ABE für Weller Felgen

• Hallo Leutz?

Bin auf der Suche nach der ABE für die 13" Weller-Felgen.
    Könnt ihr mir sagen wo ich die herbekomm.
    Gruß Lutz

Minifahrer und Schrauber seit September 2002
    92´Mini Copper mit 95´SPI-Motor
    92´Mini BritishOpen SPI mit Sportspack (für die Freundin ;) )

• Eine Allgemeine BetriebsErlaubnis für 6x13 Weller gab es nie !
    Was es einmal gab (falls noch andere Papiere existieren bitte ich um Korrektur !) war ein Gutachten des TÜVs Stuttgart für die Firma MINI SPORT MENDE, welches eine 13" WELLER Felge zuließ mit 100er Lochkreis, was lebengsfährlich ist, da der MINI 101,6 hat.
    Evtl. wäre es ratsam vor weiteren Entscheidungen nachzumessen.
    Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• .. die Felge passt. Hat kein Spiel oder ist zu klein. Die Messung ergab den genannten Mini-Lochkreis. Werden die noch hergestellt oder kann man beim Felgenfachhandel so was anfordern?

Gruß Lutz

• Also,

soviel ich weiss gibt es die Firma nicht mehr, ebensowenig wie eine ABE, Andreas Hohls weiss es aber sicher genauer als ich, hab meine damals bei ihm gekauft :D.
    Man konnte die Felge nur über eine Einzelabnahme eintragen lassen oder über Connections.
    Ich habe meine damals, ohne Werbung machen zu wollen, bei Minispeed eintragen lassen, da ich keine andere Möglichkeit gefunden hatte.
    Wie es beim TÜV in Siegen aussieht kann ich Dir leider nicht sagen.
    Ich habe in meinem Brief die 6x10er eingetragen, falls Dir das was bringen sollte, kann ich Dir 'ne Kopie zukommen lassen.

• . mach das mal. Schon mal etwas besser wie gar nix. Meine E-Mail Adresse ist ja angegeben!

Danke im Vorraus!

Gruß Lutz:p

• Hab das Teil mal angehängt als .pdf (260 KB), wie gesagt, nur die Kopie des Briefs, sind aber noch andere Eintragungen drin, Revos, Weller, K&N, LCB, RC40, HiLo, Negativ, etc...

Wem's was bringt, viel Glück !

Hmm, Datei ist zu gross, hier also der Link:

Fahrzeugbrief

• WELLER WHEELS in Tunbridge Wells ist den Gang alles Irdischen gegangen.
    Sie gehörten kurz vor ihrem Ende einer österreichischen Firma, belieferten einen großen Opel-Ausrüster, konnten aber wohl dem Preisdruck nicht standhalten, der überwiegend aus Südamerika kam mit extrem preiswert gefertigten Stahlrädern.
    Schade insofern, daß die 6x10 in der Ausführung 'MS13OS', also mit angepaßter Einpresstiefe für den Zweck, sehr gut fahrbar war und keine 'Eselsohren' am MINI verlangte.

Nun alles Geschichte.

Wenn der Lochkreis an der 13" Felge stimmt, dann ist es ja gut und der Warnhinweis war unnötig.
    War auch nicht als Panikmache gedacht, jedoch sind einige 13" WELLER mit 100er Lochkreis auf deutschen Strassen unterwegs und solch ein Bolzen ist nicht unbedingt für ein Verbiegen um 0.8mm pro Bolzen gedacht.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• .. kann ih mir vorstellen, nur was nun?
    Wo bekomm ich die ABE her. Oder hat der Tüv ein Katalog mit ner Auswahl? Ist das teuer die extra begutachten zu lassen?

So ein Mist aber auch...

Gruß Lutz:p

• Mhh,

teuer ist immer relativ gesehen, wenn man aber bedenkt, was die Felgen neu kosten, und man davon ausgehen kann, dass eine Einzelabnahme ca. 220 Euro rum kostet, dann find ich das schon teuer :rolleyes:

Davon abgesehen haben die beim TÜV überhaupt keinen Plan und denen ist es meistens auch egal, was Du bezahlen musst, falls die so eine Abnahme überhaupt machen.
    Du brauchst dann Festigkeitsgutachten etc. und das ist ziemlich stressig, meistens wollen die erstmal eine Felge schrotten, um zu sehen was des Teil aushält. Lohnt sich also keinen Meter!

Am besten Du wendest Dich an einen TÜV, der sich mit sowas auskennt (wenn Du Glück hast), entweder in Siegen (die Adresse gibt's hier irgendwo im Forum) oder halt an Minispeed ( für Eintragungen ist der Laden wenigstens OK), der hat meine damals eintragen lassen können, hat umgerechnet damals DM 70.- oder so gekostet, also haute wahrscheinlich 60 Euro wenn's klappt, er verlangt eben auch seinen Preis :(

Mehr kann ich Dir grad leider auch nicht raten, viel Glück !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!