Nicht neu hier, aber doch neu!

  • Hallo zusammen,
    ich bin der Stephan (22Jahre) und komme aus dem wunderschönen KÖLN! :thumpsup:


    ich habe mich vor zwei Jahren hier mal angemeldet, weil ich mir unbedingt einen Classic Mini kaufen wollte. Bin dann aber, aus praktischen Gründen, zum New Mini übergegangen und habe mir eine 2004er Mini One geholt. Ein klasse Auto, das ich hege und pflege wie meine Zähne ;)


    Aber irgendwie bin ich doch nie vom Ur-Mini abgekommen. Freue mich immer wieder wie ein Kind, wenn ich einen in freier Wildbahn sehe. Jetzt spiele ich doch wieder mit dem Gedanken, zum Classic zu wechseln.
    Allerdings brauche ich schon ein Auto, dass für den Alltag zu gebrauchen ist. Sprich, ein Sommer- und Winterfahrzeug, dass auch schon mal für kurze Strecken (ab 2km) herhalten muss. Es ist auch so, dass ich keine Garage zur Verfügung habe und nicht viel technische Ahnung. Allerdings mit Hugerdes eine auf minis spezialisierte Werkstatt in direkter Nähe habe.


    Was meint ihr? Ist mir so ein Mini zu empfehlen? Ich investieren schon gerne zeit in die Pflege meines autos! so viel zeit soll sein. Aber ist ein Mini für meine Ansprüche (ca. 6000-8000 im Jahr) das richtige Auto oder ist ein "alter Mini" eher ein zweitwagen?


    Und was müsste man investieren, um wirklich ein brauchbares Gerät zu bekommen?


    Ich weiß, die Fragen sind alle sehr pauschal, dennoch würde mich über eure Hilfe und tipps freuen!


    Schönen Gruß an alle!
    Stephan

  • Hey Scherbes,
    willkommen im Forum, vielleicht solltest du es ersteinmal mit nem "Einstiegsmini" probieren so nen 1000er aus den 80ern um zu testen ob dir das auch liegt allerdings im Winter ohne Garage wirst wohl früher oder später rosttechnisch mächtig Probleme bekommen...
    Mfg Öli

  • Hat Köln Umweltzonen? Dann kommt ja nur einer mit Kat in Frage. Prinzipiell ist ein Mini ein brauchbares Alltagsfahrzeug. Jedoch muß man bedenken, daß der "jüngste" Mini schon mindestens 12 Jahre alt ist und somit kein neues Auto mehr ist. Rost ist eine großes Problem und eine 12 Jahre alte Karosse ist im Alltag eigentlich schon durchgerostet. Wenn du also im Winter fahren willst, wirst Du Dich damit anfreunden müsse, daß dieser Mini nach einigen Wintern neues Blech braucht, was dann richitg Geld kostet, wenn man es nicht selber macht. Es gibt auch Ausnahmen, aber da war es wichtig den Mini im neuzustand gleich richtig zu versiegeln, damit der auch einigermaßen rostfrei bleibt. Das geht schon, bedarf aber einiges an Aufwand. Für Dein Vorhaben würde das bedeuten, eine neue rostfreie Karosse zu nehmen und neu aufzubauen. Das geht aber wiederum mächtig ins Geld.
    Eine Alternative wäre den klassischen Mini als Sommerfahrzeug zu bewegen und den New Mini als Winterfahrzeug, dann hat Du am klassischen Mini auf jeden Fall länger Freude und weniger Rostprobleme.

  • guten Morgen allerseits,
    erst einmal vielen dank für die prompten antworten!
    was für ein Mini es werden soll, ist für mich erstmal nicht die Frage. eher, ob es einer werden kann/ soll.
    Köln hat eine Umweltzone, ohne grüne Plakette geht hier nicht viel.
    also meint ihr, dass es ohne Garage ein teures Unterfangen werden kann? könnte theoretisch mal mit der Oma reden ob die ihr Auto im Winter nicht rausstellen möchte ;)
    ich bin hier in Köln ja auch nicht unbedingt auf das Auto angewiesen. mit der Bahn und mit dem Rad, ist man ja auch gut unterwegs. da kann das Fahrzeug auch ruhig mal stehen bleiben.


    was würdet ihr empfehlen in einem Mini zu investieren? ab welcher Preisklasse ist es sinnvoll wenn man erstmal ordentlich unterwegs sein möchte?

  • Wie gesagt solltest dir erstmal gedanken machen ob du ihn wirklich als Alltagsfahrzeug nutzen möchtest vielleicht wäre ja ne Option einfach den New Mini als Alltagshuddel zu behalten dir nen günstigen 1000er Mini mit Gutmann Kat zulegst und mit dem einfach erstmal Spaß hast... ;)

  • achso, ja danke, sorry hatte vergessen darauf zu antworten. einen zweitwagen kann ich mir leider noch nicht leisten, bin ab Morgen mit meiner Ausbildung fertig ;) und dann quasi Berufseinsteiger.
    sonst hätte ich gerne den Luxus mit zwei Autos ;)

  • Hab hier was Preisgünstiges gefunden nimm dir doch mal jemand Fachkundigen mit und schau ihn dir mal an vielleicht wärs ja was für dich: http://suchen.mobile.de/auto-i…ed=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED ist zwar mit Arbeitsbedarf aber falls dir das Minifahren nicht den erwarteten Spaß bringt versemmelst du nicht gleich unmengen von Kohle... ;) ...und das BESTE er steht in deiner Stadt^^

  • danke, du bist also eher der Meinung, erstmal einen preiswerten zu holen und dann schauen, wie es mir gefällt?
    da stellt sich mir dann eher die frage, was ich mache wenn es mir gefällt ;) alten direkt verkaufen und geld in ein besser erhaltenes gerät investieren? oder altes restaurieren... aber die frage stellt sich ja noch nicht ;)


    vllt muss ich einfach schauen, ob ich eine garage in meiner nähe finde, wo ich das gute stück abstellen könnte und wo ich ggf auch kleines Pflegearbeiten durchführen kann. Ein Hobby ist mein jetziger Mini auch schon, aber das liese sich noch ausbauen ;)


    Habt ihr sonst noch irgendwelche tipps für mich? habe auch schon etwas rumgestöbert und viele brauchbare tipps hier im forum gefunden, das ich übrigens klasse finde!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!