Heckklappenumbau Mini

  • Griaß eich.

    Habe einen Mini und möchte die Heckklappe so umbauen das sie seitlich zu öffnen ist und die Scharniere innenliegend sind.
    Das Problem dabei ist das das Scharnier zuerst ein stück (ca. 3°) öffnen muss und während der restlichen 87° muss es ca 5 cm ausheben.

    Danke schonmal

    Das Bessere ist der Feind des Guten

  • Das Problem dabei ist das das Scharnier zuerst ein stück (ca. 3°) öffnen muss und während der restlichen 87° muss es ca 5 cm ausheben.


    Ja, das mag evtl. stimmen. Und nun? :confused:

  • Griaß eich.

    Habe einen Mini und möchte die Heckklappe so umbauen das sie seitlich zu öffnen ist und die Scharniere innenliegend sind.
    Das Problem dabei ist das das Scharnier zuerst ein stück (ca. 3°) öffnen muss und während der restlichen 87° muss es ca 5 cm ausheben.
    hat damit jemand erfahrung bzw wüsste jemand wo ich so ein scharnier bekomme?

    Danke schonmal

    Das Bessere ist der Feind des Guten

  • das Problem bei möbelscharnieren ist dass sie zwar ausheben aber in der endposition wieder zusammen gehen. (zb kastenscharnier)
    und die heckklappe hat 5,7kg jedoch wenn ich nur so ein kurzes scharnier habe habe ich auf der anderen seite mehr gewicht aufgrung der hebelwirkung.
    Ob das "kleine" Möbelscharnier dieses Gewicht halten würde??
    Und ich möchte das die Heckklappe quasi in der Waage aufgeht und nicht parallel zur karosserie

    Das Bessere ist der Feind des Guten

  • Die Gegenfrage...

    Warum MUSS das ausgerechnet so sein?

    Grundsätzlich haben die Engländer solche Lösung (beim Land Rover z.B.)...

    Dann werden die aussenliegenden Scharniere einfach an die Seite (aussen)versetzt.

    Ohne jetzt auf die Frage einzugehen, warum die Beladbarkeit des Kofferraums so gravierend verschlechtert werden soll...

    Gruß René

  • Evtl koennte so eine Art Kofferraumscharnier (heisst glaub "Koppelgetriebe") wies zB im Audi 80 oder E36 verbaut ist gehn. Zwischen Tank und Heckklappe sind ein paar cm Platz und evtl sind die Scharniere auch kurz genug, das sie nicht seitlich am Tank ueberstehen. Allerdings sind auch vermutlich die nicht unbedingt fuer diese "Flaschbelastung" ausgelegt.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • außenliegende scharniere gehen durch die wölbung nicht bzw müsste das obere scharnier auf extreme distanzen gesetzt werden.
    die beladbarkeit wird jedoch verbessert nicht verschlechtert da ich mich nicht mehr über die heckklappe beugen muss ( meine meinung)

    da ich die stoßstangen entfernt habe und die "große" Kennzeichenleuchte gegen eine kleine leiste mit LED ersetzt habe wären außenliegende Scharniere auch nicht wirklich passend.

    gruß

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