65DM4 Verteiler im 1000er, welche Zündkerzen??

  • Hallo,

    habe meinen 1000er Motor auf kontaktlosen 65DM4 Verteiler umgerüstet, Zündspule (1300er), das Widerstandskabel abgeklemmt und ein neues Kabel vom Sicherungskasten gelegt.
    Soweit alles gut, aber benötige ich auch entsprechende Zündkerzen vom 1300er oder weiter die vom 1000er nehmen???

    Gruß

    Dennis

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  • Wow interessant warum hast du das gemacht =?
    der 1300er hat doch ein ganz anderes Nockenwellenprofil / Zündkurve wie der 1000er Ich weiß nicht ob das so toll passt.
    Zündkerzen würde ich an deiner stelle mal die 1000er probieren.:eek:

  • Hallo,

    habe meinen 1000er Motor auf kontaktlosen 65DM4 Verteiler umgerüstet, Zündspule (1300er), das Widerstandskabel abgeklemmt und ein neues Kabel vom Sicherungskasten gelegt.
    Soweit alles gut, aber benötige ich auch entsprechende Zündkerzen vom 1300er oder weiter die vom 1000er nehmen???

    Gruß

    Dennis

    Die benötigten Zündkerzen richten sich immer nach dem Motor und nicht nach detr Art der Zündanlage ;)

    Also die für den 1000er verwenden, wobei die beim serienmäßigen 1000er oder 1300er gleich sind ;)
    Nimm Champion (R)N9YC oder NGK BP(R)6ES ;)

    Gruß, Diddi

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Verteiler habe ich getauscht, weil der gut zu meiner schärferen Nocke passt.

    Werde dann erstmal die 1000er Kerzen fahren.

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  • ... weil der gut zu meiner schärferen Nocke passt.

    Werde dann erstmal die 1000er Kerzen fahren.

    Und schon sieht´s wieder anders aus...:rolleyes:

    Was ist denn sonst noch am Motor gemacht? Verdichtung?

    Deshalb schrieb ich ja auch, Kerzen müssen zum Motor passen und nicht zur Zündanlage...;)

    Je nach dem, was alles am Motor gemacht wurde, könnten die genannten Serienkerzen zu "warm" sein.

    Also sicherheitshalber im Auge behalten. Wenn sie Anzeichen von Überhitzung zeigen, eine Nummer "kälter" wählen wie z.B. BP(R)5ES ;)

    Gruß, Diddi

  • "Wenn sie Anzeichen von Überhitzung zeigen, eine Nummer "kälter" wählen wie z.B. BP(R)5ES" ----> das war mein erster Verdacht, dass dadurch das Kerzenbild im oberen Drehzahlbereich verfälscht wird.

    Zum Motor:

    1000er A+, Freeflow Fächerkrümmer, RC40 Eintopf mittig, Aluansaugbrücke (1300er Vergaser), K&N offen (konisch), Kipphebelwelle Pressstahl, 12G295 Kopf (Verdichtung 10,5:1), Nockenwelle KC731 268° (ich weiß altes Profil), Verteiler 65DM4, 3,44er Endübersetzung, Vergaser HS4 mit AAB-Nadel, ZZP 8° vor OT.

    Folgende Problematik:

    Läuft soweit prima, zieht gut von 2500 bis 6000 UPM.

    Kerzenbild bis 2000 UPM schwarz dunkelbraun (zu fett), von 2000-4000 UPM rehbraun, 4000-6000 UPM grau bis weiß (zu mager).

    Meine erste Vermutung war, dass die AAB Nadel im oberen Drehzahlbereich zu mager läuft. Deshalb habe ich diese durch eine geschliffene AAB ersetzt, bei der die letzten 3 Messtellen 1/10mm dünner sind. Ergebnis kein nennenswerter Unterschied.
    Da der Motor auch obenrum gut am Gas hängt, verwundert mich das Kerzenbild, deshalb die Frage nach anderen Kerzen.

    Finde in meinen Nadellisten leider keine Nadel die im hohen Drehzahlbereich noch fetter läuft als die AAB. Habe mich von ABD, AAA, AAM an AAB rangetastet.

    Vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen?

    Gruß Dennis

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  • Wenn die AAB an den letzten drei Meßstellen (14, 15, 16) dünner geschliffen ist, hat das auf einen HS4 keinen Einfluss. Letzte Meßstelle beim HS4 bei offenem Kolben ist 11 max. Meßstelle 12.
    Aber in diesem Bereich ist die AAB meines Wissens die "fetteste" Nadel.

    Könnte Falschluft ein Thema sein? Mal mit Bremsenreiniger abgesprüht?

    Eventuell den Händler oder Werkstatt des Vertrauens u Beratung bitten...

    XXX

  • ... 4000-6000 UPM grau bis weiß (zu mager).

