• Hallo allerseits,
    bin ein neuer.
    Habe einen 86er Mayfair sport vor der Schrottpresse gerettet und wie das so ist ist auch der Zylinderkopf hin. Im Internet hab ich nen Tuning kopf für nen 1100er gefunden, Verkäfer meinte, dass die Motorblöcke außer der Bohrung identisch seien (998ccm, 41 PS) und desshalb der Zylinderkopf auch passen müsste, ich hab da meine Zweifel.

    Was sagen die Experten. Oder hat einer vielleicht Ersatz zuhause rumliegen?

    Über die ein oder andere Nachricht wär ich dankbar

    Dann Gruß aus Nordhessen
    onlymini

    Nicht übel sprach der Dübel und verschwand in der Wand.

  • Die Ventile sind alle duirchgebrannt, aber auch der gesamte Kopf sieht schon nen bisschen mitgenommen aus, daher weiß ich nicht ob, sich das austauschen der Ventile lohnt.

    Habe aber auch die möglichkeit, einen 63PS MPI zu ergattern. Doch wie sieht das mit dem Einbau aus?

    Nicht übel sprach der Dübel und verschwand in der Wand.


  • Habe einen 86er Mayfair sport vor der Schrottpresse gerettet und wie das so ist ist auch der Zylinderkopf hin. Im Internet hab ich nen Tuning kopf für nen 1100er gefunden, Verkäfer meinte, dass die Motorblöcke außer der Bohrung identisch seien (998ccm, 41 PS) und desshalb der Zylinderkopf auch passen müsste, ich hab da meine Zweifel.

    Beim 1000er und 1100er sind die Blöcke und auch die Bohrungen tatsächlich gleich ;)
    Einzig die Kurbelwelle beim 1100er hat einen längeren Hub.

    Der 1100er Kopf passt also problemlos auf den 1000er Motor.

    Jetzt ein kleines "Aber":

    Der 1100er Kopf hat, wenn nicht schon geplant wurde, einen etwas größeren Brennraum als dein 1000er Motor. Also wäre dann die Verdichtung etwas niedriger.
    Vielleicht kann ja der Verkäufer dazu näheres sagen.

    Der 1100er Kopf (12G202 Gussnummer) hat 26,1 ccm Brennraum
    Der 1000er A+ Kopf (CAM4180 Gussnummer) hat 25,5 ccm Brennraum

    Gruß, Diddi

  • Wow, erstmal danke für die schnellen Antworten. Nin schon um einiges schlauer.
    Ich gebe zu bei Motoren ist mein Wissen ein wenig begrenzt.

    Daher bitte ich um entschuldigung wenn eine Frage ein wenig komisch klingt.
    Aber kann man denn den "Serienvergasen auf die nötige Verdichtung einstellen oder ist dann auch ein neuer Vergaser fällig?

    Gegen ein paar zusätzliche PS hätte ich auch nichts einzuwenden. Ein größerer Brennraum, heißt bei der richtigen Verdichtung mit dem richtigen Vergaser auch mehr Leistung???

    Gruß Flo

    Nicht übel sprach der Dübel und verschwand in der Wand.

  • Aber nochmal zu den SPi Motor, wie sieht das mit dem EInbau aus. Müssen da viele Teile angepasst werden?

    Nicht übel sprach der Dübel und verschwand in der Wand.

  • Aber nochmal zu den SPi Motor, wie sieht das mit dem EInbau aus. Müssen da viele Teile angepasst werden?

    Um einen 1000er Vergaser zu einem 1300er SPi umzubauen ist schon so einiges erforderlich.

    Der Motor muss etwa 12mm (1/2" weiter nach vorne = Bohrungen im Rahmen versetzen.

    Du brauschst einen SPi-Tank mit interner Benzinpumpe sowie die ganzen Leitungen.

    Du brauschst einen SPi-Auspuff denn der vom 1000er passt nicht :headshk:

    Du brauchst einen SPi-Kabelbaum sowie diverses an "Kleinkram"

    Und natürlich den Motor inkl. Steuergerät.

    Alles in allem, keine kleine Umbauaktion.....:rolleyes:

    Da wäre es besser, du kaufst dir gleich einen SPi...

    Gruß, Diddi

  • Die Teile hab ich alle im Angebot für 650€. Aus einen NAchbarort hat nen Mini einen Rasenmäher gerammt und daher auch der Motor und andere Teile.
    Bliebe also nur die Arbeit übrig. Machbar ??? oder doch nur ein neuer Zylinderkopf zu empfehlen???

    Nicht übel sprach der Dübel und verschwand in der Wand.

  • Machbar ist alles.
    Aber da ja ein 1000er Vergaser drin war dürfte ein 1300er Vergaser ja auch kein Zulassungsproblem darstellen. Somit könnte man den SPI zum Vergaser "degradieren, was sicherlich in Bezug auf Tank usw. weniger Umbauarbeiten hervorruft.

    Die günstigste Variante ist aber mmer noch nen guten Zylinderkopf suchen und verbauen. Auch ein 1000er hat seine Reize. :thumpsup:

  • --Ein 1100er Kopf ist, wie bereits beschrieben, problemlos anpaßbar, aber muß natürlich im Jetztzustand technisch intakt sein (Führungen, Sitze, Ventile). Das v o r dem Kauf sicherstellen.

    --Neue 1000er A+ Köpfe bleifrei gibt es im Fachhandel zu übersichtlichen Preisen. Evtl. auch gebr. nur dann --siehe oben 1100er-- auf Zustand v o r dem Kauf achten.

    --1300er Motor geht in den 1000er Mini hinein, hat aber nicht unerheblichen Umbauaufwand. Zusätzlich wird auf jeden Fall ein Verteiler gebr., da der vom 1.3i untauglich. Den 1000er kann man nehmen, damit fährt er, aber die Kurve paßt nicht gut zum Motor.

    --1.3i Technik in Vergaser Mini einzubauen wird soviel fachmännische Unterstützung kosten, daß es unwirtschaftlich wird.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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