Motor klingelt im 4.Gang?

  • Hi,
    bei meinem Mini( Mini Cooper 1,3i Spi Bj. 95), fängt vor allen bei einer Steigung der Motor an zu klingeln( nur im 4.Gang), ich bin davon überzeugt das es vom Motor kommt.
    Wenn er am klingeln ist, kommt ab und dunkler Rauch( nicht Grau, nicht Weiß, nicht Blau) aus dem Mini. Allerdings scheint es nicht sonderlich viel zu sein, weil er sich schnell an der Luft auflöst.
    Das geht jetzt schon seit ca. 30000km so, er war deswegen bereits in einer Mini-Werkstatt, dort konnte allerdings nichts festgestellt werden( kein Klingeln zu hören und auch sonst nichts).
    Doch seit kurzen hat er manchmal Aussetzer, auch im zweiten Gang, so als ob er kein Sprit mehr bekommt.
    Dann vor ca. 1 Woche, ging es einen Berg hinauf( Vollgas), im vierten gang fing es wieder an zu klingeln. Als ich auf der Bergkuppe war nahm er plötzlich kein Gas mehr an, und vom Motorraum kamen schlagende Geräusche( wie Metal auf Metal, in abstand von ein paar Sekunden, vielleicht 3,4 mal).
    Also bis zur nächsten Ausfahrt weiter gerollt, und nachgeschaut, allerdings konnte ich nichts feststellen.
    Dann ohne Probleme weiter gefahren.
    Was könnte das sein, vielleicht ein Hitze-Problem, das sich etwas im Motor zu sehr gedehnt hat, und dann das schlagen ausgelöst hat? Wo er dann kurz stand hat sich ja alles etwas abgekühlt und er lief ohne Probleme weiter, vielleicht war die Anstrengung zu groß( weil soviel Vollgas hab ich ihn noch nicht oft abverlangt und der Berg hatte es in sich).
    Noch einige Anmerkungen, Ölverbrauch ca. 1L alle 1000km, Bastuck mit offenen K&N( beim original Auspuff und original Luftfilter war das klingeln aber auch schon da).
    Kann so was an den Zündkerzen liegen, zu hoher Wärmewert( sind die von Atu für den Mini, haben mir aber von Anfang an nicht gefallen, ca. 10000km im Einsatz).
    Also muss jetzt neue Zündkerzen und Kabel machen, sind glaub ich noch die ersten( jetzt 80000km auf der Uhr), und Benzinfilter wechseln( könnte auch schon ziemlich alt sein).
    Mache am Wochenende einen Ölwechsel, mal sehen wie der Magnet aussieht, ich hoffe das da keine großen Metallsplitter dran sind.

    Ansonsten zieht der Mini, etwas besser als andere Spi oder Mpi, da fahren wir leicht davon( auch zu zweit).
    Im 3.Gang kann man ohne klingeln und ohne Probleme so hoch drehen wie man will, und man merkt einen guten Schub, nur der 4.Gang hat das klingeln.
    Die Aussetzer im 2.Gang können ja jetzt im Winter mit dem offenen K&N( zu viel kalte Luft ) zu tun haben?

    Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps, woran es liegen könnte.

    MfG Meckel

  • Die geschilderten Symptome so zu interpretieren, daß eine korrekte Fehleranalyse dabei herauskäme wäre ein reiner Zufallstreffer, da mehrere Dinge auf unterschiedliche Ursachen schließen lassen.

    --Vorab: Stets originale Kerzen kaufen und keine mutigen Versuche mit unbekanntem Material ! (die Betonung liegt hier auf 'irgendetwas' = unbekannt)

    --Den Benzinfilter alle 20TKM wechseln !

