Vergaser Weber oder SU?

  • Moin,
    da ich kurz davor bin ob der Probleme mit der Einspritzung meines SPI´s mir einen Vergasermotor zu bauen ein paar Fragen:
    Welche Brücke passt mit einem 45er Weber ohne Spritzwandmodifikation ins Auto?
    Ist die Kombination dann besser als ein grosser SU?
    Wer fährt eine 286SP und kann mir sagen wie sich das ganze in der Stadt anfühlt??
    Danke und Gruß
    EDE

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind!

  • Ich bin der Meinung,daß ein entsprechender SU-Vergaser wirklich sinnvoller auf getunten oder originalen Mini-Motoren ist.
    Ok,ein wirklich gut abgestimmter Weber-wirklich gut abgestimmt...-verhilft zu mehr Power.
    Der SU hingegen ist deutlich unkomplizierter und auch verbrauchsoptimierter(der Weber pumpt herrlich rein beim Gasgeben).
    Ich bin seit diesem Wochenende geläutert-habe 40er-Weber-BilasKit implantiert-und kann jetzt nur noch Halbgas(wenn überhaupt)geben---MOOOORRRFFF...!!!
    Aber er sugeriert locker 200PS...
    Freundlicher Gruß,Knud.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Hai,

    Um wirklich treffende Antworten zu erhalten, müsstest Du auch Angaben zum Rest des Motors (Z.B.Ventilbestückung, Verdichtung, Bohrung?)machen. Nur die Nocke allein ist etwas wenig. Deshalb hier eher allgemein gehaltene Antworten:

    Zitat

    Welche Brücke passt mit einem 45er Weber ohne Spritzwandmodifikation ins Auto?


    Nur der sog. "Schwanenhals", also die kürzeste erhältliche Ausführung. Die inneren Zylinder werden immer magerer laufen als die äusseren. Zudem handelst Du Dir damit einen sehr hohen Lärmpegel ein. Ein 40er DCOE geht etwa bis 100PS, ev. sogar noch drüber. Brauchts den 45er wirklich? Oder liegt einfach grad' mal einer rum?

    Zitat

    Ist die Kombination dann besser als ein grosser SU?


    Meiner Meinung nach NEIN!!! (Aber es gibt sicher welche die das anders sehen)
    EIN SU ist sicher einfacher abzustimmen. Zweifach-SU's geben entsprechend mehr zu tun. Die Abstimmung von WEBER- Vergasern auf Minis haben nur relativ wenige Spezialisten wirklich im Griff. Also Vorsicht! Das geht nicht mal eben in 5 Minuten und kann ins Tuch gehen, wenn man den Fachmann nicht in der Familie hat.

    Zitat

    Wer fährt eine 286SP und kann mir sagen wie sich das ganze in der Stadt anfühlt??


    Kenne bloss die 286 ohne "SP". Längere Stadtfahrten ("stop'n go") machen nicht wirklich Spass. Leistung erst etwa bei 3000min-1 (ca.) Mit Weber eher noch etwas feinfühligerer Gasfuss erforderlich.

    Die Frage nach dem Stadtverkehr lässt mich vermuten, dass Du öfters mal in die Stadt fährst. Mit einer 266er- Nocke, einem guten Kopf und HS/HIF6 kommst Du relativ einfach in die Region von 90PS (ca.) und Drehmoment satt. Ganz nebenbei bleibt das Auto voll alltagstauglich. Lass Dich vor dem Projektstart von einem erfahrenen Händler beraten. Dabei kommt dann meistens ein gut fahrbarer Kompromiss heraus.

    Gruss
    nerd

  • Also wenn wir von drei verschiedenen Ansaugbrücken ausgehen-die mittlere(geht und passt) ist ohne Probleme zu montieren-auch bei Mitteltacho.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Ein Weber Vergaser odentlich eingestellt ( Prüfstand) ist einem SU immer überlegen.
    Ein ordentlich aufgebuater und eingestellter 1300er läuft auch im Stadtverkehr mit einer 286er Nocke einwandfrei.
    Eine 266er ist was für Warmduscher, die damit prahlen wollen sie hätten eine scharfe Nocke.

