??? Unterschiede an der Hinterachse ???

  • Hallo Leute,

    Ich hab mal ne Frage bezüglich meines Minis.
    Und zwar habe ich letztens meine neuen Felgen montiert
    und habe dann bemerkt dass der Hintereifen auf
    der Fahrerseite ca. 10mm weiter heraussteht als auf der
    Beifahrerseite.
    Jetzt is die Frage..... ??? An was kann das liegen???

    Das doofe ist dass jetzt die Lauffläche des Reifens
    heraussteht und so nimmt mir der TÜV nicht ab.
    Mit was könnte man da entgegenwirken?

    MfG

  • Klingt für mich schwer nach vergessener Spurplatte?

    Einfach Felgen nochmal runternehmen und nachschauen. ;)

  • Heb das Auto mal hinten an und stell es auf Böcke. Dann check mal beide Schwingen auf Spiel in der Lagerwelle.

    Hatte der vielleicht mal einen seitlichen Einschlag gegen eine Borsteinkante?

    Check auch mal den Rahmen im Bereich der inneren Schwingenverschraubung.
    Wenn du da Blätterteig hast, wird die Welle durch das Federelement nach hinten gedrückt und das Rad wandert nach außen.

    Ist ein originaler Hinterachsrahmen verbaut oder ggf. ein Nachbaurahmen?
    Nachbaurahmen sind dafür "berüchtigt" :rolleyes:

    Gruß, Diddi

  • Hi Matze

    Was soll ich sagen sieht bei meinem Knightsbridge seid der IMM genauso aus... (neue Felgen ;) ) Ich bin nächste Woche in der Werkstatt vll. wissen die ja was man da machen kann.

    gruss Marco

  • Ich würds ja auf die englischen Toleranzen schieben, was sind da schon 10mm;)
    Das ist bei meinem Mini sehr ähnlich.
    Wenn dann noch ein Sturzversatz von links zu rechts kommt, fällts halt noch extremer auf.
    Ich würde erstmal die Sturzwerte prüfen ob die gleich sind, das kann schon mehrere Milimeter ausmachen.

    Gruß Christoph

  • Ich würds ja auf die englischen Toleranzen schieben, was sind da schon 10mm;)
    Das ist bei meinem Mini sehr ähnlich.
    Wenn dann noch ein Sturzversatz von links zu rechts kommt, fällts halt noch extremer auf.
    Ich würde erstmal die Sturzwerte prüfen ob die gleich sind, das kann schon mehrere Milimeter ausmachen.

    Und vor allem die Spur der Hinterachse. Nicht nur die Gesamtspur, sondern beide Seiten einzeln ;)

  • Kleine Nebenfrage wegen der Spur: Wie kann ich die Spur korrigieren ohne diese Spur/Sturzplatten ?

    Mit Distanzplättchen (Bleche) zwischen Rahmen und Schwingenhaltewinkel.
    Gibt´s im Mini-Teilehandel unter der Teilenummer CK17
    Oder man fertigt sie sich aus verschiedenen Blechstärken selbst an ;)

    Gruß, Diddi

  • Hallo Leute,

    Ich hab mal ne Frage bezüglich meines Minis.
    Und zwar habe ich letztens meine neuen Felgen montiert
    und habe dann bemerkt dass der Hintereifen auf
    der Fahrerseite ca. 10mm weiter heraussteht als auf der
    Beifahrerseite.
    Jetzt is die Frage..... ??? An was kann das liegen???

    Unterschiedliche Bremstrommeln verbaut?

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Okay, danke schonmal für die Beiträge und ich werde
    heute versuchen all eure Vorschläge mal abzuarbeiten. :)

    Jetzt habe ich noch eine Frage,

    kann mir vielleicht jemand sagen ob es normal ist dass
    die Vorderreifen etwas versetzt im Radkasten stehen?
    Denn bei mir stehen die Reifen viel zu weit vorne.
    Das bereitet mir zur zeit etwas Kopfzerbrechen. :(

  • Für den Fall, daß die Zugstreben verbogen wären, was oft anzutreffen ist, wäre das eine Verkürzung derselben, was die Position der Räder (den Nachlauf) entsprechend beeinflußt.

    Und als 'P.S.', ohne die vorherigen Antworten gelesen zu haben :
    Ein gewißes Maß aussermittigen Sitzes des Rahmens und damit der Räder hinten relativ zur Silhouette der Karosserie ist als völlig normal anzusehen.
    Wurde aber möglicherweise zuvor schon geschrieben, dann einfach ignorieren.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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