    Das könnte durchaus auch bedeuten, dass die Kerzen zu heiß werden und nicht das Gemisch zu mager ist ;)

    Dass er untenrum zu fett läuft könnte natürlich auch wiederum am Gemisch im unteren Bereich liegen ;)

    Gruß, Diddi

  • AAB? mit dem kopf? nee nee. :D
    die nadel ist eigentlich zu fett für die kleinen ventile. da ist irgendwas anderes nicht ganz passend. es ist auch unwahrscheinlich das man das mit noch fetter machen auf die reihe kriegen würde. ;)

    was für ne feder ist im gaser?
    ist der gaser noch im originalzustand?
    ist da der konische k&n drauf?
    stubstack?

    by the way ist die nocke für den kopf schon zu scharf.
    und wenn der kopf das könnte wär der freeflow bei hohen drehzahlen im weg.

    bei der nocke ist der unbearbeitete elektronikverteiler kein problem. :)
    bp6es sind auch OK. bp7es wären es auch.

    ist der rest der verkabelung auch richtig, also die richtige zündspule drin und die widerstandsleitung überbrückt?

    der 998 pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...


  • stubstack?

    Was genau bringt das Ding eigentlich? Klar - bessere Einströmung. Aber ist die signifikant?

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams, +11.5.2001)

    minnimum.de

  • die stelle ist beim mini einfach generell blöd. der konische k&n paßt zwar irgendwie zwischen feuerwand und gaser, aber er ist viel zu dicht mit dem gewebe vor der öffnung. und zu kurz. da muß viel mehr platz sein. macht man den raum nun mit stubstack noch kleiner kann das auch nach hinten losgehen. ich hab keinen originalen stubstack für nen hs4 sonst würde ich das mal testen.

    generell ist der einlaß des vergasers eine entscheidende stelle und man merkt jede veränderung sofern es genau hier klemmt. im metro ist viel platz für experimente. und sogar ein blöder stage1 998er reagiert auf gaserbearbeitung + dicker k&n mit stubstack ... obwohl der serienkopf ja so gar nix kann. :D

    der 998 pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • die stelle ist beim mini einfach generell blöd. der konische k&n paßt zwar irgendwie zwischen feuerwand und gaser, aber er ist viel zu dicht mit dem gewebe vor der öffnung. und zu kurz. da muß viel mehr platz sein. macht man den raum nun mit stubstack noch kleiner kann das auch nach hinten losgehen. ich hab keinen originalen stubstack für nen hs4 sonst würde ich das mal testen.

    generell ist der einlaß des vergasers eine entscheidende stelle und man merkt jede veränderung sofern es genau hier klemmt. im metro ist viel platz für experimente. und sogar ein blöder stage1 998er reagiert auf gaserbearbeitung + dicker k&n mit stubstack ... obwohl der serienkopf ja so gar nix kann. :D

    der 998 pat

    Ich hab den Substack hier liegen, nur vergessen einzubauen nach dem Stage 1 Umbau. Deswegen frage ich.

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams, +11.5.2001)

    minnimum.de

  • probier doch mal aus. :)

    and now ... back to topic.

    der 998 pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Es gibt nur 1 Weg, die gestellte Frage kmorrekt zu beantworten, ohne zu raten:

    --Die Verdichtung bestimmt die Kerzenwahl !
    Da eine andere Nockenwelle ebenfalls eine geänderte Verdichtung verlangt, wäre zu fragen, welche Verdichtung hergestellt wurde !?

    --Da bekanntermaßen dieser Aspekt im Motorenbau in 9 von 10 Fällen vergessen wird, da etwas Aufwand und nicht jede/r weiß, wie man das berechnet, muß mit Verstand probiert werden.
    Entweder einen N9Y Wärmewert von Champion probieren (UNIPART GSP4362/4462 geht auch), oder von NGK BPR6ES.
    Dann über Testfahrten mit unterschiedlich viel Vollastanteil und zwischenzeitlichem Kerzencheck prüfen, ob sich Hitzebilder am Kerzengesicht einstellen.

    --Wenn sich Überhitzungserscheinungen an der Kerze abbilden, dann auf die nächstkältere Kerze BPR7ES aujsweichen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • So hab heute nochmal etwas getestet. Nebenluft zieht er keine, alles reichlich mit Bremsenreiniger eingesprüht.
    Verteiller, Zündspule sind richtig angeschlossen und Widerstandskabel überbrückt, Drosselklappenwellenspiel minimal, Verdichtung hat er 10,5:1.

    BP7RES testweise eingebaut, Kerzen im hohen Drehzahlbereich nicht mehr Hellweiß sondern eher Cremeweiß.

    Düsenstockunterstand liegt bei 2,5mm. Zu Testzwecken den offenen K&N gegen K&N Luftfilter im Seriengehäuse ersetzt (Nadel AAB).