    So, jetzt zerrupft mich.....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • ohne umbauen oder ausschneiden der Rückwand passt, mit flachem Filter, nur der Schwanenhals gut.
    Der kurze Stahlkrümmer passt auch, allerdings schlägt der Vergaser dann dauern gegen die Rückwand, ist sehr nervig.
    Meiner Meinung nach, ist der Weber, natürlich gut abgestimmt, dem Su überlegen.Vorallem im Lärm und Verbrauch bei Serienmotoren.
    Ich fahre zwar NUR Weber, ist aber zugegebenermassen eher sinnvoll bei schnelleren Motoren.Ich habe in meinen 3 Minis keine Serienmotoren, sonst würde ich vielleicht auch SU fahren, vielleicht. :D
    Gruss Chaoticmini

  • Hi,

    rocket88
    Ohne hier jetzt eine Diskussion über Weber- Krümmer zu beginnen...meine obige Angabe geht von der Verwendung eines Luftfilters aus.
    Vielleicht herrschen aber auch einfach verschiedene Auffassungen bezüglich "kurz","mittel", "lang". Es gibt (gab) sicher etwa 5 verschiedene Längen von verschiedenen Herstellern.
    Als ideal würde ich keinen der angebotenen Krümmer, die ohne Modifiation der Spritzwand passen, bezeichnen, dafür sind eigentlich alle zu kurz.

    Interessant in dieser Hinsicht wäre hier höchstens noch die sog. "split" - Konfiguration. Sie ermöglicht kurze Bauweise und bessere Strömungsverhältnisse ohne die Spritzwand aufschneiden zu müssen. Ist aber leider ziemlich aufwendig und teuer.

    Im Zweifelsfalle einfach VOR dem Kauf den Händler fragen, ob die gewünschte Vergaser/Krümmer/Lufi- Kombination passt.
    (Dies die persönliche Meinung eines nicht-mehr-Weber-Fahrers)

    miniforfun

    Zitat

    Ein Weber Vergaser odentlich eingestellt ( Prüfstand) ist einem SU immer überlegen.

    Sicher, wenn absolute Spitzenleistung gefordert wird UND der oben erwähnte erfahrene Fachmann für die Abstimmung zur Verfügung steht. Ein ebensogut eingestellter SU ist trotzdem (fast) immer der bessere Kompromiss. (Macht weniger Lärm und Ärger)
    An der Frage "SU oder Weber?" scheiden sich die Geister. Es soll jeder mit dem Vergaser glücklich werden, den er/sie für gut hält.
    Richtig eingestellt erfüllen sicher beide ihre Aufgabe.

    Zitat

    Ein ordentlich aufgebuater und eingestellter 1300er läuft auch im Stadtverkehr mit einer 286er Nocke einwandfrei.

    Es wurde nie behauptet, dass sowas nicht einwandfrei läuft. Aber es macht (zumindest mir) keinen Spass damit in der Stadt herumzufahren, da eine 286er von der Charakteristik her auf die Landstrasse und nicht in die Stadt gehört. Ob mit SU oder Weber ist dann auch egal.

    Zitat

    Eine 266er ist was für Warmduscher, die damit prahlen wollen sie hätten eine scharfe Nocke.


