Ich find die kleinen "Flitzer" klasse...
jedoch habe ich mehr oder weniger gar keine Ahnung...
könnt ihr mir Tipps geben, worauf ich achten sollte? Wo ich vielleicht günstig an einen Mini rankomme?
-3500€..
vielen Dank schonmal
Ich find die kleinen "Flitzer" klasse...
jedoch habe ich mehr oder weniger gar keine Ahnung...
könnt ihr mir Tipps geben, worauf ich achten sollte? Wo ich vielleicht günstig an einen Mini rankomme?
-3500€..
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jedoch habe ich mehr oder weniger gar keine Ahnung...
könnt ihr mir Tipps geben, worauf ich achten sollte? Wo ich vielleicht günstig an einen Mini rankomme?
-3500€..
vielen Dank schonmal
Hey Finn aus welchem Neustadt kommst du? Pfalz??? Dann wüsste ich eventuell was... Kannst gerne PN schreiben!
Mfg Öli
Hallo Finn112!
Auch ein herzliches Willkommen von mir, obwohl ich dir keinen Mini anbieten kann. Ranhalten und nur nicht nachlassen!!! :thumpsup:
@ Öli:
Schau mal ins Profil.
De Jung kommt gemäß PLZ aus SH! Fast äußester Norden - Bommerlunder!
Dachte zunächst auch an Neustadt a.d. Donau in meiner Nähe - Denkste!;)
Schönen Gruß u. viel Erfolg!
Harry
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jedoch habe ich mehr oder weniger gar keine Ahnung...
könnt ihr mir Tipps geben, worauf ich achten sollte? Wo ich vielleicht günstig an einen Mini rankomme?
-3500€..
vielen Dank schonmal
Hallo Finn,
Minis haben Suchtpotenzial aber auch ihre Nachteile
Für Fahranfänger sind sie gut geeignet da sehr übersichtlich.
Aber Minis brauchen viel Pflege und Wartung.
Man kann Minis nicht mit neueren Autos ala Polo, Corsa, Golf etc. vergleichen
Wird ein Mini in Punkto Pflege und Wartung vernachlässigt, rächt sich das ganz schnell. Das trifft vor allem auf "niedrigpreisige Gebrauchtkutschen" zu, denn denen wurde meist in den letzten Monaten/Jahren vor dem Verkauf keine Zeit und vor allem keine Kosten mehr gewidmet
Hast du die Voraussetzungen, um ihm Pflege, Wartung und die eine oder andere Reparatur zu "gönnen"?
Kannst du selbst schrauben oder hast jemanden, der das zuverlässig kann?
Wenn der Mini jedes Mal in die Werkstatt muss, wird es teuer. Zumal es gute Mini-Werkstätten nicht an jeder Ecke gibt
Ich möchte dir den Mini nicht mies machen, aber über diese Punkte solltest du dir unbedingt Gedanken machen. Und wenn du dir einen potenziellen Kaufaspiranten anschaust, nimm unbedingt einen Mini-Kenner mit, denn das kann böse Enttäuschungen verhindern...
Gruß, Diddi
Hallo Finn,
willkommen im Forum.
Als ich mir vor fünf Jahren meinen ersten Mini zugelegt habe, habe ich im Nachhinein noch ordentlich Lehrgeld zahlen müssen. War mir der "Spaß" zwar wert, muß aber auch nicht sein.
Ich kann dir nur den Tipp geben, dich im VORWEGE über die Autos im Allgemeinen und eventuellen Wunschkandidaten im Besonderen schlau zu machen. Bei letzteren schadet es absolut nichts einen "Mini-Experten" hinzu zu ziehen.
Ohne Werbung machen zu wollen unsere IG ("Mini-IG-Nord" bei Interesse gerne PN) trifft sich einmal im Monat und ich wurde damals auch noch ohne eigenen Wagen nett aufgenommen. Dort oder bei Mini Treffen (sind ja nur leider schon wieder fast vorbei) kann man Infos ohne Ende bekommen.
Grundsätzlich aber: GUTE ENTSCHEIDUNG:thumpsup:
Schöne Grüße aus Kiel
Jan
Vielen Dank für die schnellen Antworten, hier bekomme ich ja wirklich schnelle Hilfe !
Genau, ich komme ausm Norden :p.. und ich habe einen Bekannten, der sich super mit Autos auskennt (KFZ-Meister mit eigener Werkstatt)..
Was für eine "Art" Mini könnt ihr mir denn empfehlen?... 1000/1300 ?...
... und ich habe einen Bekannten, der sich super mit Autos auskennt (KFZ-Meister mit eigener Werkstatt)..
Was für eine "Art" Mini könnt ihr mir denn empfehlen?... 1000/1300 ?...
Dann sind die Voraussetzungen zumindest mal gegeben
Wenn Umweltzonen kein Thema sind, würde ich dir einen Vergaser-Mini bis `91 empfehlen.
1000er und 1300er haben beide ihren Reiz und ein 1000er macht durchaus eine Menge Spaß. Und wenn die Ponys eines serienmäßigen 1000ers dann mal nicht mehr reichen, kann man da schon noch einiges machen, ohne den Geldbeutel all zu sehr zu stressen. Und später vielleicht auch noch auf einen 1300er umbauen. Die laufen allerdings spürbar rauher als die geschmeidigen 1000er
Aber vorher ist erst einmal das Fahrwerk dran. Da kommt der größte Teil des Fahrvergnügens her
Und zu aller erst ist erst einmal der gute Gesamtzustand wichtig.
Gruß, Diddi
Hey Finn, ich hab auch noch etwas zum Lesen. Bitte alles lesen, da sehr unterschiedliche Beiträge.
https://www.mini-forum.de/motor-10/reise…keit-64627.html
--Das Ansinnen ist prima !
--Die Existenz eines willigen Meisters ist sehr hilfreich.
--Die Ratschläge aus dem Forum (u.U.) sehr wertvoll.
--Die Bereitschaft der MINI IG Nord ist unverzichtbar !
Und erst in der Kombination liegt der Erfolg.
Das Forum kann helfen, MINIs in der Preisklasse zu finden.
Wenn zu finden, dann einen 1000er Vergaser-Mini allem anderen vorziehen (für d i e s e s Projekt im Moment).
Da ein höchst erfahrener KFZ Meister nicht automatisch auch etwas von MINIs verstehen muß, könnte es sehr hilfreich sein, wenn genau dieser Meister mit einem Spezi aus der IG spricht, bevor (!) entsprechende Minis angeschaut werden. Denn dann weiß er genau, wo er sein fachmännisches Auto hinwerfen muß, was er sonst nicht wissen kann !
Bei http://www.minidevils.de ist zu dem eine Kaufberatung zu finden.
Mit diesem Paket sind es beste Voraussetzungen.
Andreas Hohls
--Die Bereitschaft der MINI IG Nord ist unverzichtbar !
Andreas Hohls
MINI IG? ... sorry, vielleicht stelle ich mich zu doof an.
MINI IG? ... sorry, vielleicht stelle ich mich zu doof an.
Grüße,
Andreas
--Jan ? alias 'Miniduc' hatte als Mitglied der Mini IG Nord in seinem Beitrag auf die Interessensgemeinschaft hingewiesen.
Und noch eine Korrektur am Rande: Der Meister soll bei der Besichtigung nicht sein 'Auto' irgendwohin werfen, sondern selbstredend sein 'A u g e '.
Schreibfehler.
Andreas Hohls
Ich habe ein Mini Racing Green BJ 1989 in einem sehr gutem Zustand zu verkaufen. VP 4000 Euro
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