Liebe Mini Fans,
ich lese hier schon eine ganze Weile die Beiträge, ohne selbst angemeldet zu sein, weil hier einfach größere Leuchten als ich Problemlösungen anbieten.
Vielen Dank an Andreas Hohls und Allbrit an dieser Stelle - hat schon oft geholfen.
Jetzt habe ich allerdings ein Problem, das ich auch nach Durchsicht aller Beiträge zum Thema Bremsen nicht als bereits abgehandelt finden konnte:
An meinem 62er Riley Elf MK1 (RHD) war die Bremse schon beim Kauf letztes Jahr immer sehr schwammig und ich hatte auch das Gefühl, dass erst im 2. Versuch ausreichend Druck da war. VL schwitzte der Radbremszylinder auch minimal.
Der Riley hat folgendes Bremssystem:
Einkreis ohne Bremskraftverstärker
Druckminderer hinten am Hilfsrahmen
Hydraulisch betätigter Schalter für die Bremslichter vorne rechts auf dem Hilfsrahmen, wo der rechte Bremsschlauch auch abgeht.
Trommelbremsen rundum
vorne Single Leading Shoe Bremsen (1 Bremszylinder pro Seite)
Ich möchte auf keinen fall von den Single Leading Shoe Bremsen weg, an dem Fahrzeug ist alles original, um das noch vorwegzunehmen.
Nach langer Suche habe ich zwei originale neue Radbremszlinder für vorne gefunden und beschlossen, alles auszutauschen. 50 Jahre alte Bremsschläuche erschienen mir fraglich...
Habe getauscht:
Vordere Radbremszylinder incl. Befestigung mit den richtigen Federringen
Vordere Bremsschläuche incl. aller Kupferdichtungen etc.
alle Verschraubungen der Schläuche an die Kupferleitungen neu
hintere Bremsschläuche neu
Bremstrommeln rundum neu
Alle Bremsbeläge neu
Federsätze rundum neu
vordere Exzenter und Keile neu
Hintere Gummiabdichtungen für Handbremshebel neu
Weiterhin:
hintere Exzenter ausgebaut gereinigt und leichtgängig gemacht
Handbremshebel hinten leichtgängig gemacht
Während der Arbeiten war der Deckel des Hauptbremszylinders mit Frischhaltefolie verschlossen, ein Gummiring aussen rum, damit nicht soviel Flüssigkeit aus dem System geht.
Danach alles wieder zusammengebaut, auch die Federn der Bremsbeläge korrekt von hinten eingesetzt - streng nach Workshop Manual und Haynes.
Exzenter eingestellt: festgezogen, bis Rad blockiert - wieder geöffnet bis Belag leicht schleift.
Laut Haynes ist für meinen RHD die Entlüftungssequenz: VL, VR, HL, HR
Entlüftet mit Eezibleed (Druck vom Rad, 1,5bar) 2x, ca. 1,5 Liter DOT4 Bremsflüssigkeit durchgejagt.
Resultat: es ist schlechter als vorher, Bremspedal geht bis Boden durch, nach 2-3 mal pumpen ist Druck da.
Ich sehe nirgendwo am Fahrzeug leckende Verbindungen, habe ich alles nochmal durchgesehen.
Ich habe an Bremsen schon oft gearbeitet, mein 90er Lamm Cabrio sowie der 93er Cooper und der 93er Mini sind aber alles LHD und haben natürlich alle Scheibenbremsen, Bremskraftverstärker und sonstige nützliche Spielereien. Da hatte ich nie Probleme nach dem Tausch irgendwelcher Teile.
Was mache ich denn falsch?
Wo könnte sich noch Luft verstecken?
Könnte das auch der Hauptbremszylinder selbst sein?
Wäre klasse, wenn jemand einen Einfall hätte!