Rennrad Schalthebel reparieren ???

• Hat hier wer Ahnung von Rennradtechnik.

Meine Frau besitzt ein Rennrad bei dem der Schaltzug defekt war.
    Ich habe halt keine Ahnung, einfach mal angefangen und wohl die falsche Schraube aufgeschraubt.
    Dann habe ich es ins Fahrradgeschäft gebracht.
    Die meinen aber, daß es zu aufwändig sei es wieder zusammenzubauen.
    Neu gibt es die 7fach Geschichte natürlich auch nicht mehr...

Gibt es hier vielleicht wen, der Ahnung davon hat und das Teil wieder zusammenbauen kann ?

Shimano RSX 7 fach kombinierter Schalt und Bremsgriff....

man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

• Ich hab so nen Rennradschalthebel (Ultegra) einmal zerlegt, weil bei Shimano nach einigen Jahren gerne das Fett verharzt und dann nix mehr richtig geht.
    Das Ding lag 2-3 Tage zerlegt auf dem Küchentisch. Wenn man es nicht selbst zerlegt und alle Teile entsprechend beiseite gelegt hat oder ein leidenschaftlicher Hardcore-Bastler ist, dann wirds echt schwierig. Hat so ein bissl was von nem Uhrwerk mit den ganzen Federn.

Trotzdem viel Erfolg, alternativ mal bei ebay schauen, da findet sich sowas immer wieder.

Bremsen macht die Felgen dreckig!

• Zitat

Shimano nach einigen Jahren gerne das Fett verharzt und dann nix mehr richtig geh

In dem Fall mit WD40 fluten und viel bewegen. Wenn es dann wieder geht: Sprühfett rein. :thumpsup:

Aufmachen würde ich die Dinger nicht. Ich habe es bei einem MTB Schalthebel mal versucht, aber der nicht wieder zusammenbekommen.

Ich weiß schon, warum ich nur Daumen. (MTB) bzw. Rahmenschalthebel (Rennrad) fahre. :cool:

• Spar dir das Geld für irgendwelche Mittel! Da kannst du mehrere Dosen durchjagen - das Zeug ist wie alter Kaugummi.:headshk:

Oder glaubst du ich hab das Ding aus Langeweile zerlegt?;)

Bremsen macht die Felgen dreckig!

• Hallo,

die WD40 Nummer funktionert. Selbst schon MEHRFACH gemacht.

Allerdings zerlegt ist zerlegt und wird davon nicht wieder heile.

Meines Wissens bekommt man teilweise noch 8-fach Teile, die sind aber -zumindest beim MTB- gleich "indexiert, vielleicht in der Richtung mal schlau machen.

Viel Erfolg und Gruß

René

NS: hatte das gleiche neulich bei einem Bekannten, der kam auch mit dem zerlegten Rapid-Fire Hebel zu mir zu spät... meine selbst zerlegten habe ich immer wieder zusammen bekommen.

• Nur mal so ne Idee:
    Ich muss auch demnächst eine 7 Gang Nabenschaltung (die ich dummerweise auseinandergebaut habe) wieder zusammen bekommen. Am besten ist echt du notierst dir die genaue Bezeichnung der Schaltung und schaust im Netz nach einer Bauanleitung.
    Also z.B. nach Shimano 7 Gang oder so googeln - da findest du richtige PDF Anleitungen mit Bildern und auch eine Hotline falls nix mehr geht.
    Ein Versuch ist es schon mal wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!