    Aus eigener Erfahrung: Warmduschen wird von vielen Leuten als durchaus angenehm empfunden. Mich eingeschlossen. Die 266er wird oft sehr bewusst ausgesucht und ganz sicher nicht um damit zu prahlen. (Zum prahlen eignet sich anderes "Zubehör" besser)
    Ganz im Ernst: Ich würde, wenn ich die Wahl hätte schon morgen wieder eine 266er einbauen. Sie zeigt eine sehr harmonische Leistungsentfaltung, einen schönen Drehmomentverlauf und ist sehr elastisch zu fahren. Mein letzter Motor mit HIF6 und MD266 gab auf der Rolle deutlich über 90PS her und hatte absolut keine Probleme mit 286er und Weber ausgestattete Fahrzeuge in Schach zu halten...
    Die Nockenwelle ist Teil eines Ganzen und beeinflusst die Charakteristik eines Motors sehr stark.
    "Viel hilft viel" ist hier eindeutig der falsche Ansatz. Ich würde mein Geld eher im Zylinderkopf investieren, denn dieser ist das "Nadelöhr". Ein gut strömender Kopf erspart einem schon fast die nächstschärfere Nocke. Grössere Ventilüberschneidungen gehen immer zu Lasten der Elastizität, das nutzbare Drehzahlband verschiebt sich nach oben und wird schmaler. Also nichts, was eine scharfe Nockenwelle wirklich erstrebenswert macht. (Ausser der bessere Füllungsgrad bei bestimmten (hohen)Drehzahlen, was sich dann in einer bestimmten Mehrleistung niederschlägt.)

    Es ist immer eine Frage, was man sucht!
    Der eine will Spitzenleistung, der nächste möchte Elastizität und Alltagstauglichkeit. Es muss jeder selber wissen, was ihm Spass macht. Im Zweifelsfalle ist sicher die Alltagstauglichkeit stärker zu gewichten.

    Ich würde jedenfalls nicht ohne Bedenken und ohne vorherige genaue Abklärung seiner Bedürfnisse einfach eine 286er empfehlen.
    Schärfer als 286 passt nicht für die Strasse, an der 276er scheiden sich die Geister, also bleibt nur noch die 266er. Alles klar?

    Gruss
    nerd

  • Also da ihr ein paar mehr Details wollt:
    Ich werde einen auf 1313ccm gebohrten Block mit Mahle Kolben nehmen, der Kopf hat 35,6/31,8 Ventile mit komplett gemachten Kanälen, Verdichtung wollte ich auf ca. 10,5 gehen. Hat auf meinem SPI mit Sereinnocke und LCB und RC40 gemessene 80, korrigierte 74 PS gedrückt, funktioniert scheinbar.
    Nerd hat recht mit seinem Hinweis das mehr Steuerzeit immer Einbußen untenrum mit sich bringen darum suche ich den Kompromiß.
    Die 266er scheint mir vielleicht doch ein wenig zu zahm, bei der 286 bin ich nicht sicher ob es nicht zuviel des guten ist.
    Wer hat denn schon mal 274 und 286 bei ähnlichen Motoren verbaut??
    Sicherlich hilft mir Spitzenleistung beim Slalom aber 3PS merkt man m.E. nicht so stark wie eine schlecht gefahrene Passage.;-)
    Darum liebäugel ich, obwohl ich Weberfan bin und auch alle Tools habe um Sie abzustimmen auch ggfs. mit einem HIF6 da ich der nicht sicher bin ob der Weber in der ohne Spritzwandmodifikation ins Auto passende Konfig. wirklich besser ist als der SU.

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind!

  • Ein Alltagsspaßauto mit dem ich dieses Jahr wieder in Niedersachsen in einigen lokalen Meisterschaften fahren werde.
    Für die nächste Saiso soll ein reiner Renner entstehen...
    Ach ja hat noch jemand eine brauchbare Clubman Karosse liegen??
    :p :p

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind!

  • Für Alltagsauto würde ich mit der Nocke nicht zu scharf gehen auch in Hinblick auf Slalom, wo eine saubere Kraftentfaltung Vorteile bringt. Hier lieber die Nocke noch etwas vortimen. Für die begasung wäre hier ein 40er Weber empfehlenswert. EIN HIF44 würde die Leistung drosseln und für 2 HS4 kann man dann auch gleich auf WEBER gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!