Alles anzeigenHi Guido,
haste noch ein oder zwei Spannungskonstanter über ?
Ich habe einen elektrischen Smiths Öltemperaturmesser, der funzt auch mit
10 V ?Bin jetzt leicht verwirrt, wegen dem Anschluss.....
der hat ja nur 2 Anschlüsse (plus 1x für Beleuchtung)....
Ein Kabel ist direkt vom Temperaturfühler und das andere geht beim Tachoei an den Spannungskonstanter (grünes Kabel)
wäre das richtig so ? Du hast ja noch was von normalem Zündungsplus geschrieben.... Wo das anklemmen ?
Das Kabel vom Fühler entspricht ja dann die Masse ?
Beim Problelauf des Motors hat sich der Zeiger nur minimal bewegt, quasi gar nicht, nun bin ich mir unsicher, ob ich es richtig angeschlossen habe....
ob der Original Spannungskonstanter nicht mehr richtig funktioniert oder ob der gar nicht dran muss und direkt an 12 V........Danke im voraus
Gruß Ralle
Hallo Ralle,
als erstes solltest du mal prüfen, ob der Sensor richtig Masse hat. Bei mir war es nötig, eine art U-Scheibe mit Kabelanschluß zu verwenden.
Anschluß hast du schon ganz richtig verstanden, einmal Zündungsplus und Masse gibts über den Sensor. Da sich der Widerstandswert ändert zeigt die Anzeige die Temperatur an.
Der Konstanter wird einmal an Zündungsplus und einmal an Masse angeschlossen. Auf der anderen Seite kommen dann die 10 Volt raus.
Und nein, alle Smith-Instrumente laufen mit 10 Volt, Ausnahme ist das Amperemeter und das Voltmeter...