Hallo Jungs,
folgendes Problem und mir läuft momentan die Zeit davon, da ich nächsten Montag eine Vorladung bei der Landesregierung habe.
Mini SPI BJ 95 ist jetzt 4 Jahre gestanden wegen Getriebeschaden. Seit letzten Freitag ist nun alles repariert (inkl. Kofferboden Heckblech, Heckschürze, etc.) und nun bin ich wieder am Zusammenschrauben. Jedoch habe ich auf der linken Seite (Fahrerseite) keinen Strom für das Begrenzungslicht (weder vorne noch hinten), sowie für das Bremslicht. Wenn ich hinten am Stecker der Heckleuchte messe, hab ich gerade mal 0,6V anliegen beim Begrenzungslicht. Rechts funktioniert aber alles, Blinker li sowie Nebelschlußleuchte funktionieren ebenfalls. Kennzeichenbeleuchtung sind ebenfalls nur 0,6 Volt da. Armaturenbeleuchtung funktioniert ebenfalls.
Die Sicherungen im Motorraum habe ich bereits alle samt dem Kasten gereinigt und erneuert.
Kann mir da Bitte jemand von Euch dringend weiterhelfen!!!!
Abblendlicht/Bremslicht links SPI
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Im Motorraum, unter dem indleitblech oberhalb vom Luftfilter sind eine ganze Reihe Steckverbinder, wo der Kabelbaum für´s Fahrzeugheck am Hauptkabelbaum angeschlossen wird. Da gibt es gerne mal Oxydation in den Steckverbindern. Am besten, du trennst nacheinander alle , reinigst sie und steckst sie wieder zusammen.
Vorne unter dem Haubenschließblech sitzen 4 Stck 3-Wege Verteiler. Dort werden beide Scheinwerfer am Hautkabelbaum angeschlossen. Auch hier gibt es immer wieder Probleme mit Oxydation im Steckverbinder...
Gruß, Diddi
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Danke Diddi,
erde ich morgen Früh sofort in Angriff nehmen, und melde mich dann wieder
cu
Chris -
Hallo,
habe nun alle Steckverbinder gereinigt, jedoch ohne Erfolg. Es geht nach wie vor hinten und vorne links kein Standlicht, sowie hinten links kein Bremslicht. Am Standlicht liegen lediglich 0,6V an ??
Bitte um Hilfe -
Hallo,
habe nun alle Steckverbinder gereinigt, jedoch ohne Erfolg. Es geht nach wie vor hinten und vorne links kein Standlicht, sowie hinten links kein Bremslicht. Am Standlicht liegen lediglich 0,6V an ??
Bitte um HilfeDann bleibt dir nur, dass ganze System von vorne nach hinten durchzuarbeiten.
Standlicht links:
Alle betroffenen Verbraucher hängen an einer Sicherung. Und zwar #13.Mit einem Multimeter messen kann in die Irre führen, da zum Messen nur ein sehr geringer Strom fließt und so Übergangswiderstände nicht auffallen.
Bastel dir eine Prüflampe z.B. mit einer Bilux oder H4-Birne. Leuchtet diese beim Testen hell = OK. Glimmt sie nur oder leuchtet gar nicht = nicht OK- Von Lichtschalter zum Sicherungskasten (#13) geht ein rotes Kabel.
- Sicherung #13 rausnehmen und mit der selbst gebastelten Prüflampe testen, ob am Eingang auch wirklich "Saft" ankommt. Wenn nicht, liegt das Problem vor dem Sicherungskasten. Das kann z.B. ein Kabelbruch oder auch einfach nur Oxydation am Anschluß des Sicherungskastens sein...
- Sicherung #13 wieder rein.
- Vom Sicherungskasten (#13) geht ein rot/schwarzes Kabel zum Übergang des hinteren Kabelbaums. Runde einzelne Steckverbinder unter´m Windleitblech.
- Steckverbinder öffnen und wieder mit der Prüflampe testen.
- Vom Sicherungskasten (#13) oder auf dem Weg zu o.g. Steckverbinder abgezweigt, geht ein weiteres rot/schwarzes Kabel direkt zum linken Standlicht vorne. Also auch vorne am Scheinwerfer mit der Prüflampe testen.Es kann auch eine Summe von Fehlern sein. Du hast bisher noch nicht geschrieben, ob auch vorne beim Standlich zu wenig Saft ankommt. Es könnte hier auch die Birne defekt sein oder ein Masseproblem...;)
Bremslicht links:
Da das Bremslicht rechts funktioniert, muss das Problem nah bei der linken Bremsleuchte liegen, denn dort wird vom Steckverbinder des Kabelbaums, zur rechten Seite abgezweigt. Auch hier kann es die Birne, oder auch Oxydation in der Lampenfassung sowie ein Masseproblem sein...
