Carcoon Veloce Extra Small für Mini

  • Hallo zusammen,

    habe gestern Abend mein neues Veloce Carcoon aufgebaut und den MPI auch gleich drin geparkt.

    Ergebnis heute:
    Von gestern Abend 91% Luftfeuchtigkeit in der Garage sind heute 76% in der Garage und nur 62% im Carcoon geblieben. Stromkostenhochrechnung für 1 Jahr durch Engergiekostenmessgerät knapp 20,- €.

    Hier mal ein Bild:

    http://www.pic-upload.de/view-14912876/DSC_7449.jpg.html[/IMG]

    Meine Garage ist nicht gerade gross aber man kann an den beiden Seiten des Carcoons noch vorbeikommen.

    Schön daran ist, verglichen mit anderen Systemen, dass man so rein- und rausfahren kann wie man will und nichts abbauen muss wie bei anderen Carcoons/Luftgaragen.

    Gekauft habe ich es hier:

    http://www.carcoon.co.uk/

    Mein Fazit: Wenn`s mit der niedrigen Luftfeuchtigkeit so bleibt braucht man auch in der kalten Jahreszeit keine Angst vor Korrosion in der Garage zu haben. Das Carcoon soll sogar ein nasses Fahrzeug innerhalb kürzester Zeit trocknen. Ich freu mich!

    Grüssle Nils

  • Hallo Nils,

    Funktionsprinzip: Das Teil bläst ständig Umgebungsluft durch das Zelt?
    Erfolgt ebenfalls eine "Trocknung" der Luft, d.h. Reduzierung der rel. Luftfeuchtigkeit?

    Ohne Trocknung ist mir nicht klar, wieso im Zelt eine andere Atmosphäre herrschen soll, als in der Garage.

    Wichtig ist hier die Vergleichbarkeit der Hygrometer in Garage und Zelt!

    Ich hatte mich vor einiger Zeit mal mit einem potentiellen Hersteller eines Konkurrenzgerätes ausgetauscht und da wurde deutlich, dass der Knackepunkt am System unter anderem auch die Qualität der Gebläsemotoren ist.
    Die oftmals verwendeten PC Lüfter sind nicht für dauerhaften 24x7 Betrieb ausgelegt! Ordentliche Motoren kosten richtig Geld, aber das Brandrisiko mit defektem (weil billigem) Motor in Plastikhülle war zu groß.

    Alternative:
    Gestell mit Latten und Folie aus dem Baumarkt selbst bauen (inkl. "Klapptür") und einen Luftentfeuchter rein und man hat ruckzuck das gewünschte Klima ;)

    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,

    die beiden Hygrometer sind baugleich.

    Das System des Carcoons ist patentiert, wie genau es funktioniert weiss ich auch nicht. Ich habe nun erstmal eine Zeitschaltuhr eingebaut, damit die Lüfter nicht durchgängig laufen müssen. Ich werde beobachten, ob dies einen negativen Einfluss auf die Feuchtigkeit hat. Was mir heute aufgefallen ist, dass die Temperatur im Zelt 2 Grad über der Garage lag, die Luftfeuchtigkeit in der Garage ist aber dank des trockenen Wetters ebenfalls unter 70% gefallen.

    Garage 67%
    Carcoon 61%

    Entscheidend wird jetzt sein, was mit der Feuchtigkeit im Zelt bei hoher Aussenluftfeuchte passiert. Wenn diese auch eklatant steigt ist das Ziel verfehlt.

    Einen günstigen stromlosen Entfeuchter könnte man natürlich noch zusätzlich einsetzen.

    Gruss Nils;)

  • wenn keine Entfeuchtung der angesaugten Luft durchgeführt wird sondern "nur" eine Belüftung so wird sich am Wassergehalt der Luft nichts ändern, daß bei 2° wärmer im Carcoon der relative Feuchtegehalt niedriger ist als außerhalb ist nichts anderes als Physik, der Wassergehalt (absolute Feuchte) ist aber 1:1 identisch mit dem der kälteren Luft außerhalb.
    Denke der einzigste Vorteil wird die ständige Luftzirkulation sein, hier soll wohl via Luftbewegung eventuelle Feuchtigkeit schnell abtransportiert werden, dann ist aber das abschalten des Lüfters via Zeitschaltuhr nicht sinnvoll :headshk:
    PC-Lüfter laufen bei mir zuhause, bei einer ähnlichen Anwendung, schon seit Jahren problemlos, bisher über 3300 Betriebsstunden ohne Probleme! :thumpsup:

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!

  • Die Stromkosten auf`s Jahr gesehen halten sich ja in Grenzen, darum werde ich wahrscheinlich auf die Zeitschaltuhr für die Zukunft verzichten. Ist erstmal nur ein Test und ich hatte son Teil hier liegen.

    Die Luftzirkulation ist wohl wirklich DER Vorteil. Ich habe gelesen, dass im Inneren des Carcoons binnen 4 Stunden Betrieb ein kompletter Luftaustausch stattfinden soll. Somit wäre feuchte Luft, z.B. durch ein regennasses Auto, dann "abtransportiert". Um eine schnellere Trocknung zu gewährleisten muss man den Reissverschluss an der Heckseite aufmachen. Hab das mal probiert, es zieht dann ordentlich durch.

    Die kleinen Lüfter machen mir so auch keine grossen Sorgen. Rechenzentren, wo die PC`s auch dauerhaft laufen brennen auch nicht ab. Wenn so ein Ding dann mal technisch die Grätsche macht gibt`s sicherlich günstigen Ersatz.

    Gruss Nils

  • Doofe Frage:

    Die Feuchte Luft entweicht ja aus einer geschlossenen Garage auch nicht gerade in Minuten.
    Irgendwann saugt er die doch genauso wieder an, erst recht wenn garkeine Entfeuchtung stattfindet?! :confused:

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