Schalthals-Getriebe Rückwärtsgang

• Guten Morgen,

bei meinem Mini MK II, 1000er mit Schalthals Getriebe ist der Rückwärtsgang "ungeführt". Soll heißen, dass beim Einlegen des Rückwärtsganges man auch ins "leere" schalten kann.

1-4 ter Gang geht .. Rückwärts ist "Glückssache".

Ich vermute, dass das Problem an der Schnittstelle Schaltknüppel - Schalthals liegt.

Was schlagen die Experten zum Vorgehen vor ?

PS: Vorschläge wie .. "rückwärts rausschieben" sind uncool ....(vor allem rückwärts aus der Tiefgarage ...)

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• Moin Lüdder!
    Mein Tipp ist zwar etwas realistischer (denke ich) als rückwärtsschieben, aber wohl auch NOCH uncooler -
    Nach meiner Einschätzung ist Dein Schaltmechanismuss IM GETRIEBE gebrochen bzw. auseinandergefallen!
    Sicherheitshalber würde ich damit NICHT MEHR FAHREN, da sich gelöste Teile in den Zahlreichen rotierenden Teilen verfangen könnten - der DANN entstandene Schaden wäre groß!!! Stattdessen solltest
    Du es zerlegen(lassen) - dabei wird demjenigen der es zerlegt sicher o.g. Mechanismuss (sitzt dort wo ab "73 nur noch Tachoantrieb sitzt) unangenehm auffallen. Wurde das Getriebe schon jemals geöffnet/überholt?
    Wie bereits geschrieben, es ist nur ein Tipp/Vermutung - aber erscheint mir als einzige logische möglichkeit.
    Viel Erfolg

...je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, dest mehr wird sie jene hassen die sie auspricht... George Orwell

• mich dem Mini anzunehmen...

kleine Ursaxche große Wirkung.. Die Verschraubung Schaltknüppel => Schalthals hat sich gelöst..

Leider scheint der Schalthals auch "etwas in die Jahre gekommen" eines der gewinde ist doch arg "ausgenudelt". Da muss auf Dauer ein Einsatz rein / eine größere Schraube ..

Dank des Ersatzteils (Kuststoffbuchse) von Falkone (welches schon seit geraumer zeit im keller liegt und das Klappern im Schaltstock eleminieren soll) ging die Reparatur flott ... eine Probefahrt brachte ungeahnte "präziese" Schaltvorgänge. Klappern ? Ist auch weg.

Danke an meine Frau (die mich in den Keller gescheucht hat) und Falkone ..
    und damit hoffe ich auf ein paar sonnige Herbsttage

Auf den Merkzettel kommt:
    - Loctite kaufen
    - Kunststoffbuchse als Ersatz hinlegen
    - Gedanken über Gewindereparatur
    und ... Reserve Getriebe an Faxe schicken ...

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• Moin Lüdder!

Freut mich dass ich dir (wenn auch schon lange her) damit helfen konnte. :thumpsup:

VG
    marco

1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI

div. andere Oldtimer von 1927-1977

http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!