extremer Ölverlust

  • Wird der vorher an den Tag gelegte Fleiß die Qualität des Inspektionsergebnisses bestimmen !


    --Zunächst muß der Motorblock penibelst mit Bremsenreiniger und Lappen etc. gesäubert werden, sowie auch das Getriebe. Aber wirklich picobello.


    --Dann muß der Mini perfekt und wirklich hoch aufgebockt werden. Entweder hierzu eine Hebebühne verwenden oder auf stabilen Böcken so hoch wie möglich stellen.


    --Dann eine 2te ÜPerson beschaffen und hinter dem Motorblocj und von unterhalb des Fahrzeuges sehr gute Beleuchtung gewährleisten.


    --Dann den nun sauberen Mini mit einem Öllevel zwischen 'min' und 'max' befüllt starten und warmlaufenlassen.
    Dabei schaut eine Person hinter dem Motorblock herunter und eine zweite Person liegt mit Lampe unter dem Mini.
    In ca. 15 Minuten --die ganze Zeit schauen-- hat das Öl und der Motor eine Grundwärme.


    --Wenn bis dahin kein Leck entdeckt wurde, dann nun cirka vielleicht 3 Minuten lang mit eingelegtem Gang und 3.000U/Min 'fahren'.


    Spätestens in diesem letzten Zyklus sollte die Quelle gefunden sein.
    Gesamtaufwand der Aktion 30-50 Min und dann herrscht Klarheuit und das Raten ist vorbei.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • So, erledig wie angewiesen.


    Ergebnis: von oben nichts zu erkennen
    von unten: Öl kommt von OBERHALB des Schaltgestänges


    Ölablassschraube, Ölfilter, Ölkühler inkl. Leitung sowie Leitung zur Öldruckanzeige sind dicht und sauber.


    Das ganze muss sich also zwischen Schaltgestänge und Einspritzanlage befinden, vermute ich...
    Öl tropft nur bei Druck, im Stand nichts.


    Werde das ganze morgen nochmal wiederholen und dann besonderes Augenmerk auf diese Region.


    Ansonsten schon Jemand verdächtige im Visier?


    Gruß


    Danke!


    Janes

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • wie schon vorher geschrieben koennte es von der mechanischen Benzinpumpendichtung/gebrochens Pertinaxstueck oder der Dichtung des Blinddeckels fall keine mechanische Pumpe vorhanden. Eine defekte Zylinderkopfdichtung kann auch schon mal Oel unterhalb der Ansaugbruecke rausdruecken, sowie auch die Dichtung zwischen Motorblock und Getriebe kann mal lecken.


    Das sind aber wie schon gesagt alles nur Speckulationen und wie von A. Hohls schon geschrieben, hilft nur alles peinlich genau saubermachen und dann nachschauen. So wuerde jede Fachwerkstatt vorgehen.


    Wenn das Oel oberhalb des Schaltgestaenge zu sehen ist von da einfach nach oben weiter nachschauen. Das Oel fliesst schliesslich nur nach unten sollte also nachzuvollziehen sein wo es herkommt

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • So, noch keine wirklich Neuigkeiten, aber ich hab heute mal die Kerzen rausgedreht: Sind nun schwarz, vorher rehbraun.
    Der Leerlauf ist ebenfalls nicht wie vorher, recht hohe Drehzahl.


    Kann das Öl auch AUSm Auspuff / Krümmer kommen?


    lG und danke... :)

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:


  • Huhu,


    so verfahren wie von Hr.Hohls geraten...


    Ich tippe auf Simmerrig-Antriebswelle Beifahrerseite, da ich dies gerade selbst erfahren habe ;).


    Öl läuft am Diff-Gehäuse entlang in Richtung Schaltgestänge und sammelt sich am Schalthalsausgang.


    Je wärmer das Öl, umso dünnflüssiger und tritt dann heftiger aus, wenn Motor läuft. Zumal das Öl dann auch sowohl im Getriebe (begünstigt Ölaustritt) als auch am Antriebswellengelenk (erschwert die Suche..) schön rumgeschleudert wird.


    Wenn Du das Antriebswellengelenk und den Bereich um den Simmerring gereinigt, wirst Du (sofern ich recht habe), bald ein kleines Rinnsal sehen, daß sich seinen Weg bahnt.


    Hier ein (leider schlechtes..) Bild, daß Dir die Stelle zeigt. (Hier läuft das Öl allerdings weil das Gelenk raus ist.)



    Der Tausch des Simmerrings ist auf Hebeühne rasch erledigt:


    - Oberen Achsschenkelbolzen an Radträger lösen und wegklappen
    - Gelenk mit geeignetem Dorn (oder Ausdrückwerkzeug wenn vorhanden...) beherzt aus Getriebe klopfen/drücken und gesamte Antriebswelle zur Seite "legen". Hier hilft ein Kabelbinder die Welle zu fixieren. ;)
    -Simmerring tauschen
    - Sicherrungsring mit Öffnung nach unten auf Diff-Zapfen drehen und Radträger (auf Brusthöhe ;) ) mit Gefühl in Richtung Getriebe drücken, bis Welle in Gelenk einrastet.
    - Oberen Achschenkelbolzen mit Drehmoment festziehen.


    Dies gilt für Fahrer- und Beifahrerseite.


    Wenn´s gut läuft eine Sache von 30 Minuten und Dein Ölverlust ist Geschichte. Falls machbar, nimm jemanden mit, der das schonmal gemacht hat.


    Gruß!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Was zu den Kerzen.
    Wenn man einen Motor nicht fährt, sondern nur im Standgas laufen läßt, verrußen die Kerzen.