Gruß, Diddi
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Hallo Diddi,
also Sicherungskasten habe ich bereits ausgebaut, komplett gereinigt, Sicherungen alle erneuert, ebenfalls die Steckverbinder unter dem Windleitblech, vorne funktioniert nun endlich alles, hinten jedoch ist nach wie vor der selbe Fehler. Nachdem aber der Sicherungskasten sowie die Steckverbinder unterm Windleitblech absolut oxidiert waren, nehme ich einmal an, dass ich hinten ein ähnliches Problem habe.
Werde morgen hinten nochmal alles zerlegen und Stück für Stück reinigen und durchprüfen so wie du ssagtest.
Danke erst mal, ich melde mich dann wieder
cu
Christian -
Hallo Diddi,
also Sicherungskasten habe ich bereits ausgebaut, komplett gereinigt, Sicherungen alle erneuert, ebenfalls die Steckverbinder unter dem Windleitblech, vorne funktioniert nun endlich alles, hinten jedoch ist nach wie vor der selbe Fehler. Nachdem aber der Sicherungskasten sowie die Steckverbinder unterm Windleitblech absolut oxidiert waren, nehme ich einmal an, dass ich hinten ein ähnliches Problem habe.
Werde morgen hinten nochmal alles zerlegen und Stück für Stück reinigen und durchprüfen so wie du ssagtest.
Danke erst mal, ich melde mich dann wieder
cu
ChristianNa, das ist dann ja schon mal ein Teilerfolg :thumpsup:
Hinter den Tank ist der Stecker für die linke Rückleuchte. An diesem Stecker wird dann zur rechten Seite hin abgezweigt. Dort würde ich als erstes nachschauen. Mit etwas Glück reicht es, den Tank nur zu lösen und ein wenig zur Mitte hin zu ziehen um an den Stecker dran zu kommen
Masse bekommt der ganze Bereich durch zwei Massekabel, die mit einer Mutter der Rückleuchte verschraubt sind. Abschrauben, reinigen und mit etwas Polfett wieder festschrauben
Gruß, Diddi
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Danke Diddi,
da hab ich es momentan einfacher, da ich den Tank vorsichtshalber noch nicht eingebaut habe:):):););););)
lg
Christian -
Danke Diddi,
nach langem suchen und putzen und reinigen funktioniert nun alles wieder, war Gott sei Dank nur Oxidation hinten in der Glühbirnenfassung selber, bzw. beim Bremslicht blöderweise die neue Lampe defekt (damit hab ich nicht wirklich gerechnet).
Danke jedenfalls
Gruß
Christian -
Danke Diddi,
nach langem suchen und putzen und reinigen funktioniert nun alles wieder, war Gott sei Dank nur Oxidation hinten in der Glühbirnenfassung selber, bzw. beim Bremslicht blöderweise die neue Lampe defekt (damit hab ich nicht wirklich gerechnet).
Danke jedenfalls
Gruß
ChristianAlso wurde aus dem Teilerfolg ein Erfolg auf ganzer Linie :thumpsup:
Gruß, Diddi
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Joop so kann man das sagen:thumpsup:
Jedoch haben die mich heute zerlegt bei der Landesregierung.
Nach zwei Minuten stieg er aus dem Auto aus und meinte, dass ich sowieso keinen positiven Befund bekomme (ohne das Auto anzustarten etc.). Die Lampen waren zu weiß (obwohl neu), die Pedale waren nicht Original (obwohl so typisiert), der Auspuff zu laut (obwohl so typisiert) usw. usw. Sogar die Fahrzeughöhe wurde vermessen (und nicht erreicht um 51mm). Danke Bürokratiestaat Österreich.
Ich weiß zwar nicht was ich jetzt machen soll, da ich nirendswo meine typisierte Reifendimension (195 45 R13) herkriegen soll, da die Reifen porrös sind lt. Gutachten (und andere nicht in der Einzelgenehmigung eingetragen sind), aber verschrotten werde ich meinen kleinen Liebling auf keinen Fall.
Bitte wenn jemand dies liest, auch wenn es in der falschen Kategorie ist, ich brauche dringend diese Reifen (und auch nicht älter als 4 Jahre), den Rest krieg ich schon irgendwie und auch mit Eurer Hilfe hin, momentan bin ich den Tränen Nahe
Gruß
Christian
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