• Es geht tatsächlich nur darum nachzuweisen, daß man die Karre rechtmäßig erworben hat. Vor allem, weil er anscheinend keine Carte Gris, sprich Fahrzeugpapiere hat. Was etwas doof ist.

    Sonst könnte ja jeder im Ausland eine Karre kostenneutral mitnehmen und hier zulassen wollen.

    Übrigens stellen sich die Franzosen bei importierten Fahrzeugen noch schlimmer an. Da darfst du beim Fahrzeughersteller eine Konformitätserklärung besorgen. Selbst für einen 0815-Golf. Und bei einem Youngtimer: Halleluja!

    Und Thema Europäische Fahrzeugpapiereblafasel: Da haben sich nur die Deutschen dran gehalten. Anderswo fngt man grad mal gemütlich an über eine eventuelle Umstellung nachzudenken. Was in F. schon an der Steuer-PS-einstufung scheitert. Ein Mini ist zB. so etwa ein 4-5CV (weswegen eine Ente 2CV heisst). Da interessieren Hubraum und Antriebsart auf der Carte Gris mal gar nicht.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • @ Mr.Grease

    kanns nicht aufmachen oder sehen :confused:

    und jaaaa PÖÖÖSSE WOOORTÄÄ von den grassen Vorschraiba...waissu !!!
    Aber da müssen die durch..un ich leider im Speziellen !!:rolleyes:

    ... meine Einblendungen waren Werbung von Spitfire Beer, welche witzig auf die etwas angespannte Beziehung Zwischen D und GB während Opas Europatour von 39 - 45 abzielte :rolleyes::D... und war bezogen auf den Kommentar des englischen Kollegen ... wenigstens vor der Bürokratie sind wir alle gleich! ;)

    Na ja, war wahrscheinlich nicht PC genug für´s ZK hier ... ;)

  • Es geht tatsächlich nur darum nachzuweisen, daß man die Karre rechtmäßig erworben hat. Vor allem, weil er anscheinend keine Carte Gris, sprich Fahrzeugpapiere hat. Was etwas doof ist.

    Sonst könnte ja jeder im Ausland eine Karre kostenneutral mitnehmen und hier zulassen wollen.

    Übrigens stellen sich die Franzosen bei importierten Fahrzeugen noch schlimmer an. Da darfst du beim Fahrzeughersteller eine Konformitätserklärung besorgen. Selbst für einen 0815-Golf. Und bei einem Youngtimer: Halleluja!

    Und Thema Europäische Fahrzeugpapiereblafasel: Da haben sich nur die Deutschen dran gehalten. Anderswo fngt man grad mal gemütlich an über eine eventuelle Umstellung nachzudenken. Was in F. schon an der Steuer-PS-einstufung scheitert. Ein Mini ist zB. so etwa ein 4-5CV (weswegen eine Ente 2CV heisst). Da interessieren Hubraum und Antriebsart auf der Carte Gris mal gar nicht.


    ja das mit dem 2 CV stimmt wohl...und das mit dem NACHWEIS auch...bin ja gespannt was DAS noch wird...da will man ehrlich sein und gute nacht :confused:

  • ...da will man ehrlich sein und gute nacht :confused:

    Evlt. geht da ja etwas an mir vorbei, aber wo ist Dein Problem?

    Dir fehlen die amtlich Idendifaktionpapiere deines aus dem Ausland stamenden Wagen die es nachprüfbar zu dem machen was ist (Wobei es beim Mini wohl auch ein leichtes ist das zu ändern).

    Ich würde an so manchem hier zweifeln wenn es möglich wäre nur mit einem "Kaufvertrag" neue Papiere zu bekommen.

    Ganz ehrlich? Hattest Dich besser mal vorher darüber informiert und Dir damit evtl. Geld und Ärger gespart... und auch meinen Beitrag hier... :D;)


    Ps. Kann Dein Probelm aber verstehen, meine Fahrgestellnr. wurde 2007 überlackiert. Tüv war bisher nie ein "Problem". Jetzt kann man nur noch erahnen was da mal unter dem Lack stand und ich weis nicht recht was ich machen soll... gibt auch nur 2 Möglichkeiten, wobei die legale wohl so enden würde wie bei Dir, mit Ärger und ner Menge aufwand!

  • Zitat

    Dir fehlen die amtlich Idendifaktionpapiere deines aus dem Ausland stamenden Wagen die es nachprüfbar zu dem machen was ist (Wobei es beim Mini wohl auch ein leichtes ist das zu ändern).

    Es fehlt schlicht irgend eine Art der Besitzurkunde.

    Und wenn wir schon dabei sind: Die Zulassungsbescheinigung II ist per Definition KEINE Besitzurkunde! Man akzeptiert dies lediglich weitestgehend. Daher wird immer bei Ummeldung auf einen anderen Halter der originale Kaufvertrag benötigt. Alles andere ist Schlamperei der Behörde.
    Der alte Kfz-Brief weist dagegen tatsächlich den Besitzer aus.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Na, das kann ja lustig werden! Sehr erbaulich, solche Dinge hier zu lesen. Irgendwann im nächsten Jahr steht die Zulassung meines English Moke mit bewegter (Kauf)Geschichte an, für den ich auch keine Papiere habe. Mir liegen vor, in chronologischer Reihenfolge:

    - originales US - Kennzeichen
    - Zollbescheinigung Einfuhr aus USA nach GB
    - Zertifikat Britsh Motor Industry Heritage Trust
    - Kaufvertrag zwischen Verkäufer GB und dem direkten Vorbesitzer
    - Kaufvertrag zwischen dem direkten Vorbesitzer und mir
    - Datenblatt TÜV Süd für Deutschland

    Aber eben keine irgendwie gearteten offiziellen Papiere. Müssten auch US-Papiere sein, da er in GB nie zugelassen wurde. Wie auch, ist ja (noch) ein Wrack, löchrig wie ein Schweizer Käse. Und weil er mit Sicherheit in den USA Ewigkeiten als beräderte Badewanne im Freien verbracht hat sind da sicherlich auch alle Papiere damals verschütt gegangen.

