neuer Firmenwagen - die Qual der Wahl

  • Ich bin in der glücklichen Lage, dass mir mein Arbeitgeber demnächst einen Firmenwagen zur Verfügung stellt, was mich natürlich vor die Frage stellt, was zum Teufel soll ich mir bestellen?

    Es gibt einige Faktoren die die Wahl einschränken:
    -zur Wahl stehen die üblichen deutschen Hersteller (Audi, BMW inc. Mini, Benz, VW, Opel, Ford) plus Renault & Peugeot
    -max 170g CO²/km (unter 150/120g gibt's jeweils nen Bonus auf den Kaufpreis)
    -Benzin oder Diesel ist egal, wobei Diesel auch noch mal nen Bonus gibt.
    -kein 2-Sitzer

    Ein Diesel unter 120g gibt also den größten Bonus, der dann natürlich in Ausstattung investiert werden kann.

    Da wir zu zweit sind und weder Kinder noch Hund haben darf es auch ein Coupé sein.

    möglich wären bei dem Budget z.B.

    ein Astra GTC 2.0 cdti mit Vollausstattung
    Volvo V40 D4 mit guter Ausstattung
    Golf GTD mit guter Ausstattung
    Mini Clubman SD mit guter Ausstattung
    Audi A3 2.0 TDI mit mittlerer Ausstattung
    BMW 1er Coupe 120d mit mittlerer Ausstattung
    VW Eos 2.0 TDI mit wenig Ausstattung

    oder auch

    Audi A4, 3er BMW oder Mercedes C Klasse in der typischen Firmenwagen Sparausstattung.

    Irgendwelche Empfehlungen oder Erfahrungen zu den o.g. Modellen?
    Ich denke ich werde auf jeden Fall alle mal probefahren ;)

    Gruß Sascha

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  • Erdgas gibt mir den gleichen Bonus wie Diesel, kostet aber in der Regel mehr in der Anschaffung und da eh alle Unterhaltskosten (inc. Sprit) zu lasten der Firma gehen hat Gas für mich keinerlei Vorteile.

    Gruß Sascha

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  • So richtig Vorteil hat der Fahrer ja am ehesten in der Ausstattung. Ergo: V40 oder Mini mit der guten Ausstattung.

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • oder so was ... :thumpsup:


    würde wenn dann, aus der Liste, den Volvo oder den Astra bevorzugen, wobei ich persönlich froh bin, daß ich den Geschäftswagen nicht(!) privat nutzen muss ...


    Zitat

    spreizbeinigen Protzdose

    :D :thumpsup:

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!

  • BMW 1er Coupe 120d mit mittlerer Ausstattung

    Geht wie die Hölle!!! Macht Spass! Aber. Das Image.....egal, ich fahr den am liebsten aus unserem Fuhrpark ;)


    Audi A3 2.0 TDI mit mittlerer Ausstattung

    wäre meine Alternative.


    Lada is was für Muränen :p

    MÖP!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • 100% dito ;)

    Gruß, Diddi

  • Neben dem was "geht".. lohnt es u.U. auch zu rechnen was man will

    die Steuer spielt da halt mit.. neben dem 1% vom Listenpreis .. kommt noch ein entfernungsabhängiger (Entfernung Wohnung zum Arbeitsplatz) Anteil dazu ..

    Demnach auch an den Listenpreis denken

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • aus der Liste:

    A4 Avant mit Multi Entertainment (mit Festplattennavi)

    ist zur Zeit der Preisstabilste..

    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • rein bauchtechnisch würde ich erstmal sagen BMW, aber da die ja mittlerweile bis zu 245 PS auch nur noch die gängige 2 Liter Vierzylinder Turbo Massenware einbauen, seh ich da keinen emotionalen Vorteil mehr...

    daher wär mein Favorit im Namen der Individualität Volvo ;)

    Grüße

    "Wäre das Auto nicht so unglaublich häßlich, würde ich mich erschießen, wenn es nicht die automobile Zukunft darstellen sollte" Aurelio Lampredi

  • Ich denke, mit dem Clubman SD wirst du richtig viel Spaß haben.Ist ein Auto, der seines Gleichen sucht! 305 NM mit 143PS verteilt auf 1200kg macht gigantisch viel Spaß.

    Dies ist natürlich eine rein objektive Beurteilung und hat nichts mit meiner beruflichen Tätigkeit zu tun.:thumpsup:

  • Astra hatte ich kurzfristig als Ersatz für einen Insignia, fand ich nicht so toll, wenig Platz im Kofferraum und recht beengt vorn...

    Ford Mondeo in Betracht gezogen?

    Feines Auto, hätt ich nicht gedacht.

  • Land Rover Defender
    Sch... doch auf den CO2 Bonus und grinse lieber beim Auto fahren. :D

    Bei der Auswahl aus deiner Liste würde ich den günstigsten nehmen. Unterscheiden sich doch eh kaum voneinander, da wäre für mich jeder Gedanke verschwendete Zeit.

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Tendiere momentan am stärksten zum Volvo, ist das neuste Modell mit vielen technischen highlights und am wenigsten "mainstream".

    Mal schauen ob der schon beim Händler steht, ist glaub ich erst ab September lieferbar.

    Gruß Sascha

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  • Neben dem was "geht".. lohnt es u.U. auch zu rechnen was man will

    die Steuer spielt da halt mit.. neben dem 1% vom Listenpreis .. kommt noch ein entfernungsabhängiger (Entfernung Wohnung zum Arbeitsplatz) Anteil dazu ..

    Demnach auch an den Listenpreis denken

    Glücklicherweise ist die Entfernung zwischen Wohnung und Arbeitsplatz nur einstellig :D

    Hab das schon mal grob durchkalkuiert, der Wagen dürfte mich bei ausschöpfung des Budgets etwa 380€ im Monat all inclusive kosten.
    Mein Astra kostet mich momentan nur für Versicherung, Steuer und Sprit etwa 200-250 im Monat und da fehlen noch so Kleinigkeiten wie Verschleißteile, Wertverlust, Inspektionen, Reparaturen, Reinigung...

    Gruß Sascha

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  • Audi RS3 Sportsback.
    Deutsche mussen doch lieben diese Auto...
    Manche Vertrag geben vor welche Prozent maximal von Bruttoverdienst.
    Wenn 350€ Leasing, besser fahren Bus oder Dacia.
    Bringt nix.
    Ist mit Bruttowandlung?
    Meine Arbeitgeber haben extern Leasingfirma. Erst auch nur Deutsche Auto, bla,bla...corporate identity...bla...ich gesagt, fuck you, ich fahre english Auto.
    Kein Problem mit XF Sportbrake.

  • Ich geb auch mal meinen Senf dazu.

    BMW 1er oder 3er in der 18d Variante (alle 2ltr). Ich bin seit Jahren mit dem 3er sämtlicher Generationen (320d) unterwegs und hab außer Verschleissteile noch NIE was erneuern müssen. Vorteile kein Zahnriemen und Heckantrieb. Ausserdem in den jeweiligen Klassen die besten Verbrauchswerte bei der besten Leistungsausbeute. Die schaffen den Spagat zwischen Alltag und Fahrspaß. Heisst ja nicht umsonst Freude am Fahren!!!

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.

    Henry Ford


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