folgendes problem: ich fahr stundenlang über die autobahn, stell das auto ne stunde ab, und dann springt es nicht mehr an.
hab mal gemessen; an der batterie kommen nur 12,1V an... müssten ja normalerweise über 13 sein...
Woran liegt das?
Der adac mann meinte es sei der regler; bin da aber verunsichert, weil der regler die spannung ja eigentlich runter regeln soll... und wenn der kaputt is überlädt die batterie und lädt nicht zu wenig. der mini-schrauber meines vertrauens meinte lichtmaschine, aber die is so teuer bevor ich da jetz nich sicher bin, obs der regler für 30 euro oder die lichtmaschine für 100 is, wollt ich mal fragen, was ihr dazu sagt!
Lichtmaschine oder Regler?
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Der adac mann meinte es sei der regler; bin da aber verunsichert, weil der regler die spannung ja eigentlich runter regeln soll... und wenn der kaputt is überlädt die batterie und lädt nicht zu wenig. der mini-schrauber meines vertrauens meinte lichtmaschine, aber die is so teuerbevor ich da jetz nich sicher bin, obs der regler für 30 euro oder die lichtmaschine für 100 is, wollt ich mal fragen, was ihr dazu sagt!
Das kann natürlich auch am Regler liegen.
Wenn der kaputt ist, kann er 2 Symptome zeigen:
1. die Lima wird nicht mehr geregelt und überläd = Batterie "kocht"
2. die Lima läd nicht mehrDie Wicklung der Lima geht eher selten kaputt.
Aber die Kohlebürsten verschleißen und auch dann läd sie nicht mehr richtig.Du kannst also Glück haben und brauchst nur einen Regler. Genauso aber Pech haben und hast dann einen Regler in Reserve
Gruß, Diddi
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alles klar; dann versuch ichs erstmal mit nem neuen regler! danke für die schnelle antwort!
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...... manchmal reicht es den Keilriemen vernünftig zu spannen ...... dreh mal an der Lichtmaschine ... dreht es den Motor mit, oder rutscht der Keilriemen durch ???
Wenn er rutscht, ist er zu locker !!!
Max
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neee, den keilriemen hab ich direkt als erstes nachgezogen; hat aber nix gebracht
der regler wars auch nicht; läuft also wohl alles auf ne neue lichtmaschine hinaus
http://www.ebay.de/itm/LICHTMASCH…=item5ae7aa43f3passt die auch für nen mk 6 mayfair? rein äußerlich ist der gleich; weiß aber nicht ob der mit der spannung und so passt; die lichtmaschine die drin ist wurd wohl schonmal ausgetauscht; da steht nix mehr drauf!
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neee, den keilriemen hab ich direkt als erstes nachgezogen; hat aber nix gebracht
der regler wars auch nicht; läuft also wohl alles auf ne neue lichtmaschine hinaus
http://www.ebay.de/itm/LICHTMASCH…=item5ae7aa43f3passt die auch für nen mk 6 mayfair? rein äußerlich ist der gleich; weiß aber nicht ob der mit der spannung und so passt; die lichtmaschine die drin ist wurd wohl schonmal ausgetauscht; da steht nix mehr drauf!
Passt
Von der Spannung her sind alle 12V Limas gleich. Und die 45A, die sie bringt, ist das was dein Mini Original auch hat
Gruß, Diddi
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hatte im ebay auch eine für nen mk1 gefunden, die mit 14v läuft. deshalb frag ich; aber gut, danke
hier: http://www.ebay.de/itm/3904337516…984.m1423.l2649 -
Und beim selben Ebay Händler bekommst du für gut 10 Euro weniger, die Lima für einen Fiesta. Die hat 70A statt 45A und passt auch
http://www.ebay.de/itm/LICHTMASCH…=item5ae7aa925f
Mehr zum Thema Fiesta Lima im Mini gibts hier zu lesen-> Klick
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eine noch größere auswahl macht das problem natürlich kleiner; also passen tun sie alle; aber welcher is denn jetz der richtige
? 45A oder 70A und 12V oder 14v?? xD
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so; hab jetz noch n bisl rumgesucht und noch andere beiträge zum thema lima gefunden; werd die 70A reinbasteln
danke für eure hilfe!
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