1300-er Motor, 63 PS

  • Da ich meinen zweiten Mini nun auch auf 1380 cm³ umbaue und vermutlich nie wieder auf 1300-er rückrüste :D, brauche ich den ehemaligen Motor meines Cabrios nicht mehr wirklich. Eigentlich sollte er meine Reserve werden. Nun habe ich mich doch entschlossen, ihn zu verkaufen, denn bei mir steht er sicher nur jahrelang rum, da nun beide Minis einen nagelneuen Motor haben.

    Dieser Motor wurde aus meinem Cabrio wegen Getriebegeräuschen ausgebaut. Beim Abbau des Getriebes zeigte sich ein Zwischenradlagerschaden: Das Lager getriebeseitig hatte sich in seine Einzelteile zerlegt, die nun im Getriebe rumlagen. Der Motor bekam daraufhin neue Hauptlager (bei zweien war ein dünner rotbrauner Strich zu sehen), eine neue Ölpumpe und der Kopf wurde auf original SPI-Kopf zurückgerüstet (vorher war ein MED-Tuning-Kopf drauf). Dessen Ventile wurden neu eingeschliffen und er wurde natürlich frisch geplant. Die Steuerkette wurde durch eine neue Duplex-Kette ersetzt.

    Der Motor hat 124.667 km gelaufen, lief aber schon immer fantastisch gut (fast so gut wie mein anderer Tuningmotor) und brauchte schon immer nur ca. einen halben Liter Öl auf 3000 km.

    Getriebe und Differential wurden komplett überholt und mit Competition-Saugrohr versehen. Endübersetzung ist 3,21.

    Der Motor läßt sich sowohl als Vergaser als auch als Einspritzer fahren, da er noch ein ganz normales Verteilerloch hat.

    Da ich ihn eigentlich als Reserve behalten wollte, habe ich beim Ausbau die Kompression nicht geprüft (warum auch, er läuft ja sehr gut und das reichte mir). Den Test kann ich aber jederzeit nachholen, nur eben mit kaltem Motor.

    Ach ja: Ventildeckel, SPI-Verteiler, Thermostatgehäuse und Ölleitung vom Block zum Ölfilterflansch fehlt (brauchte ich für den neuen Motor).

    Preisvorstellung: 875.- €, Selbstabholung

  • hallo
    du hast das gleiche cabrio wie wir , klasse .
    motor suche ich nicht , aber fürs cabriodach das vodere gestängeteil/kasten , der über der frontscheibe ist, da meins durchgerostet ist.
    hast du eine idee ?
    gruss dieter

  • motor suche ich nicht , aber fürs cabriodach das vodere gestängeteil/kasten , der über der frontscheibe ist, da meins durchgerostet ist.
    hast du eine idee ?


    eine Idee? Leider nein. Ich habe zwar ein komplettes zweites Dach in Rot, incl. Gestänge, Spriegel etc. etc.. Mit dabei sogar das dazugehörige Fensterrahmenteil (ab Windleitblech nach oben). War nicht ganz billig und alleine schon deshalb will ich mich davon nicht trennen. Wer weiß, was die Zukunft für mein Cabrio bringt......

    Aber wenn es nur um´s Blechteil geht: So etwas kann ein guter Spengler/Metaller doch anfertigen. Modell hast Du ja. Schon mal jemanden gefragt?

    Wie kann denn so etwas druchrosten? :confused:

  • hallo
    danke für deine schnelle antwort.
    wie so etwas rosten kann weiß ich nicht , zumal die deckhaut noch in ordnung war an dieser stelle .
    das weiß wohl nur der vorbesitzer , der es auch geschafft den motor solange zu fahren bis der primärantrieb aus dem deckel kam.
    aber stück für stück fährt er jetzt wieder , jetzt ist die optik dran.
    see you at imm.
    gruß dieter

  • Und hoch damit

    Laßt Euch von der Laufleistung nicht abschrecken. Der Motor lief praktisch genauso gut wie mein hier kürzlich verkaufter Tuning-Motor, der seit Grundüberholung erheblich weniger gelaufen hatte. Er verbraucht sogar weniger Öl. Er hat jetzt gegenüber vorher lediglich einen (teilüberholten) Serienkopf bekommen.

    Da ich in nächster Zeit umziehen werde, wäre es schön, wenn er vorher weg wäre.

    Deshalb: Motor mit überholtem Getriebe/Diff. jetzt 800.-

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