    So und jetzt zu der Fehlerbeschreibung:

    --Im 4. Gang muß der Motor am härtesten arbeiten, d.h. er 'fordert' auch am meisten, d.h. das Gas ist am weitesten durchgetreten. Und jetzt kommen 2 widersprüchliche Interpretationen, die nach der Beschreibung beide möglich wären:

    a) Da der Benzinfilter alt und halbwegs dicht ist, bekommt er nicht den benötigten Sprit und hat Fehlzendüngen bzw. zunächst Aussetzer, was zum 'Schlagen' des Motors führt, was bei schlechten Knochengummis oder sogar gebrochenen Motorstützen zu metallischem Klacken führt.

    Dagegen spricht aber die dunkle 'Fahne' im 4. Also :

    b) Da im 4. Gang die höchste Leistung gefordert wird, wird voll draufgetreten, was zu einer Überfettung führt, was zu dem dunklen Rußausstoß führt. Und 'schwarze' Wolken, die nicht stehenbleiben, sondern schnell zusammenfallen sind Benzinüberschüße. 'Blaue', die stehenbleiben, das ist Öl.

    Also überfettet der Motor stark (denn wenn man es selbst im Spiegel schon sieht, dann muß der richtig viel blasen), sottet die Kerzen zu, was ebenfalls zu Aussetzern führt (speziell wenn u.U. mit dem falschen Wärmewert ausgerüstet) und --siehe oben-- zu dem Motorschlagen.

    ABER: Ein intaktes System dürfte beim 'i' nicht überfetten, so daß er vielleicht zusätzlich ein anderes Problem hat, wie Wärmefühler im Einlaßkrümmer, was nicht überraschend wäre, wenn der Motor so stark schlägt, da dann u.U. die Zuleitung gekappt.

    ERGO: Der SPI muß an den Microcheck, sollte in der Motorlagerung geprüft werden, sollte nach dem Stottern am Berg SOFORT am Ort eine Kerzenbildkontrolle bekommen, et. etc.

    Hilft's, oder macht es eher konfus ?

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi,
    danke das hilft mir schon( mehr als ich mir erhofft habe), werde am Wochenende alles erneuern( Kerzen, Benzinfilter, Zündkabel, Öl).
    Benzinfilter ist mindestens 40000km alt, Zündkabel sind die ersten.

    Was soll ich für Zündkerzen nehmen( die Atu mir für den Mini gibt, möchte ich eigentlich nicht noch mal nehmen, weil die keine Ahnung haben)?
    Also die originalen( am besten?), bekomm ich die noch bei Rover?
    Zündkabel kann ich aber ganz normale nehmen von Atu( oder gibt’s da was besseres, will ja nur das beste für den Mini)?

    Komm ich einfach( wie?) an den Wärmefühler im Einlasskrümmer dran, und wie kann ich den checken ob der noch funktioniert?
    An so was denk ich ja auch, weil vor ca. 2 Monaten ist er einfach bei der Fahrt mal ausgegangen, und im Sommer auch einmal.

    Kann ich den Microcheck( also Fehlerspeicher auslesen?) und die Motorlagerung( prüfen), nur bei Rover machen lassen?

    Ich glaub die Knochengummis sind alle neu, weil erst ein Radlager gewechselt wurde, und da wurden glaub ich alle schlechten Gummis gleich mit gewechselt.

    MfG Meckel

  • WICHTIG : "W o" ??

    Das Profil gibt keinen Wohnort her, d e n n der MINI sollte, wenn irgendmöglich, in MINI-erfahrene Werkstatthände und nicht zu ATU.

    Die mögen für einen 206 ganz hervorragend sein, für einen halbwegs Klassiker sicher eher nicht !

    Zündkabel sind vermutlich nicht nötig, wenn nicht 70-80.000KM oder sogar '+'.

    Kerzen sind GSP4462 abgelöst durch GSP2002. Wenn durch Umschlüsselung möglich aber lieber das Äquivalent von CHAMPION wählen, da (habe die Nr. im Moment nicht zur Hand) GSP2002 BOSCH ist, und die sind nicht 1. Wahl.

    Wärmefühler GTR185 ist im Einlaßkrümmer, und die Zuleitung läuft hinter der Einspritzung lang.

