Alles gecheckt und okay... trotzdem Probleme...

  • Ich kann mich nur dem Thread "mein Mini macht mir Alpträume" anschließen - meiner (MKII, Bj. 92) wohl auch, so schlimm wie bei ihm ist es nur nicht, im Zweifelsfall kann ich ihn nur erschwert anlassen:

    ich habe 1.) neue Batterie, 2.) neue LiMa, 3.) alle Kontakte überprüfen lassen. TROTZDEM: regelmäßig geht mir der Saft aus und ich baue die Batterie aus, lade sie am (elektronisch geregeltem) Ladegerät wieder auf, fahre eine Woche, und dann wieder.

    Was zum Teufelsnamen ist denn da los? Was könnte denn noch alles nicht funktionieren?! Den Tipp ein Massekabel von einer LiMa-Mutter an die Karroserie werde ich ausprobieren. Aber es kann doch wohl nicht sein? Angeblich hab ich nirgendwo einen Kurzschluss und alle Kontakte sind auch gereinigt. Und ja wie gesagt LiMa und Batterie neu... Könnte da ein Fehler im immer wieder genannten Verteiler (und wo ist dieser) liegen. Was ist das eigentlich hintem im Kofferraum links hinter der Verkleidung dort. Der Verteiler?!! Denn, da hört sich was "elektrisch" irgendwie an, wenn ich die Zündung betätige.

    Noch irgend welche Tipps und Hinweise?!!

    Steph

  • Hinten links das "Summen" ist Deine elektrische Benzinpumpe (Du meinst doch hinter der Abdeckung am Tank?!?) - die geht auch mit der Zündung an...

    Am besten wäre es, wenn Du mal messen würdest, ob es Kriechströme oder sonstige unerwüschte Verbraucher gibt. Wenn Du selbst nicht 100%ig ausgerüstet bist, kannst Du das für kleines Geld beim Elektriker machen lassen: geht ruckzuck das Messen (dann weißt Du aber noch nicht, WAS den Strom zieht...)

    Gruß

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Hallo!

    Bei mir war mal dieses besagte Summen der Benzinpumpe nicht mehr da, und nach überprüfen aller Sicherungen und Kontakte mußte ich dann doch den ADAC rufen. Der hat dann mit seinem Multimeter festgestellt, daß eine Sicherung, (eine von den fliegenden), die voll i.O. aussah, doch keinen Kontakt bekommen hat und eine komplett neue eingesetzt!!! Vielleicht kennst Du ja irgendjemanden, der mit so einem Tester umgehen und Deine Kabel checken kann...

    Sonst könnte evntl. die "neue" Batterie vielleicht auch schon platt sein. Wenn Du Sie schon öfter entladen hattest... Kannst mal prüfen, wie es da mit dem Ruhestrom aussieht

    Gruß Holger

    Die Kurve ist die schönste verbindung zwischen zwei Punkten

  • Hallo, ich denke Du hast doch einen Kriechstrom! Mache den Pluspol von der Batterie ab und hänge einen Spannungsprüfer dazwischen. Wenn Du jetzt keinen Verbraucher mehr hast (Zeituhr, Radio etc.) und die Lampe im Spannungsprüfer leuchtet, dann hast Du einen Stromverlust. Du kannst das jetzt eingrenzen indem Du die Sicherungen einzeln wieder mit dem Spannungsprüfer durchprüfst. (besser ist natürlich noch ein Multitester, da siehst Du gleich wieviel Milliampere verloren gehen). Ich habe z.Zt. einen Kupferwurm in meinem MG A, der zieht 50 MA, d.h. in ziemlich genau einer Woche ist die Batterie tot. Es ist ein Geduldsspiel, aber es läßt sich lösen, ein Profi-Elektriker ist mit Sicherheit schneller, aber da kostets gleich wieder Geld.