    Das kann ja lustig werden, zumal die Zulassungsstelle Mettmann nicht gerade als Hort der Kunden- / Menschenfreundlichkeit verschrieen ist! Da freu' ich mich aber schonmal so richtig drauf..... :(

  • Na, das kann ja lustig werden! Sehr erbaulich, solche Dinge hier zu lesen. Irgendwann im nächsten Jahr steht die Zulassung meines English Moke mit bewegter (Kauf)Geschichte an, für den ich auch keine Papiere habe. Mir liegen vor, in chronologischer Reihenfolge:

    - originales US - Kennzeichen
    - Zollbescheinigung Einfuhr aus USA nach GB
    - Zertifikat Britsh Motor Industry Heritage Trust
    - Kaufvertrag zwischen Verkäufer GB und dem direkten Vorbesitzer
    - Kaufvertrag zwischen dem direkten Vorbesitzer und mir
    - Datenblatt TÜV Süd für Deutschland

    Aber eben keine irgendwie gearteten offiziellen Papiere. Müssten auch US-Papiere sein, da er in GB nie zugelassen wurde. Wie auch, ist ja (noch) ein Wrack, löchrig wie ein Schweizer Käse. Und weil er mit Sicherheit in den USA Ewigkeiten als beräderte Badewanne im Freien verbracht hat sind da sicherlich auch alle Papiere damals verschütt gegangen.

    Das kann ja lustig werden, zumal die Zulassungsstelle Mettmann nicht gerade als Hort der Kunden- / Menschenfreundlichkeit verschrieen ist! Da freu' ich mich aber schonmal so richtig drauf..... :(

    na ja...dann haste ja schon wesentlich mehr als ich....:rolleyes:
    Aber...wer nicht kämpft hat eh schon verloren...der Spruch hat sich mir schon in anderer weise "geholft " § .-))) :p:)

  • Es fehlt schlicht irgend eine Art der Besitzurkunde.

    Und wenn wir schon dabei sind: Die Zulassungsbescheinigung II ist per Definition KEINE Besitzurkunde! Man akzeptiert dies lediglich weitestgehend. Daher wird immer bei Ummeldung auf einen anderen Halter der originale Kaufvertrag benötigt. Alles andere ist Schlamperei der Behörde.
    Der alte Kfz-Brief weist dagegen tatsächlich den Besitzer aus.

    Aber was heisst das denn im Genauen ?
    Kaufvertrag bei innerhalb der BRD zugelassenen fahrzeugen oder wie ??
    langsam wird mir irgendwie mulmig ...hhhmmm...... und ...
    .... Minirobse
    Jahaaa.....vorher alles zu wissen nennt man das nicht in allen fällen ALLWISSEND ? Aber wer ist das schon von uns ! ich bin´s jedenfalls nicht....und den ( wenn überhaupt ) Fehler einen Wagen aus der all so tollen EU zu kaufen ohne Papiere ,mache ich bestimmt so schnell nimmer. Aber das das in unserem technologisierten zeitalter ein solches problem werden würde ein legal erworbenes Fahrzeug zulassen zu können....damit habe ICH jedenfalls nicht gerechnet !!!

  • Zitat

    Kaufvertrag bei innerhalb der BRD zugelassenen fahrzeugen oder wie ??

    Nein. Immer. Bei keiner in Deutschland zugelassenen Karre ist die Zulassungsbescheinigung II eine Besitzurkunde. Egal ob Porsche, Fiat oder Lada.

    Falls Originaler Kaufvertrag irgendwie auftreibbar, wäre das gut. Carte Grise wäre auch super. Beides sehr wahrscheinlich übersetzen lassen, Vollgutachten hast du ja, dann klappt das auch :thumpsup:
    Ist nicht schwer, nur viel Rennerei.

    Wesentlich vereinfachen würde das Ganze ja ein anderer Brief....was aber leider nur ginge, wenn die Karosse als Ersatzteil aus Frankreich gekommen wäre... ;)

    Jaha, Europa ist voll und ganz eine Union mit freiem Warenverkehr und tollen einheitlichen Richtlinien und so! Sei froh, daß dir die Abgaseinstufung schnuppe sein kann.

    Da ist's fast einfacher eine Karre aus dem Land der begrenzten Unmöglichkeiten zu holen. Wobei der freundliche Beamte damals die angegebenen cui (Kubikinch) auch nicht in ccm umrechnen konnte. 2,54³ in den Taschenrechner geben is ja auch sehr herausfordernd...man scheitert hier oft schon an Basismathematik ;)

    Und u.a. auch genau wegen diesem heillosen Theater bleibt unser Franzosenmini französisch. Ausserdem spart man Kfz-Steuer, die es schlicht nicht gibt. Dafür steht der Tüv in Straßbourg den Deutschen in fast nix nach. :soupson:

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