• Hai!

    Da der Onkel Doctor nun selbst die Grippe hat, hab ich mein "Gerippe" einmal zum ÖAMTC gefahren um die Abgase messen zu lassen. Hier das Ergebnis:

    KAT ist tip top in Ordnung
    Lambda ist zw. 1,05 und 1,15
    Rover Messgerät spuckt keinen Fehler aus
    Verbindung Gußkrümmer-Hosenrohr ist dicht wie ein Leichtmatrose auf Landgang:D

    Momentan ist wieder der original LuFi drauf und ich schrei/heul bei 130km/h auf der Uhr, den Bok in der Ölwanne, der DZM auf 4.250 U/min, nix geht mehr, und der Käferfahrer setzt zum Überholen an

    Ich bin so down, hat noch irgendjemand einen Funken Hoffnung für mich???

    Thnx, Richie der Bremser:crying:

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    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
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  • ^^*Fredhochhol*^^
    Hallo Leute!
    Nach mehr als einem Jahr (siehe Threaddatum) habe ich gedacht ich beschäftige mich mal wieder mit dem Leistungsdefizit meines Minis (Schande, ich weiß).
    Hab mir zu Testzwecken das Katersatzrohr geschnappt und wollte es einbauen fahren, und weil die Karre mal wieder leer war, dachte ich mir ich teste mal das "V-Power".
    Erster Effekt:
    Gaumenfreude, weil der nette Herr von der Tanke ein Päckchen Süßigkeiten dazugepackt hat. Nettes Service, aber das ist eine andere Geschichte.
    Zweiter Effekt:
    Gemach erreicht die Rennschnecke nun 150km/h lt. Tacho (derselbe der damals gerade mal 120 anzeigte.
    Da ich nicht von einem Tachodefekt ausgehe, wollte ich wissen, was man daraus ableiten kann.
    Ist die "Bisonpisse" so toll?
    Ist er zu fett/mager eingestellt?
    Tanke sonst immer 95 Oktan.
    Erhöhter Öldurst war auch wieder feststellbar (400ml nach 400km Autobahn bei gemütlichem Treiben (110-120), damals eben noch mit 95er.

    Ach ja, das Kat-Ersatzrohr blieb im Kofferraum...

    Thnx, Richie

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  • Ich denke trotzdem das es an etwas anderem liegt.
    Eine Abgasuntersuchung wird ja bekannter maßen im Leerlauf vollzogen in dem dein SPI offenbar richtig arbeitet. Aber unter Volllast scheint da etwas nicht in Ordnung zu sein.
    Durch den Zaubertrank alleine wirst Du sicherlich keine 30km/h herausholen, es sei denn dein Zündzeitpunkt ist gänzlich falsch eingestellt*

    Genieße es, solange er so schnell ist :)

    *Halbwissen

  • Vielleicht hast Du von Anfang 2003 an die Handbremse gezogen gehabt...und mittlerweile ist der Belag so fertig, dass er jetzt ohne Mühe bis 150 geht :D ;)

    Im Ernst: Nach dem, was man sich so mit der Zeit anliest denke ich, dass eine größere Oktanzahl in Verbindung mit geringerer Klopf-Neigung steht. Dh. Klopfen ist eine Art Frühzündung, die gegen den aufstrebenden Kolben wirkt (=der Kolben kriegt quasi voll einen auf den Deckel - man berichtige mich, falls das fehlerhaft ist). Dieses "Klopfen" wirkt dann leistungsmindernd und vor allem materialbelastend.
    So wie Du das beschrieben hast, gibt es ja bei Dir einen ziemlich direkten Zusammenhang zwischen Oktanzahl und Leistung. Mit gesundem (original belassenem!) Motor sollte aber auch mit 95er Sprit (=Super bleifrei) Geschwindigkeiten von mind. 150 (Tacho) erreichbar sein.

    Vielleicht hast Du irgendwelche Ablagerungen im Zylinder, die das Gemisch vor dem eigentlichen Funken zur Zündung bringen.

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