Ich hab da mal 'ne Frage , bezüglich Käfigeinbau. Ich möchte mir einen Wiechers Überrollkäfig holen (mit Flankenschutz , Querstrebe hinten und Kreuz statt Diagonalstrebe). Jetzt hab ich von einigen Bekannten erfahren , das es bezüglich der Passgenauigkeit doch schon mal zu problemen kommen kann . Welche Erfahrungen habt ihr schon gemacht und soll ich den Käfig lieber bei denen Einbauen lassen . Wiechers schreibt das sie den Einbau schon ab 150,-€ machen . Ist das günstig ?
Bitte um eure Antworten.
Ausserdem möchte ich noch wissen , was für Sitze ihr dann fahrt . Mich interessieren vorallem Sportsitze mit Hosenträgergurten.
Käfig einbau!
-
-
hab hier ne beschreibung von Andreas Hohls bei mir auf dem rechner gefunden. hier geht es zwar nicht um einen käfig von wiechers, aber so groß sollte der unterschied nicht sein. sie beschreibt den aufwand recht gut!
Zitat--Vordersitze ausbauen und die Lenkung bis ganz nach unten absenken (ein abgenommenes Lenkrad gibt zusätzlich Platz
--Die Diagonale aus hinterem Bügelteil herausnehmen und ein Ratschenband(oder Kälberstrick mit Knebel)um Hauptrohr und Abstützungen für die hinteren Radhäuser anlegen und auf Spannung bringen = nach innen zusammenziehen
--Den Bügel nach vorn kippen , so daß er nun horizontal 'liegt' und in den MINI 'hineindrehen' (d.h. erst den Fahrichtung linken Teil von der Beifahrertür hineindrehen u. die rechte Stütze folgen lassen)
--Den nun waagerecht im MINI befindlichen hinteren Bügel aufrichten, wobei die Stützplatten in die hinteren Seitentaschen abgesenkt werden (vorher vielleicht die lackierten Teile des B-Holmes abkleben, da es sehr eng zugehen muß, wenn der Bügel/Käfig gut = knapp sitzen soll)
--Der Rest erklärt sich dann wohl von selbst.der vordere teil sollte dann recht einfach gehen! erfrage aber lieber ob du für die vordere abstützung(a-säule) das amaturenbrett ändern mußt oder ob es so geht!
Martin
-
Hi Testdriver,
Hast du den Käfig drin? Ich hab auch den Wischers Käfig, nur meiner Meinung nach ist der zwischen Hauptbügel und dem vorderen Bügel zu kurz. Das heißt entweder setze ich den ganz nach vorne, sodas der Hauptbügel fast am Sitz ist und man die hintere Strebe nie im Leben reinbekommt. Oder ich setze den Hauptbügel weiter nach hinten und der vordere ist fast mitten in der Tür.
Wenn du ein Foto vom Einbau hättest, wäre das Klasse.
Gruß Frank -
Hi,
Habe letzte Woche einen Käfig von OMP in meinen Inno gesetzt.
Es gibt mehrere Positionen, auf die man(n) acht geben muss.
Falls der Käfig nicht lackiert ist, ihn erst mal so lassen.
Käfig einbauen ohne die Befestigungslöcher im Unterboden zu machen und Sitze einbauen.
Sich vergewissern, dass der Käfig nicht zu tief ist, nicht, dass man mit dem Kopf gegenknallt(war bei mir immer der Fall) und der Käfig mittels Platten oder ähnlichem höher stellen.
Je nach Bauart der Tür, Inno oder normal, die Funktion der Türgriffe,Türkonsolen und Fensterkurbel kontrollieren.
Streben für den Seitenaufprall einschweissen falls nötig, Käfig ausrichten und Befestigungslöcher bohren.
Alles wieder raus lackieren und wieder einbauen.
Bei meinem musste ich die unteren Türstreben, kürzen und oben am Himmel verbauen, weil beim Inno sonst die Türgriffe nicht nicht zu betätigen waren, da die mitgelieferten Streben zu kurz waren.
Neue Türstreben bestellt und dann eingeschweisst( nur die Befestigungen).
Das ganze war ein bisschen Arbeit, wo man sich in ner Werkstatt dumm und dämlich bezahlt hätte, deswegen auch ab 150€ und nach oben hin offen.
