Servus,
hab nen special 1100. Und wollte fragen, wie ich mit wenig aufwand ( soll keine sache von jahren werden) und wenig geld ( nicht im 1000 bereich) mehr leistung haben kann!? hab schon des stage 1 kit drin, aber naja. vielleicht kann mir ja wer weiter helfen!?
wäre über jeden vorschlag froh.
danke schon mal Tom
Motor bisschen mehr leistung!?
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Mehr Leistung unter 1000€ geht nicht.
Außer Du hast schon alle Teile im Keller liegen und baust sie selber ein Hinzu kommt, daß der 1100er schon die höchste Kolbengeschwindigkeit von den Minimotoren hat und somit eine Drehzahlerhöhung eigentlich nicht empfehlenswert ist.
Wobei ein 1100er mit Facherkrümmer, K&N und angepaßter Nadel eigentlich schon gut geht. Vor allem weil der Motor so schon eine sehr schöne Drehmomentkurve vorweist.
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Mehr Leistung unter 1000€ geht nicht.
Außer Du hast schon alle Teile im Keller liegen und baust sie selber ein Hinzu kommt, daß der 1100er schon die höchste Kolbengeschwindigkeit von den Minimotoren hat und somit eine Drehzahlerhöhung eigentlich nicht empfehlenswert ist.
Wobei ein 1100er mit Facherkrümmer, K&N und angepaßter Nadel eigentlich schon gut geht. Vor allem weil der Motor so schon eine sehr schöne Drehmomentkurve vorweist.
Unter 1000€ ginge schon.
Zum 1100er passt sehr gut ein 12G295 Kopf und ggf. noch eine Drehmoment-Nockenwelle ala SW5 oder Piper BP255.
Man könnte auch `nen 12G940 nehmen, aber dann werden die 1000€ sicher überschritten, wenn der Block bearbeitet werden muss...
Vom Arbeitsaufwand ganz zu schweigen...Dazu kommt natürlich anschließend noch die Abstimmung, denn die Düsennadel wird sicher nicht mehr dazu passen und vermutlich auch die Verstellkurve des Verteilers nicht mehr
Gruß, Diddi
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1098er ??
Das " Einfachste " ist jetzt den Zylinderkopf zu bearbeiten , oder zu tauschen ( wie Didi schon geschrieben hat ) . Ich würde hier einen bearbeiteten Kopf nehmen .
Du kannst Alles machen , was die Füllung der Zylinder erhöht , aber nichts machen , was die maximale Drehzahl erhöht !
Dann würde auch noch ein HS6 Vergaser sehr gut passen , bitte keinen HIF 44 , dort ist der Lufteinlass einfach zu groß .
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Oder den HS4 und die Ansaugbrücke etwas bearbeiten...
Grüße,
Andreas -
Unter 1000€ ginge schon.
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Wie? Stage 1 hat er doch schon und ne neue Nocke und nen neuen Kopf unter 1000€ ???
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Wie? Stage 1 hat er doch schon und ne neue Nocke und nen neuen Kopf unter 1000€ ???
Brauchbaren 12G295 suchen, überholen und planen, dazu eine zahme Drehmoment-Nockenwelle + Stößelbecher.
Das alles in Eigenregie... sollte unter 1000€ gehen, oder?;)
Gruß, Diddi
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okay viele brauchbare Tipps, danke dafür schon mal, bin aber zum entschluss gekommen, einfach so weiter fahren und auf nen 1300 zu sparen bzw suchen (mit nem Lehrlingsgehalt geht des leider nich so schnell)
aber trotzdem danke, gutes Forum -
Sehr gute Überlegung !
Ein1100er lebt viel von seinem originären Charakter, der man nicht unbedingt ändern sollte.
Es ist allerdings die Frage, ob der 1300er dann die Erfüllung sein wird.
In den späten '70ern, der Hochzeit der 1100er Motoren, fuhren die guten 1100er Mini Special den schlechten B39 Inno-Coopern regelmäßig davon, bzw. befanden sich auf ähnlichem Niveau.Andreas Hohls
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