Der Traum vom Auto

• Hallo allerseits,

Zu meiner Person, ich heiße Hauke, bin 17 Jahre alt und komme aus dem Süden von Hannover. Zur Zeit denke ich viel darüber nach, mir ein Auto anzuschaffen und bin bei diesen schönen Blechbüchsen hängen geblieben.... leider habe ich keinerlei KFZ Erfahrung weshalb ich wohl auf Hilfe angewiesen sein werde... Mein Plan war es, mir einen Mini im Preissegment um die 3000-4000€ zuzulegen, welcher mit der Pflege eines Laien ohne Probleme eine Weile zu fahren ist. Ich würde mich über realistische Einschätzungen zu meinem Vorhaben freuen und ebenso über Hilfe aus dem Raum Hannover!

Besten Gruß,
    Hauke

• Hi Hauke,
    herzliches Willkommen im Forum.
    Mit Blechbüchsen:scream: meinst du ja bestimmt den New Mini, oder:D:D??
    Dann wärst du hier falsch, hier geht es um den echten Mini.;)
    Spaß bei Seite,
    Bei deiner Blechbüchsensuche wirst du bestimmt auf Hilfe im Forum stoßen:thumpsup:
    Beste Grüße,
    Turi

• Hallo Hauke,

nun, soll der Mini auch in der Umweltzone Hannovers fahren? Dann müsstest du dich nach einem Einspritzer Baujahr 91-96 (hier meist als SPI bezeichnet) oder dem letzten Modell von 96-2000 (MPI) umsehen. Wobei ein guter MPI dein Budget übersteigt, die SPI werden etwas preiswerter gehandelt.

Eine andere Möglichkeit wäre das Nachrüsten eines KATs bei einem Vergaserfahrzeug vor Baujahr 1991, aber die Nachrüstsätze sind auch nicht ganz preiswert.

Wichtigste Regel beim Mini-Kauf: nimm jemanden mit, der Minis kennt. Immerhin ist auch der späte Mini von 2000 schon zwölf Jahre alt, und damit älter als der durchschnittliche Gebrauchtwagen.

Grundsätzlich solltest du dir bewusst sein, daß ein Mini, dessen Grundkonstruktion von 1959 ist, mehr Pflege und Wartung als ein "normaler" Gebrauchtwagen braucht. Das kann man selbst erlernen, oder aber als Dienstleistung einkaufen. Ersteres kostet Zeit und Willen und etwas Geld, letzteres mehr Geld. ;)

Hier findest du Anschluß:
    https://www.mini-forum.de/clubs-igs-14/l…r-48650-73.html

Grüße,
    Andreas

irgendwas ist ja immer...

• Erstmal herzlichsten Dank für die warme Begrüßung :)
    Selbstverständlich rede ich von der nostalgischen Blechbüchse, die es mir einfach angetan hat. Wäre es falsch zu glauben, dass ich die Chance hätte, mit MINI Fans aus Hannover meinen Wagen instand zu halten und es dabei selbst erlerne?
    @JackUnion ich bin schon über den Thread gestoßen, allerdings scheint er etwas unübersichtlich, was Kontaktherstellung angeht, es scheint mir so, als wärst du eine richtige Adresse aus Hannover? Vielleicht kann ich ja irgendwann mal deinen Mini anschauen und eine kurze Erläuterung bekommen, worauf zu achten ist. Gibt es einen Hannoveraner der bei einem Kauf in der Umgebung mitkommen würde, damit ich nicht auf einen Blender reinfalle?

Vielen Dank!

• Erstmal herzlichsten Dank für die warme Begrüßung :)
    Selbstverständlich rede ich von der nostalgischen Blechbüchse, die es mir einfach angetan hat. Wäre es falsch zu glauben, dass ich die Chance hätte, mit MINI Fans aus Hannover meinen Wagen instand zu halten und es dabei selbst erlerne?
    @JackUnion ich bin schon über den Thread gestoßen, allerdings scheint er etwas unübersichtlich, was Kontaktherstellung angeht, es scheint mir so, als wärst du eine richtige Adresse aus Hannover? Vielleicht kann ich ja irgendwann mal deinen Mini anschauen und eine kurze Erläuterung bekommen, worauf zu achten ist. Gibt es einen Hannoveraner der bei einem Kauf in der Umgebung mitkommen würde, damit ich nicht auf einen Blender reinfalle?

Vielen Dank!

Wir treffen uns auch einmal im Monat, das nächste Mal am 14.8. um 20:00 Uhr in der BarCelona in Stöcken:

http://maps.google.de/maps?q=Garbsen…&gl=de&t=m&z=16

Da gäbe es dann hoffentlich mehrere Autos zum anschauen...

Edit: von wo aus Hannover kommst du denn?

Grüße,
    Andreas

• hallo
    habe einen 92er spi sehr guter allg. zustand
    glatte 3000€
    01520-1994897

Und das in Kropp :cool:

Da habe ich in meiner Zeit bei der Trachtengruppe `84-`88 auch einige Jahre verbracht :cool:

Gruß, Diddi

• Hallo Hauke!

Willkommen im Club der Minifizierten :D.

Andreas hat schon das Wichtigste zusammengefasst. Am Besten du kommst nächsten Dienstag einfach vorbei (es hält auch eine Stadtbahn vor der Tür). Wir sind fast immer über 10 Minifahrer (oder -besitzer :D) im Alter von 20 bis über 70 Jahre. Dort kannst du dir dann auch die verschiedenen Minis anschauen und dich bei deiner Kaufentscheidung am "Objekt" beraten lassen.

Sicher ist bei ersthaften Kaufinteresse auch jemand bereit bei der Besichtigung mit zu kommen oder kann dir einen geeigneten Händler nennen, der sich deinen Wunschkandidaten genauer anschaut.

Viele Grüße

Volker

"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Sch...egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. "Philosoph" 1982.

• Andreas hat schon das Wichtigste zusammengefasst. Am Besten du kommst nächsten Dienstag einfach vorbei (es hält auch eine Stadtbahn vor der Tür). Wir sind fast immer über 10 Minifahrer (oder -besitzer :D) im Alter von 20 bis über 70 Jahre. Dort kannst du dir dann auch die verschiedenen Minis anschauen und dich bei deiner Kaufentscheidung am "Objekt" beraten lassen.

Und ich vermute, da gibt's auch Bilder vom Treffen in Braunschweig zu sehen. ;)

Grüße,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!