    Motorauflager und Gummis der Drehmomentstützen(Knochen) sind "glaube ich" gut oder 'wissend' gut ?
    Motorhaube öffnen, Grill demontieren und dann oben mit 2 Händen an den Ventildeckel anfassen und mit 'Schmackes' vorwärts/rückwärts........... Da sollte sich nichts bewegen.
    (Um die Auflager einer Sichtprüfung zu unterziehen mittels einer Lampe durch den Grillausschnitt unten hineinschauen während eine 2. Person oben wackelt (vorzugsweise bei gelöstem oberem Knochen).

    So, jetzt wäre noch der Wohnort wichtig, da dann evtl. eine Empfehlung 'vor Ort' möglich wäre.

    Ansonsten MINI-Teile immer im MINI-Fachhandel 'vor Ort' oder im Versand kaufen. Es gibt einige Händler 'vor Ort' in Deutschland und Versandhändler 'wie Sand am Meer'.

    Andreas Hohls

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  • Hi,
    Wohnort ist Halle in Sachsen-Anhalt, glaube hier gibt es keine Mini-Werkstatt.

    Ich würde nie meinen Mini bei Atu in die Werkstatt stellen, nur um z.B. Benzinfilter, Ölfilter, Zündkabel zu kaufen, dafür geht’s ja noch.

    Also werd dann UNIPART CHAMPION GSP4462 holen oder vielleicht Beru Ultra X, die sollen ja auch gut sein.
    Bei Zündkabel dachte ich an ROVER competition C-27H7779, sollen ganz gut passen( sind bei Zündkabelsätzen immer neue Kerzenschuhe dabei)?

    MfG Meckel

  • Nein Nein Nein.
    Original Kerzen = ROVER UNIPART Kerzen (GSP 2002 ).
    Also nix BERU Ultra xyz Schlag mich Tod.

    Motoraufhängung hat nichts mit den Radlagern zu tun. Warum sollte die Werkstatt die also gewechselt haben ?

    Fehlercode auslesen geht nur in ROVER Werkstätten, oder Mini Fachbetrieben mit entsprechender Ausrüstung.

    Schon Kompression gemessen ?

    Wenn kein ROVER Testgerät in der Nähe hilft auch ein kurzer Stop bei einem AU Meßgerät. Wenn der Mini die Regelkreisprüfung nicht besteht stimmt grundsätzlich etwas nicht an der Motorelektronik und man kann dort ansetzen mit der Fehlersuche.

    Sehr oft sind leider auch die Lambda Sonden defekt.

  • Folgendes Vorgehen wäre vielleicht erfolgversprechend:
    --Auf den Seiten der http://www.minidevils.de den nächsten Club heraussuchen und einmal deren Meinungen zu 'lokalen' Werkstattmöglichkeiten erfragen (oder --gut 100KM entfernt-- den Moderator der 'devils' Carsten Heinrich aus Erfurt kontakten, in Bezug auf die Werkstattmöglichkeiten).

    --Auf diesem Wege den nächsten Platz für die Durchführung eines Microchecks erfragen. Der SPI hat noch keinen Fehlerspeicher und kann daher nicht in Bezug auf den Fehlerspeicher über das Testbook abgefragt werden.

    Und wirklich ohne jede Werbung für MINI-Teilehändler :
    Wenn am Ort nichts verfügbar ist, IMMER beim MINI-Teileversandhandel kaufen.
    Dort liegen Erfahrungen vor, was 'original' verbaut werden muß oder sollte und was auch im preisgünstigeren Nachbau okay ist.
    Selbstverständlich kann man einen Keilriemen nach Größe am Ort kaufen, aber schon mit den Zündkabeln geht es beispielsweise los.
    Hier wären die ROVER SPORT C27H7779 sicher gut, aber (preislich) auch des Guten zuviel und nicht nötig.
    Jedes gute Zündkabelset tut es auch: UNIPART / LUCAS / CHAMPION oder was immer sonst.
    Viel Erfolg.
    Andreas Hohls

