GFK-Subwoofergehäuse

• Hallo zusammen,

habe mir die "Musteranlage" einmal angeschaut und muss sagen: Respekt! Sieht gut aus und scheint auch ordentlich was an Klangleistung zu erbringen.

Nun aber zu meiner konkreten Frage:

Ich habe hier noch einen Subwoofer in einem geschlossenen Gehäuse rumstehen. Diesen hatte ich früher mal in meinem ersten Mini. Klanglich bringt der sehr viel; selbt in einem Audi 80 B4 reichte der völlig für das Bassfundament aus.

In dem Mini, ich vermute auf Grund des geschlossnen Kofferraums, war der Klang eher schlecht ;)

Kürzlich hatte ich einen Artikel in der Hand, wo es um den Bau eines Reserveradmuldengehäuses aus GFK ging.

Hat jemand so etwas schon einmal gemacht oder lohnt sich auch dies nicht, da immer noch das Problem des geschlossenen Kofferraums zur Fahrgastzelle hin besteht.

Eine andere Möglichkeit wäre noch der Anbau an der Rücksitzbank - hierfür müsste man aber ein entsprechend großes Loch in das Blech sägen, sodass eine akustische Verbindung in Richtung Rücksitzbank besteht. Das hatte ich mal in einem BMW 318i E30 gemacht - war super! Allerdings brauchte ich da kein Blech entfernen. Das möchte ich jetzt eigenlich auch vermeiden.

Was meint ihr dazu?

GFK find ich gut, sofern klanglich in Ordnung. Das mit dem GFK würde ich einer "freistehenden" Kiste bevorzugen.

Grüße, André

Wolfrace Alufelgen in 12" gesucht

• Man kann das grundsätzlich schon machen und ist ja auch in der Sound/Tuning-Szene sehr beliebt, da die Gegebenheiten des Kofferraums optimal genutzt werden können. Das löst aber das Problem mit der Rücksitzbank noch nicht.
    Bei deinem BMW ging das gut, weil der vermutlich einen Skisack hatte, aber bei Blech verhällt sich Schall nochmal ganz anders ;)

Einfach ein Loch reinsägen würde ich nicht machen. Ich denke, die Rücksitzbank trägt auch massig zur Steifigkeit bei. Noch dazu würde der Subwoofer dann - sofern ohne Gehäuse verbaut - FreeAir laufen (kein definiertes Gehäuse-Volumen). Dafür ist erstens nicht jeder Subwoofer ausgelegt und zweitens klingt das nur in den seltensten Fällen gut...

• Wie ist das mit dem Tank im Kofferraum. Darf man da die Rückbank überhaupt öffnen?

Gruß
    der Michael

(alle Angaben in Fahrtrichtung)

• Hallo,

also ich hatte damals (1998) bei Rover extra nachgefragt ob die Rückwand ein tragendes Teil der Karosse ist, die sagten damals nein!
    Habe dann in meinem jugendlichen Leichtsinn ein 40 x 40cm Loch reingeschnitten, eine MDF Platte dahintergeschraubt und einen 38 Bass eingebaut! Das war schon recht ordentlich! Allerdings weiß ich nicht, ob auf Dauer die Steifigkeit beeinträchtigt wird, denke mal eher nicht!

Heutzutage wäre es es mir aber nicht mehr wert einen Mini zu zersägen wegen gutem Bass, aber das ist ja Geschmackssache!

....der arme Mini!!

• Also ich möchte da eigentlich auch nur ungern soviel rumsägen...

Auch die Musteranlage erfordert einen ziemlich großen Ausschnitt in der Heckablage !

Die Anlage muss aber echt hammermäßig klingen!

• Also der Kofferraum ohne Ausschnitt finde ich eher ungeeignet! Wie wäre es denn einen aktiven kleinen Bass ins Auto zu stellen? Unter den Sitz passt z.B. einer von Pioneer, der unterstützt die vorhandene Anlage im Bassbereich,da wackeln wohl nicht unbedingt die Spiegel! Als aktiven Bass kann ich den Infinity Basslink empfehlen, habe den schon einige male bei Freunden verbaut! Macht nen klassen Bass und ist nicht ganz so groß! Da findet sich im Fahrgastraum bestimmt wo Platz!

• Och, so gross sind die nötigen Ausschnitte nicht. Muss eben nur Platz für die Magnete und ein Teil des Korbs geschaffen werden.

Wenn du mal in der Nähe von Krefeld bist, kannst du dir das ja mal probeweise anhören :)

VG
    Ralf

Also ich möchte da eigentlich auch nur ungern soviel rumsägen...

Auch die Musteranlage erfordert einen ziemlich großen Ausschnitt in der Heckablage !

Die Anlage muss aber echt hammermäßig klingen!

• Hey Ralf,

na unbedingt!!!!!

Das muss ich unbedingt machen :D

Och, so gross sind die nötigen Ausschnitte nicht. Muss eben nur Platz für die Magnete und ein Teil des Korbs geschaffen werden.

Wenn du mal in der Nähe von Krefeld bist, kannst du dir das ja mal probeweise anhören :)

VG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!