Baujahr: 11.1986
Laufleistung km: ca 120tKM
TÜV / AU: 02.13
Motor / PS: 998 A+
Farbe: Silber/Rost
Beschreibung:
Ich merke leider immer deutlicher, dass ich momentan mit dem Mini überfordert bin. Daher biete ich den Mini hier mal an. Ich versuche das Ding ganz ehrlich zu beschreiben.
Negativ:
Die Karosserie hat Rost. Es wurde im letzten Jahr das Frontblech getauscht und etliche Stellen mit Blechen repariert. Die Arbeiten sind aber leider nicht sehr professionell durchegführt worden. Das bedeutet, dass der Mini an etlichen Stellen wieder anfängt zu blühen. Ich mache von den Stellen die Tage mal Fotos. Die Türen sind beide schonmal gespachlet worden und rosten aber wieder. Von einem der Vorbesitzer sind Überbratschweller montiert worden. Die Front ist Laienhaft mit der Dose lackiert. Das Heckblech ist mit Flicken repariert, sollte aber eigentlich auch getauscht werden. Rost um die Luftdüsen ist auch da.
Der momentan verbaute Motor entwickelt bei 2500rpm extreme Vibrationen (denke dass die Kupplung oder das Schwungrad schuld sind, aber dazu s.u.)
Positiv:
In den letzten 1,5 Jahren sind etliche Teile ausgetauscht worden:
Lenkgetriebe (neu) und Spurstangenköpfe.
Querlenker (neu) unten und Zugstreben (neu), mit neuen Buchsen und Gummis.
Querlenker links ist neu gelagert.
Motorauflager und Knochengummis.
Stoßdämpfer vorne und hinten.
Bremsscheiben, Beläge und überholte Bremssättel.
Bremsleitung von hinten nach vorne, neuer "Verteiler" am Hilfsrahmen.
Der komplette Hilfsrahmen wurde durch einen neuen ausgetauscht, dabei wurden die Halterungen inkl Bolzen erneuert.
Die Hinterradschwingen sind beide neu gelagert und haben neue Bremstrommeln, Radbremszylinder, Bremsbeläge mit einstellkeilen, Bremsleitungen und Radlager bekommen.
Das hintere Handbremsseil ist auch getauscht.
Wir haben einen neuen Innenhimmel inkl Faltdachhimmel angefertigt und verbaut (selbstgenäht, ist nicht perfekt geworden)
Dabei wurden die Front und Heckscheibendichtung getauscht. Die Ausstellfensterdichtungen sind auch neu.
Ich habe die total Platten vorderen Gummielemente gg gebrauchte von der Hinterachse getauscht, da der Waagen vorne sehr tief stand.
Desweiteren habe ich sehr viele Teile für den Mini. Momentan steht er auf Stahlfelgen mit ordentlichen Winterreifen. Ich habe dazu noch einen Satz Falken Ziex-912 mit 2010er DOT. Die Felgen sind noch sehr brauchbar, die Reifen sind lediglich 500km alt.
Dazu habe ich eine 1000er Antriebseinheit, die ich als Zwischenlösung zusammen bauen und verbauen wollte. Dem Getriebe habe ich ein neues Hauplager und Einganglager gegönnt. Die anderen Bauteile habe ich überprüft. Das Differential ist mit einer 3.44er EÜ bestückt und hat einen neuen Diff Pin und zwei neue Lager bekommen. Die Antriebseinheit ist zerlegt und muss noch komplettiert werden. Neue Vanderwell Hauptlagerschalen habe ich auch schon. Eine neue Kupplungsscheibe und Automaten habe ich auch schon hier leigen.
Dazu habe ich noch einen Maniflow Fächerkrümmer für 1000er Motoren, den kann man aber auch ganz gut auf seriennahen 1300er Motor fahren.
...