Kaufberatung

  • Hallo zusammen,
    meine Freundin träumt schon seit Jahren von einen "alten" Mini...


    Also habe ich mich mal auf die Suche gemacht, allerdings kenne ich mich mit diesen Autos noch nicht wirklich aus...


    Da sie demnächst 30 wird und ich zufällig über diese Mini:


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=215414288


    gestolpert bin, wollte ich meinen Rat bei euch einholen.
    Auf die Kaufberatung bei MiniDevils bin ich schon gestoßen, da müsste es aber doch noch mehr Punkte geben, die zu untersuchen sind.
    Welcher Motor ist zu empfehlen?
    Für Hilfe bin ich sehr dankbar.


    Nun zu mir:
    Wohne zur Zeit arbeitsbedingt in Regensburg.
    Ich fahre selbst ein Golf I Cabrio und kenn mich also mim Schrauben ein bisschen aus.

  • Hi, Bodo, willkommen im Mini-Forum.


    Zitat

    Welcher Motor ist zu empfehlen?


    Kann man pauschal nicht sagen! Was soll denn der Mini können? Wohnwagen ziehen? Nur inner City cruisen? Viel Autobahn??? Braucht Ihr grüne Plakette Ja/nein?



    Is wie:
    Ich suche was zum anziehen. Welche Hose würdest Du empfehlen? ;)






    LG, ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Sorry, hab mich wohl zu unpräzise ausgedrückt:
    Ist wenn nur zum cruisen gedacht, grüne Plakette ist auch unwichtig.
    Wichtig für mich ist, dass die Technik möglichst "robust" ist und der Ersatzteilmarkt noch "gut gefüllt" ist...
    Kannst Du evtl. zu dem obigen im Link was sagen?


    Danke schon mal

  • Klar ;)


    Dann würde ich zu nem 1000er raten:


    - Robust
    - Sparsam
    - Gute Ersatzteilversorgung (vor allem günstig)
    - leicht zu warten


    Der von Dir gezeigte müsste sogar nen Kat haben, denn sonst bekäme er die grüne Plakette nich :thumpsup:


    Der Preis scheint auch ok, wenn Beschreibung auch so tatsächlich zutrifft! Und da VHB kannste den viell. auch für 2500,- bekommen. Gleich Cash auffe Haube knallen, wenn er gefällt :thumpsup:


    UND: es ist 30thy :thumpsup:



    Auf alle Fälle ein Gucker wert, nach Möglichkeit einen Mini-erfahrenen mitnehmen.


    Viel erfolg und digge Grüße aus MAnnem!


    /möp

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Naja, ich red ja ungern was klein, aber die Fahrertür ist fertig. Sind 400€ fürs machen lassen. Kofferraumdeckel hat auch a bissel Rost bereits im sichtbaren Bereich, muss also auch mal neu. Dreiecksbleche, Unterseite der Scheinwerfer, Beifahrertür kann man nich erkennen. Würd ich aber nachschauen. Gucken daß es im Kofferraum nicht auch noch knusprig ist.

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • OK, der Rost ist mir erst gar nicht so aufgefallen :(...Danke für die Info.
    Da er doch ein gutes Stück von mir entfernt steht, werde ich mich weiter umsehen und dann nochmal hier nachfragen :thumpsup:

  • Naja, ich red ja ungern was klein, aber die Fahrertür ist fertig. Sind 400€ fürs machen lassen. Kofferraumdeckel hat auch a bissel Rost bereits im sichtbaren Bereich, muss also auch mal neu. Dreiecksbleche, Unterseite der Scheinwerfer, Beifahrertür kann man nich erkennen. Würd ich aber nachschauen. Gucken daß es im Kofferraum nicht auch noch knusprig ist.


    Andererseits wirst du in dem Preisrahmen (2.500 - 3.500) kaum einen rostfreien Mini finden :headshk:
    Und dieser hat da zumindest äußerlich recht wenig soweit man das erkennen kann. Detailbilder (Windleitblech, Kotflügel, Scheinwerfer, Rückleuchten...) könnten da Aufschluß geben.
    Es wurde aber auch schon mal lackiert, was man am rechten Türschloß (Lacknebel) unschwer erkennen kann.
    Ein Pluspunkt ist auf jeden Fall, dass er soweit auf den ersten Blick unverbastelt ist.
    Aber auf jeden Fall wird da in absehbarer Zeit noch Arbeit an der Karosserie anfallen...


    Und ein Mini 30th zum 30sten Geburtstag... ...das hat was :cool:


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi,
    danke auch für deine Einschätzung :thumpsup:


    Falls jemand aus der Gegend kommt, wo der Mini 30th steht und sich evtl. für eine Besichtigung bereit erklärt wäre ich sehr dankbar, da die Mini-Thematik für mich ja Neuland ist...:confused:

  • Hi
    Schlag zu


    Zu diesem Preis kriegst Du keinen Thirty mehr, zumal dies die am enigsten produzierte Sonderversion ist.
    Die Roststellen kriegst Du in den Griff, die Ersatzteile sind gegenüber deutschen Fahrzeugen wirklich günstig.


    Oswald

  • Huhu!



    Ich hab mir dieses Auto bereits angeschaut und kann schon mal sagen: Kaufen würd ich ihn mir nicht!



    Ich weiß nicht ob man das hier schreiben darf, ich hoffe schon.....


    Ich bemühe mich jetzt um eine objektive MEinung zum Auto....


    Er hat mehr Rost als die BIlder erahnen lassen und ich schätze um den wieder schön fit zu machen kämen an Reperaturen nochmal Euros in Größe der VHB dazu....
    Vor allem hinten under der Stoßstange wütet bereits die Pest und auch am Unterboden ist sie bereits großräuumig unterwegs....


    Der Motor schaut ganz gut aus, ein wenig (zu) ölig,aber sonst scheint er okay zu sein.


    Allerdings zur grünen Plakette kann ich sagen, er hatte einen Kat, dieser wurde jedoch wieder ausgebaut, ist aber noch vorhanden.
    Also aktuell hat er sozusagen keine Plakette.



    Wie gesagt, ich will keinesfalls das AUto schlecht machen, der Verkäufer war ebenfalls sehr nett....



    Ich wünsche dir noch viel Erfolg bei deiner Mini Suche!

  • @ Isarma
    Danke auch für Deine Infos von der Besichtigung...
    Dann werd ich mal weiter suchen müssen :(


    Da ich mich zwar mit Technik und Elektrik einigermaßen auskenne, aber leider kein Schweißgerät und die nötige Schweißerfahrung habe, ist denke ich dieser Mini die falsche Basis.


    Falls jemand aus dem Raum Regensburg kommt und mir noch einen guten Tip geben kann, bin für jede Info dankbar :)

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