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  • Hallo,
    mir scheint der Club derer bei denen die SPI Einpritzung nicht so will wie Sie soll hat sich wieder um ein unfreiwilliges Mitglied vergössert...
    Komisch das Thema ist Bestandteil etlicher Postings aber in noch keinem habe ich gefunden das jemand das Problem gelöst hat. Ich will Dich nicht desillusionieren, aber ich bin soweit meinen kleinen auf Vergaser umzurüsten, denn ich habe keine Lust jedesmal wenn ich einen Fehler suchen möchte 50km bis zum nächsten Händler mit Testgeräten zu fahren.
    Viel Glück
    EDE
    Ich habe:
    Verkabelung geckeckt, Stecker an der Spritzwand gegen einen wasserdichten mit Goldkontakten getauscht, Lambdasonde getauscht, Wasser NTC erneuert, Ansaugluftfühler erneuert, Drosseklappenpoti getauscht, Versorgung der Sensoren und deren Werte gecheckt, Kerzen erneuert, Verteilerfinger und Kappe erneuert, diverse Zündkabelsätze probiert, mehere Zündpulen probiert, Unterdruckverschlauchung erneuert, Druckfüler im Steuergerät überprüft.....
    OHNE ERFOLG!!

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind!

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas Hohls
    --Auf diesem Wege den nächsten Platz für die Durchführung eines Microchecks erfragen. Der SPI hat noch keinen Fehlerspeicher und kann daher nicht in Bezug auf den Fehlerspeicher über das Testbook abgefragt werden.
    Andreas Hohls

    Doch Andreas, auch der SPi speichert Fehler in der ECU. :) Die Abfrage kann wahlweise mit MicroCheck Handgerät oder TestBook mit MicroCheck CD erfolgen.

  • Gerade 'stolpere' ich über diesen Beitrag:
    Die (wünschenswerte !!) Vermutung ein SPI Steuergerät, wie an dem fraglichen MINI verbaut, habe einen Fehlerspeicher, der mit dem Testbook für spätere Modelle auch 'ausgelesen' werden könne stimmt nicht !
    Jedenfalls wäre das etwas was ROVER von ihren eigenen Autos nicht kennte und selbst nicht könnte.

    Diese SPIs werden über den MICROCHECK im Betrieb abgefragt in Bezug auf die Rückmeldungen von den einzelnen Sensoren.

    Spätere Modelle erst haben einen Fehlerspeicher, der über das TESTBOOK angefragt werden kann.
    Andreas Hohls

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  • Das ist -versprochen- der letzte Versuch, denn sonst wird es für die Leser nicht nur verwirrend sondern auch etwas albern:
    --Ein SPI ECU hat keinen Fehlerspeicher
    --Die Tatsache, daß ein Testbook mit einer MicroCheck CD einen MicroCheck ausführen kann ändert daran nichts. Es bleibt ein MicroCheck. Durch das Benutzen einer elektrischen Zahnbürste statt von Hand wird aus dem Zähneputzen nicht plötzlich ein Verblenden derselben.
    --Der Microcheck prüft zunächst die Verbindung zu den Sensoren und holt eine 'Antwort' . Dann wird der Motor gestartet und die Funktionsteile werden 'in Funktion' 'auf Funktion' geprüft.
    --Der Fehlerspeicher indes benötigt soetwas nicht. Der hat die 'Fehlfunktion' in der Phase 'in Funktion' bemerkt und 'erinnert sich daran'.

    Das allerdings kann ein SPI-ECU nicht, denn sonst bräuchte eines MicroChecks nicht.
    Andreas Hohls

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  • Nein. Dann bitte mal MicroCheck Anleitung durchlesen.

    Fehler werden gespeichert und nicht erst erst beim Testlauf festgestellt. Ein Sensor der während der Fahrt ausfällt
    HINTERLÄßT eine Fehlermeldung in der ECU auch wenn der Fehler während des Testlaufst NICHT mehr vorhanden ist.

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