    Zum Ölverlust wurde eigentlich auch schon alles gesagt. Deine aufgezählten Stellen sind alle vorne am Motor, Dein Ölverlust ist aber hinten. Vielleicht solltest Du mal an anderen Stellen schauen.


    Du kannst auch mal Mehl da hochpusten, dann bleibt das ab der Austrittstelle gut sichtbar kleben.


  • Moin Janes,
    ich würde mich Holgi anschliessen: mein Hauptverdächtiger ist (auf d. Fahrerseite) der Anschluss/ Blindplatte d. Benzinpumpe. Auf welcher Seite bildet sich der Ölfleck unter dem Auto, auf d. Fahrereseite ?
    Bei mir war es genau diese Platte (SPI hat im Gegensatz zu deinem Auto die Pumpe im Tank- hmm hast du nun nen Vergaser oder doch nen Einspritzer ? ).
    Von unten sah es aus, als ob das Öl von den Getriebe-seitendeckel und/ oder dem Schaltsimmering käme.
    Wenn Du die Anleitung von Hr. Hohls umsetzt, sollte sich das aber nach einer gründlichen Reinigung genau erkennen lassen.
    Viel Erfolg,


    Grüße aus d. sonnigen B

    ---------------------------------------------------
    -- Erfüllung ist der Sehnsucht Ende --

  • Hallo,


    ist n SPI.
    Öl tropft mittig runter, Herkunft übern Schaltgestänge.
    Beim Antriebswellengelenk kommts nicht her, ist und bleibt sauber.
    Hatte gestern die "Kühlerseite" intensiv gereinigt, hier war kein "frisches Öl" zu finden.
    Heute dann die andere Seite...evtl. Krümmer losnehmen und hoffen, dass dahinter eine Spur zu finden ist.


    Zu den verrusten Zündkerzen macht mich vor allem der starke Qualm ausm Auspuff sowie der erhöhte Leerlauf nervös...:D


    Es bleibt spannend...

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • So...
    ein weiterer Abend ohne Erfolg, super...


    Motor im Stand laufen lassen, nichts passiert...Gas im Stand..nichts. ca 50-75 m auffer Straße...und es geht schon wieder los..


    http://www.bilder-space.de/bilder/0fdd04-1344971294.jpg


    Selber Verlauf..
    - Motor ohne Ölfilm
    - Getriebe verölt (nur hinten)
    - läuft immer mittig runter
    - rechts/links Antriebswelle trocken


    Bereich beschränkt sich somit...Fraglich ist nun, obs aus der Dichtung zwischen Getriebe/Motor kommt oder ob in diesem Bereich noch was anderes sitzt, wo´s ölen kann.
    Ansonsten werd ich wohl Auspuff/Krümmer abnehmen müssen...

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • Lese in der letzten Zeit nur noch hier mit und schreibe recht wenig, jedoch drängt sich mir hier gerade die Frage auf, warum die Tipps (z.B. von Herrn Hols) nicht GENAUSO befolgt werden??? Dann hätte sich der Fehler bzw. die Austrittsstelle schon längst gezeigt. Ein Minimotor ist nun wirklich nicht so riesig und extrem verbaut, dass man optisch runterlaufendes Öl nicht erkennen kann.


    Sorry, aber würde jemand in meiner Firma nach den ganzen Tipps immer und immer wieder neue Fragen in den Raum stellen anstatt aufgezähltes erstmal zu testen, währe meine Geduld längst am Ende;)


    Nur mal so als Tipp.: Empfehlungen, wie empfohlen, (Komplett reinigen, aufbocken....) durchführen und du wirst dein Leck finden. Jetzt erstmal nach den Kerzen schauen... bringt dich nicht weiter.


    Viel Erfolg Mirco


    P.S.: Währst du hier um die Ecke würde ich glatt langkommen und dir helfen!

  • Wollte erst auf deinen Beitrag antworten, aber ich lass es, denn prinzipiell hast du recht ...


    Trotzdem eine andere Frage:
    Hatte etwas Öl abgelassen, fand anschließend im Auffangbehälter folgendes Teil ...
    http://www.bilder-space.de/bilder/9b9b6e-1345139219.jpg
    Bin mir nicht 100% sicher, dass es ausm Mini kommt, aber eigentlich war der Auffangbehälter leer...
    Größe gut 1 cm
    Was könnte das (gewesen) sein?


    Sofern mir nun nicht jemand sagt, dass kommt ausm Getriebe oder so, bau ich am WE alles ab um den Motor richtig sauber zu machen.
    Ansonsten komme ich, wie ihr schon sagt, nicht weiter...

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:


  • Bau besser mal aus , das ist ein Stück Synchronring .

  • Das ist mal ´ne Aussage...


    shit...

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • Der Verdacht wurde von mir in Beitrag 9 schon geäußert. Die vermutliche Bruchstelle im Diffgehäuse ist wohl eine, hervorgerufen aus Trümmerteile vom Synchronring, die vom Diffrentialrad durch das Gehäuse gedrückt wurden.


    Wenn dem so ist, könnte weiter oben so eine ähnliche Beschädigung sein. Das kann man schweißen oder halt ein neues Getriebegehäuse. Das Diffgehäuse würde ich nicht schweißen, sondern erneuern.

  • Die Bilder auf Bilder-Space sind nicht erreichbar.

    Wir reisen um unsere Phantasien durch die Wirklichkeit zu korrigieren.[SIGPIC][/SIGPIC]

  • naja, tote Links sind kein Aushängeschild.

    Wir reisen um unsere Phantasien durch die Wirklichkeit zu korrigieren.[SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!