Fehlersuche läuft weiter...

  • Ich melde mich mit nochmal einem fehler! Wie bereits schonmal geschrieben läuft der motor nur wenn ich den Anlasser "mitlaufen" lasse. Wenn ich den anlasser aus mach (nicht den Motor), geht der Motor auch mit aus. Ich habe aber jetzt bemerkt dass 4 Kabel im Mini abgezwickt bzw. rausgerissen worden sind (von wem auch immer). Ein Kabel davon hab ich in meinem Beitrag "Was Ist Das?" vom 11.02.2003 beschrieben und die anderen drei sind auf dem Foto (die gelben Pfeile).

    Ich hoffe dass mir hier einer helfen kann!

    Bin für jede noch so kleine Hilfe Dankbar!

    Markus

  • Auf dem Foto kann man leider nicht viel erkennen, aber so wie es ausschaut hast Du ein Zündproblem.
    Wieviele Kabel stecken an der Zündspule und ist die Zündspule noch per Masse mit dem Verteiler verbunden?
    Wenn Du die Verteilerkappe abnimmst, kannst Du beim Starten einen Zündfunken an den Kontakten sehen?
    Wenn Du eine Zündkerze herausschraubst hast Du beim Starten einen Zündfunken (evtl. Kerze an Motorblock halten)?

    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Zusatz:

    Vielleicht solltest Du die Fotos aus einer etwas größeren Entfernung schießen...erinnert mich sonst so'n bißchen an Dalli Dalli mit Hans Rosenthal.(DAS waren noch Quiz-Sendungen!!!)

    Wo wohnst Du denn (Profil ,mal wieder nicht anständig ausgefüllt ?). Vielleicht gibt's ja jemanden in Deiner Nähe, der sich das mal angucken kann.

    Inno-Uwe
    kommt aus Großraum Osnabrück !

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Hallo Markus,

    Deiner Beschreibung nach bekommt die Zündspule keine Versorgungsspannung. Dein Mini wird vorraussichtlich schon die 9V Zündanlage drin sein, bei der beim Starten die Zündspulenspannung direkt vom Anlasser kommt.

    An Deiner Zündspule sollten 4 Kabel dran sein:

    2* weiß/schwarz, eines geht zum Verteiler, eines zum DZM (dieses fällt natürlich weg, wenn Du diesen nicht hast) Beide am selben Kontakt der Spule.

    1*weiß/pink, das ist die Versorgung der Zündspule. Beim Einschalten der Zündung, sollten hier 9V anliegen. Fehlen diese, so ist das Kabel/Stecker defekt, oder die Sicherung hin. (Aber die wirst Du ja hoffentlich schon geprüft haben?!?!?)
    1* weiß/gelb, dieses Kabel geht direkt zum Magnetschalter des Anlassers. Hierüber bekommt die Spule ihre Versorgung beim Starten.
    Letztgenannte Kabel am anderen Kontakt der Spule

    Bei Dir wird sicherlich keine Spannung an der Spule anliegen, wenn Du die Zündung anschaltest. Prüfe das. Beim Starten werden hier ~12V anliegen, die sobald Du den Anlasser ausmachst, wieder weg sind.

    Danach: Sicherung prüfen, Kabel prüfen (ersetzen nur durch ein Widerstandskabel oder 12V Spule einbauen!!!), Stecker am Sicherungskasten prüfen, etc...

    HTH
    Michael

  • General Lee

    Danke.

    Inno-Uwe
    hatte bloß keinen Bock das ganze hier so ausführlich zu beschreiben:D

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Danke, ich werd das ganze mal prüfen! Die rechten 2 Kabel sind Schwarz weiß und das linke ist weißhellrot oder weißorange (isch nen bissle ausgebleicht) Aber wenn ich an alle drei kabel und an die masse hingeh, hab ich durchgang (Durchgangsprüfer)! Das ist für mich irgendwie unverständlich! Kann mir das einer Erklären? Weil dann sind ja rein theoretisch an der Masse angeschlossen! und die müssen ja irgendwo hin!

    Das unverständlichste ist:

    Ich hab ihn mal laufen lassen und bin vom anlasser weg gleichzeitig hat mein kumpel hat den luftansaugstutzen (Mir fehlt die verbindung zwischen luftfilter und dem luftansaugstutzen) so gut es ging zugehalten, und dann lief er ca. 1ne minute ohne anlasser wie normal!

    Er macht ja auch noch nach dem "anlasserloslassen" noch 2-3 zündungen, aber dann ist finito!

    Schraubt um euer leben!!

  • Wie schon geschrieben fehlt dort mit Sicherheit die 9V Versorgungsleitung. Insgesamt sieht die Verkabelung nicht sehr professionell aus. Hier am besten einmal den Originalzustand nach Schaltplan herstellen und dann wirds wieder laufen.

    Zündungseinstellung und Vergasereinstellung natürlich auch entsprechend.

  • Hallo Markus,

    Zitat

    Und ne andere wahl, als die ganze kake rausrupfen hab ich net oder wie?

    Nun ja, eine Sache von 5 Sekunden wirds auf gar keinen Fall, etwas damit beschäftigen mußt Du Dich schon damit. Sollte Deine Frage daraufhin abzielen, daß Du keine Ahnung von Elektrik hast, dann lasse es bitte machen.

    Ansonsten würde ich an Deiner Stelle nachschauen, warum dieser Kabelverhau drin ist, das sollte ja eine Ursache haben.

    Ich würde mal nachvollziehen, ob die originalen Kabel noch vorhanden und funktionsfähig sind.

    Die einzigen Kabel, die in den Innenraum zurücklaufen sind weiß/rosa und weiß/schwarz (dieser aber nur für den DZM)

    Sollte das weiß/rosa vorhanden und funktionstüchtig sein, dann dieses anschliessen. Dazu ein weiß/schwarzes zum Verteiler und das weiß/gelbe an den Magnentschalter.

    Ist also nicht wirklich viel Aufwand. Schwierig wirds nur, wenn das weiß/rosa Kabel defekt ist, dann mußt Du halt ersetzen. Mache es aber BITTE richtig, ich würde die Isolierung des KAbelbaums bis zum Sicherungskasten öffnen, ein neues KAbel einziehen(Widerstandskabel!!!) und wieder isolieren. Ansonsten wirds wieder so ein Verhau und Dein Nachfolger (wer auch immer) wird genau so fluchen.

    HTH
    Michael

  • So und gleich nochmal was! Ich hab eine Transistor zündanlage TZ12 von BEV drin, und die Kabel verlaufen dann komplett anders wie ihr es schreibt!!!:mad: :mad: :mad:

    Schraubt um euer leben!!

  • Dann Anschlußplan und Datenblatt vom Hersteller ? besorgen und entsprechend Verdrahtung überprüfen. Hier dan sicherlich umgefriggelt auf 12V an der Zündspule ? Richtige geänderte Zündspule verbaut (Primärwiderstand) ?

  • Deswar ja alles mein A... an Vorgänger! Der hat mir die ganze kacke eingebrockt! Am samstag kann ich ja mal mein glück versuchen...

    Schraubt um euer leben!!

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