  • Du kannst auch mal messen wie viel Spannungsverlust auf dem Plus / Minus Strang beim starten vorhanden sind. Voltmeter zwischen Batteriepol + und Anlasserplus bzw. Batteriepol - und Motormasse. Während des Starten (Plus von der Zündspule anziehen damit er nicht anspringt) liegen die Verluste so bei ca. 1 - 1,5Volt alles darüber ist zu viel. Den Vorgang wiederholen und auf einzelne Leitungstücke reduzieren (Massekabel Batterie,Plusleitung am Unterboden,Massekabel Motor....). Mit dieser Methode findet man recht schnell schlechte Kontaktstellen.

  • mal ne frage dazu: funktioniert deine ladekontrollampe? will sage : bei zündung an leuchtet sie und sobald der motor dreht erlischt sie. leuchtet sie nicht bei zündung an so solltest du mal die lampe oder deren zuleitungen kontrollieren (lassen). denn ohne diese lampe wird die lima nicht erregt und baut erst bei höheren drehzahlen (ca.3000bis 4000rpm motordrehzahl) ein magnetfeld auf und ist dann auch erst in der lage genügend saft zu produzieren.:confused:
    im unteren drehzahlbereich würden sämtliche verbraucher von der batterie gespeißt.

    gruß Mark Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Tag Mark Oliver, hallo Ihr Alle!

    Also, die Ladekontrollleuchte verhällt sich normal, so wie sie sich verhalten soll. Ich hab's Auto in der Werkstatt nun gehabt. Erste Prüfung ergab, dass von der LiMa an der Batterie keine Spannung ankam. Batterie 11,4 Volt ausgeschaltet, nach Start und später bei 2.500 Umdrehungen keinerlei Veränderung... ich ließ den Mini dort - der Schlag traf mich allerdings, als der Techniker anrief und den fehler gefunden hatte: die Lima. War erst neu eingebaut worden vor 1 1/2 Monaten ca. Doch die Lima war hin. Da kam nix mehr raus.
    Neue Lima nun (die zweite in kurzer Zeit), und alles wieder klar.
    Zum Glück konnte ich die alte (neue) Lima von der Werkstatt bekommen und bin damit mitsamt Auto zum ADAC, weil ich der Sache nicht traute. Und da sind wir dann dahinter gekommen, was wirklich geschehen war:

    Seit geraumer Zeit verlor ich Kühlwasser. Zunächst hab ich es nicht bemerkt, weil es nur geringe Mengen war. An der Wasserpumpe - höhe Lima (!) - trat ein feiner Dampfstrahl aus, und benebelte alles vor sich - auch die Lima. Das hat die ursprüngliche Lima aufgearbeitet. Es kam vor 1 1/2 Monaten eine neue Lima rein, doch das Leck war noch nicht beseitigt, weil noch nicht wirklich aufgefallen. Vor 2 Wochen ließ ich nun das Leck richten (neue Wasserpumpe, weil die alte eben undicht war). Anscheinend hat aber diese 1 1/2 Monate im konstanten Dampfstrahl gereicht, die dann neue Lima komplett zu schrotten. Und tatsächlich: auf der Lima außen ist deutlich eine gelbliche Ablagerung zu sehen, die Windungen innen sahen auch ein wenig angegammelt aus.

    So kam also das eine zum anderen. Jetzt bin ich zwar ne Menge Geld los geworden (DANKE MAMA FÜR DEINE GROSSES HERZ FÜR MICH UND MEINEN MINI!!! Auch große Kinder freuen sich manchmal SEHR über Zuwendung der Eltern!!!), dafür fährt mein Mini echt klasse wieder und ich bin wirklich happy...

    Es ist manchmal schon verrückt, da beim Mini so eine Platznot unter der Kühlerhaube herrscht, ists leider nun mal wirklich schnell geschehen, dass ein Problem das nächste mit sich führt.

    Stephan

  • ein mini ist ein krimi. man weis nie so recht, was als nächstes passiert. und die übeltäter lassen sich auch nicht so leicht überführen. aber zu letzt gewinnen dann doch die guten (manchmal jedenfalls):D
    na dann ende gut "alles"(?) gut.

    gruß

    Mark Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!