Frage zur Chrom-Zierleiste über Kotflügel & Schweller

  • Hallo Leute,

    kann mir jemand sagen wo der Unterschied zwischen den beiden bei Limora angebotenen Zierleisten ist? Gibt 2 verschiedene...

    http://www.limora.com/index/lang-1/l…serungtop=-2000

    Punkt 8 bzw. Artikelnr. 336918 = flache Ausführung
    Punkt 8 bzw. Artikelnr. 306145 = profilierte, breitere Ausführung.

    > Gibt's irgendwo Fotos wo man den Unterschied sieht?
    Eine Leiste einfach nur breiter als die andere oder auch andere Form/Rundung?

    >> Gehen beide Leisten schön über Kotflügel und Schweller und sind gleich zu montieren?

    >>> Wird das gesteckt oder geklebt? Wenn letzteres: wäre es wieder rückstandlos entfernbar oder sind dann die Kotflügel ruiniert?

    >>>> Machen die überhaupt Sinn oder sind die Leisten eh auch nix anderes als die "alternativ verwendbaren" Chrom-, Zier- und Steckleisten aus den üblichen Autozubehörkatalogen?

    Fragen über Fragen, bitte um Antworten. ;)

    Danke!!

    Gruß Flo!

    Mini Cooper / Bj. 1992 / 1273ccm / 61PS / Vergaser.
    "Reborn the Champion!"

  • Mal mit einigen Bilder erklärt ;):

    Breitere...

    und das sollte die schmale sein...

    Sind beide eigentlich gesteckt und gehen über die gesamte Länge des Fahrzeugs...

    ohne Verbreiterungen (breit)...

    mit Verbreiterungen (breit)...

    ohne Verbreiterungen (schmal)...

    Über Qualität und Haltbarkeit kann ich dir leider wenig sagen. :(

  • Hallo Leute,

    kann mir jemand sagen wo der Unterschied zwischen den beiden bei Limora angebotenen Zierleisten ist? Gibt 2 verschiedene...

    Punkt 8 bzw. Artikelnr. 336918 = flache Ausführung
    Punkt 8 bzw. Artikelnr. 306145 = profilierte, breitere Ausführung.
    > Gibt's irgendwo Fotos wo man den Unterschied sieht?
    Eine Leiste einfach nur breiter als die andere oder auch andere Form/Rundung?

    wie kaschperl schon geschrieben hat ist die Form etwas anders. Einfacherer form ist eher ein U-Profil, die andere hat auf der oberseite eine Welle im Profil und ist etwas breiter.

    hier ganz gut zu sehen:

    bzw.


    >> Gehen beide Leisten schön über Kotflügel und Schweller und sind gleich zu montieren?

    schön ist relativ, die Leisten gehen seitlich über das komplette Auto und sind vor allem in Verbindung mit Verbreiterungen absolut bescheiden zu montieren. Da hilft oft nur viel Fluchen, Wärme und Geduld....


    >>> Wird das gesteckt oder geklebt? Wenn letzteres: wäre es wieder rückstandlos entfernbar oder sind dann die Kotflügel ruiniert?

    Werden im Normalfall auf den Blechfalz, bzw. den Falz der Verbreiterung gesteckt und waren bei originalen Autos vorn und hinten mit jeweils einer Blindniete durch den Blechfalz zusätzlich befestigt. Ich hab jeweils vorn und hinten einen Klecks Silikon drunter, hält auch.


    >>>> Machen die überhaupt Sinn oder sind die Leisten eh auch nix anderes als die "alternativ verwendbaren" Chrom-, Zier- und Steckleisten aus den üblichen Autozubehörkatalogen?
    Danke!!

    Sinn ist die Abdeckung der scharfen Karosseriekante. Und klar, geht da auch was aus dem "normalen" zubehör. Allerdings möchten viele die "richtige" Optik, und die geht halt nur mit den hier zu kaufenden

  • DANKE an euch beide für eure ausführlichen Antworten! :thumpsup:

    Das mit der mühsamen Montage hab ich mir fast gedacht... werd's aber mal ausprobieren. Der Abschluss mit Silikon ist jedenfalls eine gute Idee.

    Gruß Flo!

    Mini Cooper / Bj. 1992 / 1273ccm / 61PS / Vergaser.
    "Reborn the Champion!"

  • Es hat sich wohl für die Montage als sinnvoll erwiesen, die Leisten, da sie i.d.R. aufgerollt geliefert werden, eine Weile senkrecht aufzuhängen und vor der Montage in warmen Waaer "einzuweichen".
    Desweiteren ist ein Heißluftfön zu empfehlen.
    Sonst gibt's bisweilen unschöne Dellen/Falten.

    Gruß
    MarCus

  • Hallo zusammen,

    die beiden unterschiedlichen Leisten stammen noch aus der Zeit, als es den 850/1000er MINI und die Cooper bzw. Cooper S-Modelle gab.

    Die 850/1000er Modelle hatten die schmale Leisten montiert.
    Im Gegensatz zu den Cooper/S-Modellen, die ab Werk mit den breiteren Leisten ausgerüstet waren.

    Grüße, Mario

    Clubman Estate 1275 GT 1972, seit Okt. 1980 im Besitz
    INNOCENTI Cooper B39 1975, NEU gekauft, nach 2 Jahren verkauft, seit Jan. 2012 als Voll-Restaurationsobjekt wieder im Besitz.
    Seit 12. Juni 2015 wieder auf der Straße. 12. Juni 1975 war die Erstzulassung

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