Gruss CHaoticmini
P.s Sitze habe ich von Momo Rot mit gelbem Leder -
Hi Chaoticmini,
Hast du vielleicht ein Foto von dem Käfig im eingebauten Zustand? Wäre echt nett.
Gruß Frank -
hallo leute
gibt es eigentlich auch käfige nicht in die hinteren Seitentaschen hinunterführen sondern außen vorbei gehen und mit dem bodenblech verschraubt werden,in den hinteren Seitentaschen ist es doch blöd ein loch zubohren und den käfig dort festzuschrauben (platzprobleme)und außerdem kommt dann auf den schweller der ja schräg ist.
mfg chris
-
Das ist naturgemäss etwas schwierig zu fotografieren.
Schaut einmal unter http://www.rtservice.de/mini_innenraum.html
Dort ist ein Wichers-Käfig eingebaut. Passprobleme gab es nicht. Ich kenne keine Käfig, der an den hinteren Seitentaschen herumführt.
testdriver: Für 150 EUR würde ich mir den Käfig einbauen lassen. Sitze sind bei mir von RECARO. Diese Rennschalen sind in dem oberen Bereich allerdings so breit, dass sie nicht nebeneinander passen. Der Beifahrer sitzt also nach hinten versetzt. Dafür die zusätzliche Fusstütze im Beifahrerraum.
Da bei einem Käfig mit Diagonalstrebe die Rücksitzbank ohnehin wegfällt, ist dies m.E. kein Problem.
Sicherheitsgurte sind von Schroth, Hosenträger mit Aufrollautomatik, so dass auch etwas Bewegungsspielraum bleibt. Die Automatik sperrt bei extremen Beschleunigungen (Postiven und negativen) -
Erst einmal Danke für die vielen Antworten .
Ich war jetzt 2 Wochen weg und konnte es nicht weiter verfolgen. F_Vau , ich habe den Käfig noch nicht drin und ich habe mir bis jetzt auch noch keinen geholt. oldi , du hast recht. Warum soll ich mir gedanken über den Einbau machen , für 150,-€ lass ich mir aufjeden Fall den einbauen . Eine Frage hätte ich noch . Gibt es denn jemanden , der in seinem Mini Cobra Sitze hat und ob es da Platzprobleme gibt ? Wer schön wenn einer mir noch dazu eine Antwort geben kann. -
testdriver
Bei guten Käfigen = welche die ENG an der Karosserie ansitzen sind COBRA - Sitze kein Problem, solange es MINI-Sitze von COBRA sind oder Fullrace-Sitze.oldi
Da muß man wohl schon ein 'oldi' sein, wenn 150EURO einen vom Selbsteinbau abhalten !?
Also viele Dinge sind sicher sehr sinnvoll, wenn man sie machen läßt, da Werkstätten mehr Know How und Möglichkeiten haben.Einen ROLLCENTRE Käfig (beispielsweise) einzubauen ist nicht so schwer (eine ordentliche Hilfestellung vorausgesetzt = Anleitung), daß sich ein junger Mensch am Anfang der Einkommensskala dieses Geld nicht gerne selbst verdiente.
Aber das ist ja nicht wirklich wichtig, weil es jeder selbst entscheidet.
@ `?
Ein Bügel/Käfig sollte auf keinen Fall neben = vor der Tasche stehen, da er dort sehr im Wege steht !
Das Verschrauben passiert mit anmarkern von innen und bohren von aussen. Wenn der MINI auf 4 Böcken steht kein Problem.Andreas Hohls
-
Hai!
Jip, Cobra New Clubman *aufzeig*
Sind drinnen, wackeln wegen A*@'#$-Konsole, und gehen sich ums berühmte a*@'#$lecken aus.
Ganz schön ordinärBei mir ist der Abstand zwischen der B-Säule (???-na die wo der 3-Punkt-Gurt montiert sein sollte) und dem Sitz sehr eng, bewziehungsweise streift er manchmal ein bisserl, je nach dem wie die Konsole grad so drauf ist.
Pix ist momentan leider nicht möglich, da momentan Großbaustelle (weder Sitz, noch Armatur, noch Brett, noch Teppich, noch Schaltknauf, noch Lüftungsdüsen, noch Motorhaube)und beim Onkel Doktor (siehe anderer Thread).
Aber wenns noch interessiert, wenn ich fertig bin (ca. 2-3 Wochen) mach ich Dir gern ein Photo.CU, Richie
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!