Motor geht bei ~2800U/min aus

  • Hey Leute,

    ich habe einen großes Problem.
    Kurz vor 3000 Umdrehungen hat die Drehzahl plötzlich sofort auf 0 und der Motor geht aus. Das passiert in jedem Gang, auch im Leerlauf.
    Während der Fahrt, wenn die Drehzahl auf 0 geht und ich weiter Gas gebe, bremst der Motor sich aus und macht plötzlich frei und er fährt weiter.
    Trete ich aber auf die Kupplung, geht er direkt aus.
    D.h. oberhalb und unterhalb des kritischen Wertes von etwa 2800,2900 U/min fährt er ganz normal.

    Ich hatte schon in einer Miniwerkstatt angerufen, jedoch hatten die so ein Problem noch nicht.

    Es handelt sich um ein 1300er Vergaser MK II.

    Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. So macht das echt keine Spaß!

  • Drehzahl geht auf 0 heißt, der Drehzahlmesser fällt auf 0 und der Wagen rollt nur noch?

    Da könnte ich mir ein Problem im elektronischen Verteiler des 1300er Vergaser vorstellen.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • in welchem Bruchkoebel wohnst Du denn? Wueste da eventuell jemanden in der Naehe der sich sehr gut mit Minis auskennt/frueher ne eigene Miniwerkstatt hatte.

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • nee, den Friedhelm aus Ostheim. Ist auf jeden Fall bei Dir um die Ecke falls Du aus dem Bruchkoebel bei Nidderau kommst.

    Ansonsten kann ich Dir als regulaere Werkstatt noch die freie Werkstatt in Niddatal Kaichen empfehlen.
    Der Michael Weisenstein hat ebenfalls sehr gute Erfahrungen mit Minis/Englaendern und ist ausserdem sehr serioes und auch bei den Preisen moderat

    Den Anton kenne ich auch. Ist aber ein bisschen weiter weg von Dir

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Der Anton war bislang mein Ansprechpartner, kennt das Problem aber auch nicht.
    Kannst du mir evtl mal die Nummer von dem aus nidderau schicken?

  • Hab ich Dir soeben per Mail geschickt.
    Der Friedhelm arbeitet in der Zwischenzeit als KFZ Gutachter. Wenn Dir mal jemand in den Mini faehrt oder auch in ein anderes Auto kannst Du Dich auch bei ihm melden. Der hat damals eine gute Schadenssumme fuer mich rausgeholt als mir einer in die Tuer gefahren ist. Urspruenglich hat er auf dem Mini sein KFZ Handwerk gelernt und spaeter eine Werkstatt gehabt.

    Richte Ihm von mir einen schoenen Gruss aus. Kann natuerlich nicht versprechen dass er fuer jemanden Fremdes Zeit hat. Geb ihm halt was zur Entlohnung oder so...
    Glaub nicht dass er weiss dass ich in der Zwischenzeit etwas weiter weg wohne.
    Sag vom Holger mit dem gelben Hondamini. Dann weiss er wer gemeint ist.

    Hatte ein aehnliches Problem wie Du auch schon einmal gehabt. Hab mich halb totgesucht und erst gefunden als garnichts mehr ging. Bei mir war das Problem bei 4500 Umdrehungen. Ein Kabelschuh hat nicht richtig am Zuendschloss gesteckt und die Verbindung war nur sehr schlecht bis sie ganz unterbrochen war. Konnte man aber mit blosem Auge nicht sehen.
    Erst als kein Laempchen mehr anging und alles Tod war konnte ich den Fehler finden da vorher im Stand ja nicht vorhanden.

    Heisst jetzt nicht dass es bei Dir am losen Stecker am Zuendschloss liegen
    muss. Wuerde aber mal saemtliche Kabelstecker die mit dem Zuendkreislauf, Stromversorgung (auch am Sicherungskasten), Masse zu tun haben checken. Ansonsten bleibt eigentlich nur noch mal testweise den Verteiler/Zuendspule zu wechseln.

    Gruss

    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

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