Hallo ,
Ich habe immer noch elektrikprobleme bei meinem 97 er mpi.
Die höhenregulierung der Scheinwerfer geht nicht,
Die Uhr geht nur wenn die Zündung aus ist😖 und die beleuchtung der Uhr geht auch nicht.
Hab mal in den stromlaufplänen nachgesehen und bin zu dem Entschluss gekommen das es an dem Massepunkt SJ21 liegen könnte.
Kann mir jemand sagen wo ich den am Mini finde?
Lg

Massepunkt
-
-
Welchen Schaltplan hast du verwendet?
Hilft dir das (ELEKTRIK-HANDBUCH.PDF Seite 24) weiter?
EDIT: Laut Schaltplan (SCHALTPLÄNE.PDF Seite 10) führt SJ21 zu C550-6 und sollte irgendwo an der Verstärktungsverbindung Stehwand zur Traverse liegen.
-
-
Danke für die schnellen antworten.
Ich habe hier den massepunkt raus gesuchthttp://www.allbrit.de/downloads/Scha…haltplanK70.pdf
Auf seite 10 istb ein massepunkt mit der bezeichnung SJ21.
An dieser stelle müssten ja Die uhr , die höhenregulierung der scheinwerfer und der Lüfter vom Kühler ( Funktioniert wohl auch nicht ) angeschlossen sein. oder?
LG -
Auf seite 10 istb ein massepunkt mit der bezeichnung SJ21.SJ steht nicht für einen Massepunkt sondern für eine Solder-Junction = Lötverbindung im Kabelbaum.
Wenn du von SJ21 das Kabel im Schaltplan weiter nach oben verfolgst, kommst du zum "Earth Header" (364) und das ist dein Massepunkt. Alle angeschlossenen Steck-Kontakte beginnen mit C550 = Connection 550
Und C550 findest du im Handbuch Steckerbelegung auf Seite 193
Oder im Motorraum, Fahrerseite Verstärkung Traverse-Stehwand wie kaschperl auch schon geschrieben hatGruß, Diddi
-
Danke noch mal für die Hilfe .
Hab alle massepunkte sauber geschmirgelt
Und die Lötstellen im Kabelbaum nachgelötet.
Jetzt ist alles wieder in Ordnung .
Lg -
Ich hasse C550!
-
Ich hasse C550!
Dann modifizier ihn doch
Schraube von hinten durch´s Blech und mit einem Schweißpunkt am Kopf für dauerhafte Masse sorgen.
Flachstecker durch nicht isolierte Ring-Kabelschuhe ersetzen und die Crimpung mit etwas Batteriepolfett und Schrumpfschlauch auf ewig versiegeln.
Dann mit etwas Batteriepolfett anschrauben und nie mehr Probleme haben:thumpsup:
Gruß, Diddi
-
Dann modifizier ihn doch
Schraube von hinten durch´s Blech und mit einem Schweißpunkt am Kopf für dauerhafte Masse sorgen.
Flachstecker durch nicht isolierte Ring-Kabelschuhe ersetzen und die Crimpung mit etwas Batteriepolfett und Schrumpfschlauch auf ewig versiegeln.
Dann mit etwas Batteriepolfett anschrauben und nie mehr Probleme haben:thumpsup:
Gruß, Diddi
Hab ich schon vor zwei Jahren gefixt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!