Hallo zusammen
Wir versuchen zum ersten Mal einen Türgriff auszubauen.
Soll einfach sein. Will aber nicht gehen, denn der
Griff hängt am Schloss fest.
Hat jemand einen Tipp?
Danke...
MrsBeany
türgriff ausbauen - WIE?
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Ist schon ein bißchen her, aber so sollte es gehen:
Scheibe ganz hochdrehen, an der Innentür alles abbauen (Griff, Kurbel, Blende der Türverriegelung) und die Türverkleidung abnehmen, dann siehst Du die beiden Schrauben, mit denen der Türgriff befestigt ist. Diese lösen und den Verriegelungsmechanismis aushängen, dann kannst Du den Außengriff mitsamt dem Schloß abnehmen. -
Ist schon ein bißchen her, aber so sollte es gehen:
Scheibe ganz hochdrehen, an der Innentür alles abbauen (Griff, Kurbel, Blende der Türverriegelung) und die Türverkleidung abnehmen, dann siehst Du die beiden Schrauben, mit denen der Türgriff befestigt ist. Diese lösen und den Verriegelungsmechanismis aushängen, dann kannst Du den Außengriff mitsamt dem Schloß abnehmen.Hallo Andreas
Danke für die schnelle Antwort.
Die beiden Schrauben hatten wir raus, aber das Aushängen wollte nicht.
Habe nun http://www.haznet.de/zv-mech.htm
genauer angeschaut und ich vermute, man zieht den weissen
Plastiknippel einfach "mit Gefühl" nach aussen?
Gruß
Mrs Beany
PS. Ursache ist, dass wir keine Schlüssel für die Türen haben,
und bis vor 1 Woche die Fernbedienung die ZV betätigt hat -
nun aber nicht mehr betätigen will.
Und ohne ZV und ohne Schlüssel: kein Ab-schluss.
Mrs.Beany -
[...] ich vermute, man zieht den weissen
Plastiknippel einfach "mit Gefühl" nach aussen?Du musst den Bügel des Türgriffes (siehe Bild unten links) aushängen, dann kannst du den Türgriff herausnehmen.
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Du musst den Bügel des Türgriffes (siehe Bild unten links) aushängen, dann kannst du den Türgriff herausnehmen.
Hallo Kasperl
Das hörte sich so einfach an. Könner machen das in 1 Minute.
Ich habe mich ne halbe Stunde amüsiert.
Das angehängte Bild von allbrit zeigt schön die Klammer Nr 13, die auf dem Bügel Nr.14 sitzt und das Gestänge des Türschlosses festhält. Oder umgekehrt.Mein Werkzeug war ein Schaschlikspieß mit 1cm umgebogener Spitze.
Damit bin ich in die Klammer gefahren, habe hin und her gezerrt,
irgendwann sprang dann die Klammer vom Gestänge und der Bügel samt
Klammer war frei. Und die Klammer hing so ein Glück immer noch am
Bügel, anstelle irgendwo da unten in der Tür zu liegen.Das Schloss ohne Schlüssel ließ sich gut mit 7er, dann 9er Metallbohrer
ausbohren. Nicht nur gut, sondern - viel zu einfach...
Die vielen Worte mögen der Nachwelt dienen, die vielleicht auch mal noch
"den Drive hat". Und Mini fährt. Den echten. Originalen.Danke Andreas, danke kaschperl... bis zum nächsten Problem.
Das da heißt: Wer hat schon mehr als 3 Minis zusammengeschweißt?
Und kennt sich mit Schweißen am Windleitblech/Schottwand etc. unter der
Windschutzscheibe aus...
Naja, ich habe schon gelesen dass jede Schweißnaht, die nicht perfekt ist,
nur noch mehr Gammeln mit sich bringt.Bis dann,
Mrs.Beany -
Glückwunsch ... naja ich gebe zu dass der Türschließ- und Verriegelungsmechanismus etwas fummelig ist, aber du hast es ja richtig gemacht und den Bügel abbekommen. Die Klammer sitzt eigentlich zu fest um in die Tür zu fallen ;). Spannend wird es erst beim Einbau des kompletten Verriegelungsmechanismus (langes Gestänge nach vorn) an beiden Türen gleichzeitig (Welche Seite war jetzt die richtige?), in Eile (verdammte Clips?) und am frisch lackierten Auto (Kann mal jemand halten, damit nix zerkratzt?). :D
Sollte es mal dazu kommen, beim Ausbau schonmal die Seite (links/rechts) dranschreiben und die Spannclips (kleine Ringe für das Gestänge) sicher aufbewahren.
Alles bestens...
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Hallo Kasperl
Nun sind alle Schließzylinder drin und fast alles funktioniert.
Wir hatten einen kompletten Satz mit 3 Zylindern gekauft und eingebaut.
Schade nur, dass nun an der Fahrertür der Schlüsselbart nach oben zeigt.
Ändern konnten wir das nicht - wollten dann auch nicht mehr.
Mir scheint, dass an der Fahrertür die Mechanik der diversen Bügel
ausgeleiert und das Schloss deswegen hakelt.Und ganz am Schluß hat sich das Rätsel gelöst, warum die Funk-ZV nicht
mehr wollte: Die zwei Relais für die Steuerung der Stellmotoren waren per Lochband unterm Armaturenbrett befestigt, das Lochband durchgebrochen, somit hat den Relais die Masse gefehlt... Fast nicht zu glauben, aber wahr.Einen schönen Sonntag allerseits
Mrs.Beany
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...
Schade nur, dass nun an der Fahrertür der Schlüsselbart nach oben zeigt...Das gehört so!
Gruß
MarCus -
Das gehört so!
Gruß
MarCusUnd ist doch normalerweise auf beiden Seiten so.
Grüße,
Andreas -
Hallo zusammen
Das gehört so? Naja, eigentlich müsste es ein Vorhängeschloss sein...
Spass.Bei den Ersatz-Schließzylindern zeigt nun der Bart auf der Beifahrerseite
nach unten, und auf der Fahrerseite nach oben.
Werden wir sicher nicht mehr weiter verändern/optimieren.Wer Schließzylinder ersetzen will, sollte ggf. zuerst die Federscheiben ordern
nach DIN 6797, Aussendurchmesser 11,5 mm für Wellen 5 mm, obwohl die
Welle eigentlich D=6mm hat. Wir haben eine Nummer kleiner erwischt, für
D=4,8 mm bei einem Hydraulikshop, das ging auch noch.
Wer Glück hat, kann die Federscheibe wiederverwenden, aber beim
Abziehen leidet die Scheibe doch erheblich.Montagehilfe war eine Nuss 8mm, die perfekt zur Scheibe gepasst hat, etwas Fett zum Anpappen der Scheibe auf der Nuss und ein Schraubstock, um die
Nuss mit der Scheibe vornedrauf kontrolliert auf die Welle des Schließzylinders zu schieben.Mehr... fällt mir nicht mehr ein dazu. Ich hoffe es nützt dem Einen oder Anderen.
Schöne Sonntagsgrüße
Mrs.Beany
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