Lage/Einbau Nockenwellensensor

  • Hallo liebe Leute,

    kann mir eine auf Bilder zeigen wo und wie der Nockenwellensensor beim MPI installiert ist? Wie ich mitbekommen hatte ist der Block ja etwas anders gestaltet...

    Hintergrund meiner Frage... will meinen Motor auf sequentiell aufrüsten (brauch dazu nur noch den Nockenwellensensor für meine Megasquirtanbindung)

    Und kann mir jemand einen Schaltplan vom Anschluss der zwei Einspritzdüsen zukommen lassen? die müssten ja irgendwie so geschalten sein, dass die genauso getaktet werden als wenn es vier wären. :rolleyes:

  • Super,

    danke für die Links von euch... das langt mir vollkommen zu... da werd ich mir eine nette Variante über die Verteileröffnung einfallen lassen... An die ehemalige Benzinpumpenöffnung komme ich im eingebauten Zustand nur schwer ran...
    aber ich schaue mir das an meine alten Motor nochmal an... vielleicht kann ich da direkt was bauen und das schraube ich dann nur an... dafür langt der Platz grad so...

    hab da schon ne Idee...

    Telefonieren ist kein Thema.. musst mir mal deine Handynummer per PN schicken... dann kan ich mal durchklingeln...

  • ... da werd ich mir eine nette Variante über die Verteileröffnung einfallen lassen... An die ehemalige Benzinpumpenöffnung komme ich im eingebauten Zustand nur schwer ran...

    Guter Entschluß !

    ... das Loch der mechanischen Benzinpumpe sitzt nämlich auch versetzt zur Nockenwelle ;) .

  • Stimmt...

    ich entsinne mich, der Arm von der Pumpe war vorn gebogen oder so...

    Da schaue ich mir mal die Verteilergeschichte näher an....;)

  • Stimmt...

    ich entsinne mich, der Arm von der Pumpe war vorn gebogen oder so...

    Da schaue ich mir mal die Verteilergeschichte näher an....;)

    Tip :

    Vom Ignitor für Kontakte einfach 3 Magneten entfernen ;) .

  • Es ist so: Das Delta400 Steuergerät gibts auch für den MPI. Ich hab das grad bei meinem Spi am laufen. Das Triggerrad für ruhende Züdung incl.

    Zündspule liegt schon in meiner Garage. Also liegt der Gedanke nah, beim Umbau auf ruhende Zündung, um den besseren Drehmoment eines MPI bedingt durch die sequentielle Einspritzung zu erreichen, dem Mini auch nen Nockenwellensensor zu verpassen.

    Die Zündkurven für den MPI gibts auf der Homepage von Specialist Components.

    Das will ich erreichen...

  • Sequenzelle Zündung hat jumbohh in seinem Mpi 👍 mit einer megasquirt am laufen 👍 frag mal den 👍

    Der Mpi spritz Orginal nicht Sequenzell ein soweit ich weiß 🤷‍♂️ aber ist nur so aus dem Kopf 😇

  • Ich glaube ab 4000 U/min nicht mehr sequenziell. Der Jumbo hat ja nen richtigen MPI-Motor, also Nockenwellensensor nicht nachgerüstet.

    Ich habe seinen Thread gelesen, ich hab den Mini auch mal live laufen sehen.

    Mir gehts im Besonderen darum mit relativ wenig Aufwand einen Nockenwellensensor nachzurüsten, dessen gelieferte Werte von dem Delta400

    Steuergerät verarbeitet werden können.

    Ich weiß halt außer Dir , dem Jumbo und dem Bomb von niemandem, der sich mit dem Thema beschäftigt hat. Wäre cool, wenn jemand auftaucht, der

    ne Lösung parat hat oder jemand weiß der s weiß ... :smile:

  • Mit deinem tiggersignal kannst du dem Steuergerät ja deinen ot mitteilen 👍

    Dann brauchst noch dein Bock enwellenseonsor noch für das sequentielle einspritzen damit das Steuergerät weis jetzt einspritzen 👍

    Das problem ist das jumbohh das ganze mit abstrusen Werten zum laufen gebracht hat 🤷‍♂️

    Drum wird es keinen einfachen Weg geben 🤷‍♂️

    Ich hab damals auch was in der Art gesucht aber bin nicht fündig geworden 🤷‍♂️

    Intressant wäre zu wissen was der Mpi nockenwellensensor für ein Signal ausgibt ?

    Und dann viel basteln 🤷‍♂️

    Lg lars

  • Ich denke es wird an folgendem scheitern:

    Nehmen wir zuerst mal den Kurbelwellensensor: Er "überwacht" ne Scheibe wo ein Zahn fehlt. Ich bezeichne den Sensor als Initiotor: Wenn Metall da bzw nicht da, gib er nen Wert, von mir aus 12V da oder 5V oder wie auch immer. Er merkt halt wo der Zahn fehlt und "gibt Laut".

    Die Triggerscheibe in meinem Kit zum Umbau auf ruhende Zündung ist mit Sicherheit der originalen MPI - Triggerscheibe wo n Zahn fehlt, in der Bemaßung identisch. Warum? Weil natürlich die Formel zur Ermittlung des Kurbelwellensignals auch erstmal ausklamüßert werden muß. Ansonsten hätten wir ja ne Möglichkeit mit dem Triggerrad vom SPI ne ruhende Zündung zu betreiben. Soweit ich das sehe geht der Umbau auf ruhende Zündung ohne Verteilerfinger nur mit nem MPI Triggerwheel und der dazugehörigen Zündkurve.

    Es ist möglich ein Signal von der Nockenwelle an verschiedenen Stellen am Motor abzugreifen, ich denke aber es sollte genau so wie beim Mpi sein, selber Ort, selbe Art und Weise des abgreifens, natürlich selber Sensor, da ansonsten die Software mit den gewonnenen Daten auch nichts anfangen kann. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege...

    Die Frage ist auch ob das Delta400 die Einspritzdüsen auch WIRKLICH sequentiell ansteuert oder einfach nur parallel wie beim SPI mit der SC-Drosselklappe.

    Da ich im "Spi-Betrieb" bin sehe ich bei den Log-Dateien immer nur eine Einspritzdüsenöffnungszeit...

    Ich denk aber schon, ansonsten hätte das ja schon jemand gemerkt...

    Einmal editiert, zuletzt von Ronhill (25. Juli 2023 um 20:10)

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