Kühlwasser

• hi!

mein vater war heut mal mim Mini unterwegs (ich hab meinen führerchein noch nicht ganz :( ) und ihm ist aufgefallen, das der mini qualmt (er hats leider nicht mir direkt gesagt sondern meiner mutter darumw eis ich nicht wo er qualmt) und er nicht richtig warm wird.. er meinte, ich soll mal das kühlwasser nachgucken, aber wie geht das? also wo muss ich wa saufschrauben? :confused:

tschö und lacht nich ;)

mein mini is kaputt´ :(

• doch ich lache!!:D

wenn du vor offener motorhaube stehst rechts ist der kühler! da ist nun wieder, je nach zustand, ein silberner deckel drauf! öffnen, rein schauen, meinung bilden! kühlwasser sollte bis zu einem metallbügel reichen! wenn nicht nachfüllen! warum ist da zu wenig wasser drin?? leck?? zylinderkopfdichtung?(würde den qualm erklären, sieht man aber auch an den kerzen)

das er nicht warm wird liegt sehr oft an einem defekten/falschen thermostat!(wenn genug wasser im system ist!)

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• ok ich schau mal wies da aussieht... da der mini eh diesen monat TÜV hat, lass ich die werke ganz sicher gehn, worans liegt.

• Kühlwasser - sollte ich auch ma n Blick reinwerfen!! Ich hab ja jetz n Wasserkocher!! Muß man sich auch erst mal dran gewöhnen, wenn man sonst immer nur Luftgekühlte fährt :D

It's not a Trick, it's a Mini :)

• hmm es war ziemloch trocken (und rostig) da drinn.. da stand blos noch en kleien fütze..

na ja habs jetzt mal nachgefüllt. aber wie kann das wasser denn entweichen? also vor 3 monaten war der wagen in der werkstatt, wo an ihm gleich nach dem kauf ein checkup durchgeführt wurde.. die haben nix davon gesagt das was mim kühwasser ist..

kann das kühlsystem durch kälte porös bzw undicht werden? (der wagen stand nachts und bei schlechtem wetter immer in der garage...) also nix mit streusalz und so :)

• Das er nicht warm wird liegt wohl an der Jahreszeit:rolleyes:

Jeder Mini-Kühler (zumindest die Dinger, die ich kenne) verfügt über einen Überlauf kurz unterm Deckel, wo das Wasser, wenn der Druck zu groß oder bei zuviel wasser drin ablaufen kann.
    Bei den Innos gab's wie bei fast jedem anderen einen ÜberdruckablaufwassernichtaufdieStrasseplätschernlasse- Behälter der das ganze mit Unterdruck regelt.
    Aus Platzgründen konnte ich den nicht mehr einbauen (okay, okay ICH HAB'S VERGESSEN !!!) und so verläuft der Ablaufschlauch in Richtung Teerdecke.

Inno-Uwe
    vielleicht qualmte ja auch nur der Auspuff? (Soll ja vorkommen)

LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

• *g ne hab mit meinem vater noch mal direkt gesprochen... der mini hat unter der motorhaube gequalmt (mein vater kennt sich schon a bissel mit autos, der schlägt nicht alarm, wenn der auspuff quamlt oder der mini bei -3 grad nich warm wird....) ;)

• Tja, dann hilft nur eins:

Wasser rein und Probefahrt...

wenn's qulamt gucken wo (auf keinen fall Deckel vom Kühler öffnen)

wenn's nicht qualmt. Sich freuen und skeptisches Warten bis es wieder auftritt.

Inno-Uwe
    Immer mit einem Ohr am Motorblock

LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

• also ich hab mir mitlerweile angewöht mindestens 1 mal die woche öl und wasser nachzusehen und hatte seitedem keine probleme mehr mit qualmenden teilen :D danke für die tips!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!