• Guten Tag zusammen kann mir einer sagen wie der scheibenramen getauscht wird. Wir haben seit zwei Tagen einem mini gekauft und er hat leider etwas viel rost überhalb des scheibenwischermotors wir besitzen aber ein austauschteil mit scheibe und dichtungen habe keinen plan wie die sachen getauscht werden. Wäre super wenn einer von euch diese sache schon mal gemacht hat...

  • Hallo,

    also meines Wissens sind in dem unteren Bereich 3 Bleche übereinander geschweisst. Wenns da unter der Dichtung durchrostet heisst das meist viel Arbeit, wenn mans richtig machen will.
    Am besten wäre mal ein Bild der betroffenen Stelle. Vielleicht ist es ja noch nicht all zu schlimm.

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.

    Henry Ford


  • ich weis nicht wie ich dir die bilder schicken kann hoffe es klabt ist aber echt schlimm der rost versuche die bilder aufs profil zu laden

  • Hallo Mucki,

    bei 666.com hochladen und den Link hier einbinden. Probier aber besser vorher die Größe aus sonst kann man dann entweder Bakterien erkennen, oder man braucht ne Lupe.

    Kek

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    Henry Ford


  • habe das bild im profil hochgeladen das ging wenn du da mal nach sehen könntest wäre echt toll

  • Gugge mal ganz einfach!
    Wenns schon so aussieht isses schlimm...

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    Henry Ford


  • :headshk:ja es ist schlim und wie geht das ab wir haben das ganze teil neu da liegen mit scheibe und allem drum und dran

  • Ja, da es 3 Bleche sind, sind in dem Stadium auch warscheinlich alle 3 vom Rost befallen. D.h. sie müssen ausgetauscht werden. Windleitblech ,Feuerwand und Armaturenbrett. Da muss ein Profi ran. Das kann man leider nicht einfach ab und wieder dranschraubem. Das würde ich mich auch erst nach langer Einlesezeit zutrauen. Vielleicht hat da auch mal ein Profi eine Antwort parat.

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  • :headshk:ja es ist schlim und wie geht das ab wir haben das ganze teil neu da liegen mit scheibe und allem drum und dran


    Ist das ein "Teil", welches aus einem anderen Mini herausgeschnitten wurde?

    Da das Foto von meinem Mini stammt, kurz dazu:
    - an meinem Mini wurde die ganze Front erneuert, also auch Kotflügel, Frontblech und Dreiecksbleche
    - Windleitblech sowie die beiden unteren Ecken (Radkasten oben) wurden herausgetrennt (Flex)
    - die rostigen Stellen betrafen alle drei Bleche (oberes Armaturenbrett, Feuerwand und Windleitblech
    - Oberes Armaturenbrett und Windleitblech wurden komplett erneuert (Reparaturbleche), in die angegriffenen Stellen an der Feuerwand wurden kleine Blechstücke eingeschweißt:

    - dann wurde zuerst das neue obere Armaturenbrettblech mit der Feuerwand verschweißt:

    - dann die neuen unteren Windleitblechecken eingeschweißt:

    - und dann kam das neue Windleitblech rein:

    soweit fertig:


    Das schöne bei meinem Mini ist, diese Bereiche sind jetzt komplett durchgeschweißt, also keine welligen Falze mit "Spalten", wo wieder Wasser eindringen kann.

  • Kleine Ergänzung noch: wie du auf den Bildern sehen kannst, fehlen bei diesem Einbau allerdings die neuen Kotflügel und Dreiecksbleche, die erst danach eingeschweißt wurden.

  • Boaaahhhh, hast Du viele Gripzangen:eek::eek::eek::eek::D:thumpsup:

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  • Vielen Dank für die guten Bilder. Ich denke das diese Restaurierung bei mir ähnlich aussehen wird. Dann werde ich diese gleich mal unserem Schweißer zeigen und schauen,was er dazu sagt bezüglich unseren Rostes.
    Weiß du vielleicht wie der Radkasten am Mini befestigt ist.

    Lg Mucki 89

  • Weiß du vielleicht wie der Radkasten am Mini befestigt ist.

    Lg Mucki 89


    Was meinst du mit "Radkasten"? Es gibt nur Kotflügel und Stehwände. Diese sind alle geschweißt.
    Am Mini sind bis auf Türen, Motorhaube und Heckklappe alle Karosserieteile verschweißt.

  • Um die schlimmsten Roststellen zu finden must du den Mini komplett strippen.

    Selbst wenn man das macht hat ein Mini immernoch eine Überraschung auf Lager. ;)


    MfG

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