1300-er für Froschauge

  • Hat zufällig jemand einen überholungsbedürftigen 1300-er für einen Froschauge rumstehen und weiß nichts damit anzufangen? :rolleyes: Dann her damit. Ein Bekannter möchte etwas mehr Leistung für seinen Midget. Kurbelwelle alleine wäre auch schon gut (die hat leider keinen Konus wie ihn der Mini hat).

  • Froggys gab es nie mit 1275er.

    Der Sprite MK2 war kein Froschauge mehr und 1275er gab es imho auch nur ab Mk5 und/oder im MG-Midget. Also wenn dann andersrum.

    Gruß!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Mag sein. Kenne mich da nicht so gut aus (eher überhaupt nicht, ist ja auch kein Mini). Da der Frosch und Midget einen annähernd A-Block haben, würde ein 1300-er eines Midget schon viel helfen. Die Kurbelwelle bräuchten wir am ehesten, weil die wie gesagt keinen Konus hat, sondern das Schwungrad ist mit, glaube ich, vier Schrauben daran festgeschraubt.

    Korrektur des ersten Beitrages: Der Bekannte hat einen Frosch, nicht Midget. Man (ich) sollte doch immer alles nochmal lesen, bevor man es abschickt......:rolleyes:

  • Zitat

    Der Bekannte hat einen Frosch, nicht Midget.

    JETZT passt das auch :D


    Mit Teilen kann ich leider nicht (mehr) dienen :headshk:.

    Aber Dein Bekannter kännte auch nen 1300er oder 1500er Triumph-Motor nehmen, der ist einfacher zu bekommen. Der 1500er hat ausserdem ein vollsynchronisiertes Marina-Getriebe ;).


    LG!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
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    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Hi!

    Habe Deine Anzeige gelesen und denke,ich hab genau das passende Teil für Deinen Freund!

    Ich habe hier bei mir eine komplette 1275 ccm³ Antriebseinheit inkl. Originalgetriebe aus einem Morris Marina Coupe hier stehen, den ich selbst aus dem Spender-Fahrzeug ausgebaut habe. Die Karosserie wurde vor einigen Wochen verkauft-den Antrieb hab ich noch!
    Wie gesagt KOMPLETT, mit allen Teilen!

    Der Motor ist definitiv gebraucht und original,wurde wahrscheinlich noch nie geschliffen und eignet sich perfekt zum Einbau in den Sprite!

    Ist soweit ich weiß der gleiche Motor, bloß ein paar Kleinigkeiten sind anders, wie z.Bsp. die Aufhängung und der Ölfilter- aber das sind wirklich Kleinigkeiten!

    Ich kann Dir das ganze Teil zu einem günstigen Preis anbieten! Meld Dich einfach per PN wenn Interesse besteht!

    Zufällig hab ich auch einen dazu passenden kompletten Sprite MK I abzugeben-ein kompletter Wagen inkl. Papiere! Zustand 5, aber wie gesagt komplett!

    In diesem Sinne

    Liebe Grüße

    miniworld

  • @ Ide
    @ miniworld

    Hört sich alles sehr gut an, besonders das Angebot von miniworld. Ich würde das annehmen, aber ich bin nicht mein Bekannter.....

    Ich habe das alles eben weitergegeben. Mal sehen, was er dazu sagt. Danke Euch vorerst!

  • @ Willi...in ner MARKT war mal ein Artikel über nen Frosch wo der Besitzer auf 5 Gang Getriebe umgebaut hatte (bin mir nicht mehr sicher,...war glaub ein Getrag aus nem BMW....) und hat das als sehr gute Lösung beschrieben......

    @ Miniworld schreib mir mal näheres zum Frosch per pn

  • @ Willi...in ner MARKT war mal ein Artikel über nen Frosch wo der Besitzer auf 5 Gang Getriebe umgebaut hatte (bin mir nicht mehr sicher,...war glaub ein Getrag aus nem BMW....) und hat das als sehr gute Lösung beschrieben......

    Ein Bekannter hat vor vielen Jahren mal seinen Midget MKIII mit 1275er auf Toyota 5-Gang-Getriebe umgebaut. Gab in UK damals dafür einen Umbausatz mit angepasster Kupplungsglocke oder einer Adapterplatte...

    Gruß, Diddi

  • Ach ja ....

    Als Erstes würde ich mal keinen Mini Block verwenden , denn der ist auf der Kupplungsseite ein wenig anders . Hier gibts beim Längseinbau spezielle Teile , die das Öl zurückhalten sollen , was sie natürlich nach englischer Sitte nicht machen .

    Die 1275er Kurbelwelle " ohne Konus " hat an den Pleuel " S " Maße , da gehen dann auch keine normalen 1275er Mini Pleuel .

    Die Toyota 5 Gang Geschichte ist ebenfalls klasse , da gabs mal eine Version , bei der im ausgekuppelten Zustand die Getriebe Eingangswelle nicht mehr in der Kurbelwelle geführt wurde .

    Und wenn man es dann wirklich schafft , alles bis zum Hinterachsdiff standfest zu bekommen , fliegt einfach das Diff auseinander .

    Für Langzeit Bastler genau das richtige Projekt :thumpsup: .

  • Zitat

    in ner MARKT war mal ein Artikel über nen Frosch wo der Besitzer auf 5 Gang Getriebe umgebaut hatte (bin mir nicht mehr sicher,...war glaub ein Getrag aus nem BMW....) und hat das als sehr gute Lösung beschrieben......

    Dieter, wenn Du den gelben Frosch mit 1275er meinst, der hat ein 5-Gang Ford-Sierra Getriebe.

    Gruß!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
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  • Den Motorblock eines Mini Motors zu nehmen und umzubauen geht schon, dann fehlen aber immer noch Kleinigkeiten wie z. B. die Kurbelwelle.
    Wie gesagt, es geht um einen 850cc Sprite, der hat nix was man gebrauchen könnte oder "umbauen" kann.

    Das "Marina-Motor-Angebot" von Miniworld hört sich da schon sehr viel versprechender an.

    Bis später....
    Faxe

  • @ Ide.....

    ja der war,s...leise rieselt der Kalk...komm glaub so langsam ins Grufti-Alter

  • Den Motorblock eines Mini Motors zu nehmen und umzubauen geht schon, dann fehlen aber immer noch Kleinigkeiten wie z. B. die Kurbelwelle.
    Wie gesagt, es geht um einen 850cc Sprite, der hat nix was man gebrauchen könnte oder "umbauen" kann.

    Das "Marina-Motor-Angebot" von Miniworld hört sich da schon sehr viel versprechender an.

    Bis später....
    Faxe

    Faxe, 850er gab es nie in den Sprites, das waren 948er anfangs.

    Zitat

    Das "Marina-Motor-Angebot" von Miniworld hört sich da schon sehr viel versprechender an.

    100% Ack :thumpsup:


    @ Dieter

    Tja..so is das..der Verfall hat begonnen!

    :D

    1978er 1000er Leyland
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