SPI kein Zündfunken

  • Mini SPI Bj. 1995, 53 PS

    Hallo Fan Gemeinde,

    oft hat mir das Forum über die Suchfunktionen weiter geholfen und bisher konnte ich alle Probleme lösen. Doch nun geht nicht´s mehr.
    Vor 1 1/2 Wochen habe ich die Zündkerzen und Verteiler gewechselt. Probelauf im Carport und nach ca. einer Minute war er aus.
    Nach einem bischen suchen festgestellt, dass kein Zünfunken vorhanden ist.

    Folgendes wurde getestet bzw. ist neu:
    Zündspule neu
    Kurbelwellensensor neu
    Zündkerzen, Kabel, Verteiler und Verteiler Finger neu
    Kabeldurchgang zur ECU vom Zündverteiler und vom Kurbelwellensensor o.k.
    Kabelbaum ausgebaut und nach entfernen der Isollierung optisch geprüft, o.k.
    Kabel zur Wegfahrsperre freigelegt und Durchgang geprüft, o.k.
    Batterie neu
    Spannung an Zündspule vorhanden
    Zündfunke kommt wenn man Klemme 1 an Masse hält
    Relaisbox geöffnet, Relais arbeiten und Innenleben sieht gut aus.
    Benzinpumpe läuft und fördert
    Steppermotor funtioniert und fährt bei Zündung ein bzw. aus seine Positionen an.

    Also eigentlich erstmal alles i.o.

    Hat jemand im Raum Schneverdingen 29640 ein Testbock?

    Hat´s die ECU zerissen?

    Würde mich freuen wenn einer helfen kann.

    In leichter Verzweifelung:

    Helge

  • Mini SPI Bj. 1995, 53 PS

    Vor 1 1/2 Wochen habe ich die Zündkerzen und Verteiler gewechselt. Probelauf im Carport und nach ca. einer Minute war er aus.
    Nach einem bischen suchen festgestellt, dass kein Zünfunken vorhanden ist.

    Kann es sein, dass du den Verteiler nicht richtig festgezogen und er sich etwas verdreht hat?

    Wenn die ECU den Zündfunken iniziiert, muss auch der Verteilerfinger gegenüber einem Zündkabelkontakt stehen. Tut er das nicht, gibt´s keinen Zündfunken.

    Vermutung daher, dass er erst gelaufen ist und dann nach 1 Minute ausgegangen ist und dir der "Zündfunke abhanden gekommen" ist...

    Gruß, Diddi

  • Signalwege habe ich geprüft, sind i.o.
    Verteiler ist und war fest, Verteilerfinger auch.

    Kann es vielleich sein, dass die Wegfahrsperre irgend etwas blockiert?

    Welches oder welche Signal Kabel gehen von der Wegfahrsperre zur ECU und liegen auf welchen von den 36 Anschlüssen am ECU Stecker?

    Den Weg würde ich gerne nochmal prüfen.

    Gruß
    Helge

  • Habe gerade festgestellt das ich das nicht ganz richtig geschrieben habe.
    Hatte nicht den Verteiler sondern nur die V.-Kappe erneuert.

    Gruß
    Helge

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, produziert die Zündspule den Primärfunken, wenn Kabel 4 (das Kabel, das von der Zündspule zur Verteilerkappe mittig geht) auf Masse hält?!

    Ist das der Fall, kann der Fehler nur an den Kerzen, den Zündkabeln, der Verteilerkappe oder dem Verteilerfinger liegen.

    Überprüf mal, ob Du einen schlüssigen Kontakt zwischen dem mittigen Kontakt im Verteiler (gefedert gelagert) zum Verteilerfinger hast. (Am bessten Kappe abnehmen und einer Schieblehre o.ä. nachmessen).

  • Die Zündspule produziert am Kabel 4 zum Verteiler einen Funken wenn man Klemme 1 an Masse hält. Das ist ja auch eigentlich der Vorgang den die ECU macht, Masse Durchgang schalten. Also Zündspule o.k., ist ja auch neu was zwar nicht immer was heißen muss. Habe da so meine Erfahrungen mit neuen Teilen gesammelt.
    Auch die alte Zündspule funktioniert noch, hatte vorsorglich nach Vollrestauration des Autos eine neue eingebaut.

    Kontakt von der Verteilerkappe zum Verteilerfinger hatte ich schon geprüft, ist o.k.

    Gruß
    Helge

  • Wenn die Kabel und Kontakte von der Zündspule zum Steuergerät i.O. sind, könnte der OT-Geber die Fehlerquelle sein. Wenn der kein Signal ans Steuergerät gibt, schaltet das die Zündspule nicht auf Masse. Hast Du den OT-Geber, die Kontakte und die Kabel auf Durchgang geprüft?

    LG
    Hendrik

  • Meinst Du mit OT Geber den Kurbelwellensensor.
    Wenn ja, den habe ich erneuert und die Kabel bis zum ECU Stecker auf Durchgang geprüft, auch die ECU geöffnet und bis zu den Lötfahnen auf der Platine gemessen.
    Soweit alles i.o.

    Gruß
    Helge

  • So, habe eben mit einem Oszillographen die Signale vom Kurbelwellensensor getestet. Der gibt auf jedenfall welche raus. Ob die im Oszi. angezeigten Kurven o.k. sind, kann ich jedoch nicht bewerten.

    Gruß
    Helge

  • Ja, ich meinte den Kurbelwellensensor...

    Hmm, was fällt mir da noch ein?! Ist ein bisschen rumgestocher - vielleicht hilft es ja...?:confused:

    Das weiß-schwarze Kabel (von der Zündspule zur ECU) geht laut Schaltplan auch zum Drehzahlmesser. Ist da alles richtig angeschlossen oder ein Massefehler etc.?

    LG
    Hendrik

  • Von der Zündspule gehen zwei weiß/schwarze Kabel ab.
    Eines dierekt zur ECU, das andere zu den Armaturen bzw. Drehzahlmesser.
    Alle i.o.

    Gruß
    Helge

  • Joo, da kommen wir zurück zur eingehenden Frage, wer hat sowas im Raum 29640 Schneverdingen.

    Gruß
    Helge

  • Hast du einen Osziausdruck Evt. kann es vorkommen das der Finger unrund läuft und nicht immer richtig an die Kontakte kommt... Dann Stinkt es auch im Zündkappenverteiler

  • Einen Oszi-Ausdruck habe ich leider nicht.
    Richen tut´s in Kappe eigentlich normal.
    Man sieht in der alten Kappe auch einen gleichmäßigen Verschleiß.

    Gruß
    Helge

  • :) HalliHallo,
    Probleme einzustellen, ohne abschließenden einen Bericht abzugegeben was es denn nun wirklich war, ist irgendwie doof.
    Daher jetzt, gut ein Jahr später die Info, er läuft wieder.:thumpsup:
    Es war definitiv das Steuergerät.
    Läuft jetzt mit einer UMS von Doogie.

    Gruß
    Helge

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