Ich greife das im Thread https://www.mini-forum.de/motor-10/schal…hakt-69299.html geschilderte Thema hier nochmal auf, weil ich den Verdacht habe, dass mein Primärrad nicht wie von mir angegeben auf 7/100 Spiel ausgedreht wurde (von einem echten Meister seines Faches!) und evtl. auch etwas "hängen" könnte.
Fakten:
- Kompletter Neuaufbau eines Motors incl. Getriebe/Diff.
- Primärradspiel axial 1/10 mm und radial (eigentlich) 7/100 mm
- schwimmende vordere Buchse eingebaut
- Zwischenradspiel 1/10 mm
Symptome:
1. Gang läßt sich von Anfang an bei laufendem, warmem Motor recht schwer einlegen (sehr knochiges Schalten). Dann muß ich zur Erleichterung fast immer erst Richtung 2. Gang gehen und dann erst in den ersten. Bei stehendem Motor läßt er sich, wie alle anderen, ganz normal leicht einlegen. Das schrieb ich den 4 neuen Synchronringen zu, die ich eingebaut hatte. Getriebe ließ sich beim Zusammenbau in eine Richtung (Hauptwelle gegen den Uhrzeigersinn) leicht, in die andere Richtung etwas schwerer drehen. Sollte sich eigentlich mit Einfahren geben.
Die folgenden Symptome treten jetzt relativ selten und nur sporadisch auf:
- Nach 4000 km Laufleistung und Hochdrehen des Motors auf ca. 6000 U/min läßt sich der dritte Gang zum Hochschalten kaum rausnehmen. Inzwischen geht das aber etwas besser.
- Dann hatte ich beim Hochschalten 3 > 4 zweimal ein kratzendes Geräusch (als wäre der Gang nur unzureichend eingelegt), welches aber dann entweder gleich bzw. nach erneutem Schalten wieder weg war.
- Dieses Geräusch hatte ich gestern abend nun auch einmal beim Hochschalten 2 > 3.
- Beim Kaltstart war zweimal ganz kurz ein leichtes metallisches Kratzen zu vernehmen, das sofort wieder weg war.
- Runterschalten geht einwandfrei. Ich mache das meistens eh mit Zwischengas.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Wenn ja, müßte ich den Motor glatt nochmal ausbauen......