Kauf dir doch einfach einen! Fast alle zweirathändler(mopeds) haben zuge, hüllen... in meterware da! Einfach die meterzahl sagen, den durchmesser und du bekommst es.
Gaszuggeheimnisse
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Shimano-Züge mit Tefloneinsatz würde ich bevorzugen, lange Radsporterfahrung
Gibt's aber auch z.B. von Campagnolo, den Nippel dafür kannst Du an einer Stelle auch selbst anlöten, hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen ! -
Hab mir noch nie einen " Minigaszug " gekauft, ich bin immer zum Zweiradladen hin und hab Meterware gekauft.
War auch billiger denn bei meinem Turbo ist der Gaszug fast 1m lang.
Übrigens für den Turbo empfehle ich von nem Motorrad ein Bowdezugendstück mit einem Metallbogen zu nehmen. Dann kann man den Zug senkrecht nach oben führen, der wird dann nicht so schnell vom Lader angekokelt. -
Es gibt im Radsportbereich sogenannte Gore Züge. Hier ist die Innenseite des Zughülle extrem reibungsarm und langlebig.
Christian -
Auf was der Veit so alles kommt.....
Da werd´ich mich doch gleich mal anschliessen
tnx´u , für die tips, leutz!
cu,
ide -
He, Veit, wenn Du´s ganz perfekt haben willst:
Habe eine Anleitung, wie man die Drosselklappenwelle kugel-lagert....
Suche gerade einen SU zum Überholen und Tunen...will das mal probieren.
Interesse?
ide
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Die Wellenführung muss man sowieso aufbohren und hohnen, wenn man einen Vergaser überholt. da kann ich gleich ne Zapfensenkung machen, ein Lager einsetzen. Die Welle leicht einstechen (für-O-Ring) und einen O-Ring als Dichtung. Fertig. Man muss halt präzise arbeiten.
Finde schon das macht Sinn, weil die Wellen irgendwann immer ausgeschlagen sind und der Vergaser dann Falschluft zieht. Mit den Lagern kann das eigentlich nicht mehr passieren. Und den O-Ring kann man tauschen.Muss jeder selbst wissen, welchen Aufwand er für welches Ergebnis ok findet.
Im übrigen zahlst Du für einen guten Rep-satz min. 50Euro....die Lager kosten dich einen Bruchteil!
Allahopp,
Grüße,
ide -
zu den Teflonzügen noch was:
wie´s der Zufall will, bin ich auf der Suche nach der genauen Anleitung auf DAS gestossen!OLDTIMER-MARKT rät: Züge mit Teflonhüllen nicht ölen oder fetten, da sich sonst die Teflonbeschichtung auflöst u nd kleine Röllchen bildet, die den Innenzug schwergängig machen oder ganz blockieren!
(Sonderheft 27/2001, Seite 60)
CU,
Ide -
bin ich zu Dir! :santa1:
utzebatze
ide
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Anstelle der Kugellager würd ich ehr an mal Schieber denken. Mein Vater hat auf seinem Alfa zwei Solex Vergaser mit Schieber montiert, hat zwar einen schlechteren Leerlauf, dafür wird aber der Luftstrom nicht von den Achsen und den Drosselklappen beeinträchtigt. Die Drosselklappen wurden natürlich komplett ausgebaut.
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wofür wird sie Wellenführung gehohnt ???
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hast recht, wird auch nur gerieben....
hab´s vergessen zu verbessern.
Gruß,
Ide -
Mahlzeit....
So heute habe ich endlich meinen Kleinen aus dem Restaurationswerkstattkeller gebuddelt.
Nach dem üblichen Klaps auf den Hintern lief er dann doch noch. Alles durchgecheckt... alles ok.
Auf der Heimfahrt dann dies:
Gaszug klemmt und wurde immer schlimmer.Kurz reingeguckt ...Gaszug inn dütten und natürlich schon 20 Km vonner Werkstatt entfernt...
Inno-Uwe sich an diesen Thread erinnert und rein in den nächsten Marktkauf..................................................uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuund.....
Der kleine St-UZ 4 wird jetzt über einen 68cm langen, Teflonbeschichteten, Vorderradbremse-Bowdenzug der Marke Ruddy Dax für 1,49 € im Zaum gehalten.
Dieser Bremzug verfügt über einen Birnen- und Walzennippel (:rolleyesHeh..kann ich nix für, steht wirklich drauf!!!).
Der Walzennippel wird abgeknipst und der Birnennippel paßt 100% in die Gaspedalführung..Nebenbei fehlte bei mir natürlich auch mal wieder die Sicherungskappe (man kann ja bei so'ner Restauration nicht an alles denken)Lange Rede ohne Sinn...
Der Unterschied zu dem Originalen ist Phänomenal. Wunderbar leichtgängig und super dosierbar.
Statt nen Ersatzgaszug wandert morgen erst mal noch'n Fahrradbremszug in die Notfallbox...Inno-Uwe
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Zitat
wofür wird sie Wellenführung gehohnt ???
Wenn die Drosselklappenlagerung verschlissen ist und Du diese ersetzt.Ide:
Die Sache mit der Drosselklappenlagerung finde ich klasse. Kannst Du mir die Anleitung mal schicken?Veit:
Mach' das mit dem Gaszug. Bin früher nur mit ausgewählten Bremszügen rumgefahren. Hatte immer Schwierigkeiten mit schlecht laufenden Originalgaszügen. Seit dem 1300er Gaszug hat sich das gebessert.Du mußt nur sehr drauf achten, daß Du den Zug immer in einem sauberen und großzügigen Radius verlegst, vor allem unten wo er aus dem Fußraum kommt. Achte darauf, daß er in der Durchführung/Halterung im Bereich des Kupplungsgebers. (Die Blechlasche) gut geführt ist und auch bleibt, daß fixiert ihn in der richtigen Position.
Gruß,
Micha -
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Hi Veit,
ZitatDu bist gut
Ich lass Dich bei gelegenheit mal wieder in meinen Motorraum kuckenOkay, mach das - ich hatte schon lange keinen Blick mehr rein
Dann versuche doch, den Gaszug etwas seitlich Richtung Kühler wegzubewegen, dann reicht es evtl für einen einigermaßen großzügigen Bogen?!?
Gruß,
Micha -
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Zitat
Original geschrieben von Veit
...
erinnert mich gleich daran, dass der Sören meinen Ersatzgaszug hat...
...
Schon seit Montag wieder draussen. Nicht mal geschenkt will ich den
Trotz guter Verlegung und Teppich entfernen hat das Gaspedal gehakt, Dosierung war nur in 1000er Schritten möglich.
Hab mir am Montag auch einen (Teflon?)-Beschichteten Mountainbike Bremszug mit Goretexhülle reingemacht. Absolut genial zum fahren, kann ich jedem nur empfehlen. -
Zitat
Wie wird der BikeBremsenZug am Vergaser befestigt?
6er oder 8er Schraube hohlgebohrt, mit etwas größerem Sackloch oben im Kopf um den Mantel des Zuges zu zentrieren und mit entsprechender Mutter am Vergaser befestigen.
Wenn Du die Schraube noch etwas länger wählst und zwei Muttern drauf machst, kannst Du sogar den Gaszug einstellbar machen
Gruß,
Micha -
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