Regenwasser im Innenraum

  • Hi, also ich denke wir werden erstmal die Schweller lassen und versuchen das Wasser irgendwie ablaufen zu lassen. Sollte von Innen schon alles voll mit Rost sein, ist wohl ein Wechsel fällig.

    Ist es dann mit der Flex besser und die Kannten runterbiegen? oder mit Bohrmaschine und Ablaufgummis?

    Und dann die Löcher oder Schlitze an den Stellen wo die Ablaufsicken am originalblech sitzen?

    In dem Fall sind ein paar Löcher (1x vorne, 1x hinten, sowie vor und hinter der Wagenhebeaufnahme) die bessere Wahl.
    Ich würde etwa 8-10mm bohren. Die Bohrungen müssen so tief wie möglich sitzen, damit sie direkt außerhalb vom Innenschweller sitzen. Es dürfen dann auch "Langlöcher" sein um außen bis an den Innenschweller zu gelangen.
    Das Gummi kannst du dir sparen, da dann nicht alles Wasser ablaufen kann. Solltest die Bohrlöcher nur entgraten (innen und außen) und gegen schnelles Rosten versiegeln.

    Aber Vorsicht: Wenn Wasser drin steht, läuft es direkt heraus und unten drunter ist die Bohrmaschine mit 220V :eek:
    Mir ist bei solch einer Situation mal dierkt die Sicherung (der FI) raus geflogen und die Bohrmaschine musste erst mal trocken gelegt werden :rolleyes:

    Gruß, Diddi

  • Da die professionelle Lösung (Schwellerabnehmen, Entrosten und Original-Mini-Schweller ansetzen, Hohlraumkonservierung) aufgeschoben wird, würde ich...

    (1) Ablauflöcher von Außen an der niedrigsten Stelle des Außenschwellers bohren ... mit einem Borhaufsatz maximal 1mm tief

    (2) Falls Sicken in Nachbauschweller vorhanden (siehe Bild KEK), diese zur Belüftung öffnen

    (3) in den Innenschweller Löcher für die Hohlraumkonservierung und auch Hohlraumsonde bohren und anschließend mit Stopfen verschließen

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