Hi,
bei meinem Mini( Mini Cooper 1,3i Spi Bj. 95), fängt vor allen bei einer Steigung der Motor an zu klingeln( nur im 4.Gang), ich bin davon überzeugt das es vom Motor kommt.
Wenn er am klingeln ist, kommt ab und dunkler Rauch( nicht Grau, nicht Weiß, nicht Blau) aus dem Mini. Allerdings scheint es nicht sonderlich viel zu sein, weil er sich schnell an der Luft auflöst.
Das geht jetzt schon seit ca. 30000km so, er war deswegen bereits in einer Mini-Werkstatt, dort konnte allerdings nichts festgestellt werden( kein Klingeln zu hören und auch sonst nichts).
Doch seit kurzen hat er manchmal Aussetzer, auch im zweiten Gang, so als ob er kein Sprit mehr bekommt.
Dann vor ca. 1 Woche, ging es einen Berg hinauf( Vollgas), im vierten gang fing es wieder an zu klingeln. Als ich auf der Bergkuppe war nahm er plötzlich kein Gas mehr an, und vom Motorraum kamen schlagende Geräusche( wie Metal auf Metal, in abstand von ein paar Sekunden, vielleicht 3,4 mal).
Also bis zur nächsten Ausfahrt weiter gerollt, und nachgeschaut, allerdings konnte ich nichts feststellen.
Dann ohne Probleme weiter gefahren.
Was könnte das sein, vielleicht ein Hitze-Problem, das sich etwas im Motor zu sehr gedehnt hat, und dann das schlagen ausgelöst hat? Wo er dann kurz stand hat sich ja alles etwas abgekühlt und er lief ohne Probleme weiter, vielleicht war die Anstrengung zu groß( weil soviel Vollgas hab ich ihn noch nicht oft abverlangt und der Berg hatte es in sich).
Noch einige Anmerkungen, Ölverbrauch ca. 1L alle 1000km, Bastuck mit offenen K&N( beim original Auspuff und original Luftfilter war das klingeln aber auch schon da).
Kann so was an den Zündkerzen liegen, zu hoher Wärmewert( sind die von Atu für den Mini, haben mir aber von Anfang an nicht gefallen, ca. 10000km im Einsatz).
Also muss jetzt neue Zündkerzen und Kabel machen, sind glaub ich noch die ersten( jetzt 80000km auf der Uhr), und Benzinfilter wechseln( könnte auch schon ziemlich alt sein).
Mache am Wochenende einen Ölwechsel, mal sehen wie der Magnet aussieht, ich hoffe das da keine großen Metallsplitter dran sind.
Ansonsten zieht der Mini, etwas besser als andere Spi oder Mpi, da fahren wir leicht davon( auch zu zweit).
Im 3.Gang kann man ohne klingeln und ohne Probleme so hoch drehen wie man will, und man merkt einen guten Schub, nur der 4.Gang hat das klingeln.
Die Aussetzer im 2.Gang können ja jetzt im Winter mit dem offenen K&N( zu viel kalte Luft ) zu tun haben?
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps, woran es liegen könnte.
MfG Meckel