• Hallo erstmal!


    Ich möchte gerne die Tachoeinheit meines Minis ausbauen.
    1. Wo sitzen die Schrauben?
    2. Wie gehts es am schnellsten?
    3. Am einfachsten?


    Danke Danke Danke schon mal jetzt!

  • Was hast du denn so,


    Holzbrett oder nicht, 2er oder 3er Tacho oder umgebaut auf Mitteltacho ?
    oder sonstiges :confused:


    Also, ich gehe mal davon aus, dass Du die Standardausstattung hast.
    Falls Holzbrett, dann die vier Winkel suchen die des Teil halten und abschrauben.
    Allgemein sitzen die 4 Muttern für die Tachohalterung vorne im Motorraum an der Wand, an der auch die Sicherungen etc. sitzen.
    Wenn Du den ganzen Tacho rausmachen willst, um zum Beispiel auf einen anderen Umzurüsten, ist das die schnellste Methode.
    Steckverbindung und Tachowelle von unten her hinter der Lenksäule am Hinterteil des Tachos abziehen und das angeschraubte Massekabel ebenfalls abschrauben. Davor evtl. noch die schwarze Blende von der Tachoeinheit selbst abziehen. Dann gucken, ob das Blinkerrelais irgendwo noch dran hängt, ansonsten noch ausklipsen.


    Normalerweise kannst Du das komplette Teil dann schon rausziehen, wenn ich mich nicht irre, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Falls Du nur den Tacho ohne Halterung rausmachen willst, sitzen glaub an jeder Seite 'ne Schraube, die des Zeugs zusammenhält.
    Ebenfalls Welle und Kabel weg, also gleicher Weg nur ohne die vier Schrauben im Motorraum und draußen ist er.

  • Mit "die das Teil halten" hatte ich natürlich die Schrauben zum Holzbrett gemeint und nicht die Schrauben vom Holzbrett die den Tacho halten :soupson:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!