pumpe auf ein baldiges Ableben hinweisen. Das muß aber nicht zwangsläufig so sein. Unsere Pumpe im SPI fiept auch deutlich, macht das aber schon lange so.

    Wenn die Sicherung der Pumpe mehrfach kommt würde ich mißtrauisch werden. Bei steigendem Verschleiß steigt oft auch der Strombedarf der Pumpe.

    Grüße,
    Andreas

    Edit: um die Hifi-Anlage auszuschliessen nimm doch einfach nochmal das Remote-Kabel an der Endstufe ab.

    irgendwas ist ja immer...

  • Danke Andreas,
    dann werde ich heute mal das Remote Kabel abklemmen (da hab ich die dünne Leitung am Chinchkabel für genommen) und mal mein Ohr an den Tank halten.

    Lg,

    Chris

    Signatur

  • Kann dich beruhigen! Je älter du wirst, desto schlechter kannst du hohe Töne hören. Warte noch eins, zwei Jahre und das Piepen ist weg!!! :D:D:p

    Wie alt muss denn dafür werden :rolleyes:? Bei unseren neuen Polo gibt es auch diesen hohen Ton, den der Werkstattmeister nicht hört (Berufskrankheit?) oder eher nicht hören will, da noch Garantie, meine Mutter dagegen nimmt den Ton wahr und die ist schon 77... :(

  • Die Benzinpumpe (jedenflass bei meinem SPI) wenn Anlasser nicht betätigt wird fiept für kurze Zeit. Dann ist genug Druck aufgebaut und sie schaltet ab. Ende des Fiepen oder Summen.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!