Gleich-riecht-er ?

  • Nu habbich drei schöne Instrumente in der Mitte (Öl- und Wassertemp, beides mech., und Volt). Die temp-Anzeigen, nunja, sie sind ein wenig "hoch", Öltemp bei warmem Motor zeigt 120 °, Wassertemp sogar fast 140 ° :D


    Nun sagte mir jemand, das läge daran, dass die Instrumente (Smith) für 10 Volt ausgelegt seien, man müsse einen Gleichrichter vorschalten.


    Hm...was für einen? Wo gibts das Ding? Und vor allem, wie schließt man das an??
    :rolleyes:

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • ein gleichrichter? :confused: also für mich ist ein gleichrichter etwas, dass auch wechselstrom, gleichstrom macht...aber die spannung verändern..?!


    wenn du z.B eine diode also gleichrichter nimmst (oder aich ein bauteil dass "gleichrichter" heist) nimmst, werden die negativen ausschläge, aslo der sinus, der ins minus reingeht weggenommen, so dass du nur doch positive spannungen hast... verändert aber nix an der spannung... du brauchst nen transformator, der dir die spannung runterschraubt... der wir din reihe geschaltet.. gehst am besten in nen elektroladen und läst dich fachmännich beraten ;)

    mein mini is kaputt´ :(

  • Du brauchst einen Spannungsregler.
    So ein Teil ist an jedem alten Mitteltacho von Smith.
    ein kleines Blechkistchen

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Hallo 911er,


    Das ist kein Gleichrichter, sondern ein Spannungsstabilisator.
    Dieser stabilisiert die Bordspannung, damit die Instrumente nicht bei jeder Schwankung gleich ausschlagen. Als Effekt daraus wird die Spannung auf 10V runtergeregelt, somit hat Dein Kumpel recht.


    Allerdings schreibst Du, daß beide Temperaturanzeigen mechanisch sind (wenn ich das richtig verstanden habe??)

    Zitat

    Öl- und Wassertemp, beides mech.


    Dann sollten die sich natürlich unbeeindruckt zeigen von der Versorgungsspannung.


    Sollte das falsch sein und die Instrumente arbeiten elektrisch, dann besorge


    a) Dir einen Spannungskonstanter von irgendeinem Mini, ist bei den Mitteltachos und bei einigen Seitentachos als kleines silbernes Kästchen zu sehen. Anschluß: 12V am Eingang(B), Ausgang 10V(I) und Masse am Gehäuse(oder Stecker E).


    b) Nimm den Spannungskonstanter, der bei Dir für die serienmäßigen Instrumente drin ist und greife dort die Spannung ab. Ich weiß leider nicht, welchen Strom der abkann, müßtest Du also mal beobachten, ob er schnell heiß wird.


    c) Kleine Schaltung mit 10V Spannungsregler, 2 Elkos.


    HTH
    Michael

  • Mal 'ne blöde Frage....wie kann man sich einen mechanischen Temperaturgeber vorstellen???? :confused:


    Sitzt da 'n Heinzelmännchen im Öl-bzw. Wasserbad, steht dann auf und dreht von hinten am Zeiger??? :rolleyes:


    Denke, er meinte Analog- (Zeiger) und bzw. Digitalanzeige (LCD o.ä.)


    Ansonsten kann man auch einen Spannungsteiler für 10V mittels 2 Widerstände in Reihe basteln....aber die Schwankungen bleiben dann natürlich trotzdem.


    Ciao


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • die sind mechanisch, d.h., ein Geber ordentlich in die Schläuche eingeflanscht, von da aus gehts dann natürlich elektrisch weiter ans Instrument. Elektrisch wären die Dinger z.B., wenn man beispielsweise einen Ölmeßstab mit Fühler hätte umd ie Öltemperatur abzunehmen. Eigentlich ist die Bezeichnung "mechanisch" nicht ganz korrekt...


    Das mit dem Gleich-riecht-er hatte ich auch nicht so ganz kapiert, ich kenn die Dinger nur von der Modellbahn, und da sorgen sie dafür, daß aus Wechselstrom Gleichstrom wird...


    thx anyway, I'm nu widder wat schlauer ;)

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • Zitat

    Original geschrieben von C&A
    Mal 'ne blöde Frage....wie kann man sich einen mechanischen Temperaturgeber vorstellen???? :confused:


    Sitzt da 'n Heinzelmännchen im Öl-bzw. Wasserbad, steht dann auf und dreht von hinten am Zeiger??? :rolleyes:
    Andi


    Eine mechanische oder besser gesagt eine kapillar-mechanische Temperaturanzeige gibt es im alten Benz-/8 W115. Vom Block führt eine flüssig gefüllte Kapillarleitung zum Instrument. Durch Zunahme der Motortemperatur dehnt sich die Flüssigkeit aus und bewirkt die Zeigerbewegung.

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

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