    Ergebnis untenrum zu fett, mittlerer Drehzahlbereich gut, obenrum viel zu mager (hier schon Düsenstockunterstand >2,5mm).
    Kann er eventuell Luft über den BKV ziehen (Leitung ist dicht) und dadurch abmagern?

    Letzte Ursache könnte natürlich sein die Nocke ist zu scharf für die kleinen Ventile, der Vergaser kann mit seiner jetzigen Nadel genug Sprit liefern, aber die Ventile lassen dies im hohen Drehzahlbereich nicht zu?

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  • nenene irgendwas ist grundlegend verkehrt. ich hab die AAB in nem 998er mit mg-metro-nocke (252/268) und 33/29 Ventilen gefahren. das paßt untenrum und obenrum. einzig der HS4 ist für alles über 6500 zu klein und es geht generell nicht genug luft rein. und der gaser war schon aufgerödelt bis zum abwinken. :D
    vorallem das er untenrum zu fett ist, ist ein zeichen dafür daß irgendwas falsch läuft, bzw liegt das am unterstand von 2,5mm. was ja noch OK wäre, wenn der motor damit laufen würde.

    wie mißt du denn dein 'fett und mager'? machst du das über die kerzenfarbe, mit ner lambdasonde oder mit erfahrung?

    eine zu krasse nocke, die erst bei drehzahlen schub liefern würde die der kopf aber nicht zuläßt wäre durchaus abstimmbar, aber das gesamtkonzept halt unpraktisch. wenig drehmoment unten und oben abgeschnittene leistung.

    so trivialitäten wie korrekt eingestellter schwimmer sind aber gegeben, oder?
    hast du irgendeine komische benzinpumpe drin, oder eine mechanische?
    was ist denn für ne feder im gaser, die aus nem HS4 oder irgendwas anderes?
    tankentlüftung funktioniert auch?

    über den bkv kann er natürlich falschluft ziehen, sowas merkt man aber eher daran, daß der leerlauf nicht runter geht.

    man sieht schon ... so problem können die suche an verschiedenster stelle nötig machen, aber nur wenn garantiert alles notwendige für den motor läuft, liegt es an der nadel.

    bei 10,5:1 würde ich mal die BP7ES drin lassen.

    der 998 pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • "fett und mager" prüfe ich nach Kerzenfarbe und Erfahrung, hat die letzten 10 Jahre Minischrauben immer gut funktioniert.

    - mechanische Benzinpumpe ist neu und original
    - Tankentlüftung -> werde ich prüfen
    - Vergaserfeder ist aus dem HS4
    Hab mehrere gebrauchte HS4-Federn da, die originale eingebaut und
    ein ca. 5 mm längere getestet. Hätte auch noch kürzere gleicher Härte
    und eine weiche
    - Schwimmernadelventil ist auch neu, Schwimmer dicht
    - korrekt eingestellter Schwimmer?? Kann da nichts einstellen

    Werde morgen nochmal alles in Ruhe überprüfen, vielleicht finde ich noch etwas, was ich übersehen habe.

    Gruß

    Dennis

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • bin immer erstaunt wie nah gefühl und lambdawert beeinanderliegen können. :D

    wichtig für die feder ist halt das sie zum nadelprofil/motor paßt. der HS4 wird bei maximaler drehzahl schon ganz auf gehen müssen (da er unbearbeitet für alles über ~55PS zu klein ist), also muß die feder eigentlich etwas härter sein damit der kolben später als serie ganz auf ist. ist die feder jetzt zu weich, ist der kolben zu früh ganz auf und der motor müßte zu früh zu fett sein, wobei ja bei dir das gegenteil der fall ist. aber darum würde ich mich kümmern nachdem ich den grund für den fetten lauf unten rum gefunden habe.

    die länge der feder ist nicht so entscheident, bzw sortierkriterium, am einfachsten mißt man die federrate mit ner standbohrmaschine (als reproduzierbarer drückvorrichtung) und einem eingespannten röhrchen und einer küchenwaage. denn nur die federrate ist eigentlich entscheident, länge oder drahtdicke haben da manchmal nix mit zu tun. das lernt man nachdem man mal einen karton federn katalogisiert hat. was gleich aussieht kann auch mal was ganz anderes sein. ;)

    die schwimmer mit blech kann man verbiegen, die schwimmer komplett aus plastik sollten dann ab werk passend sein, dh 3,2-4,8mm sagt das haynes su-manual für den abstand zwischen schwimmer und deckel (auf dem kopf stehend). ist vielleicht nen blick wert.

    ich würde mich mal auf den fetten lauf unten rum konzentrieren, wobei das halt auch die feder sein könnte. trotzdem ist die AAB schön mächtig fett, und mich würde es wundern wenn die noch zu mager wäre.
    ne ABY wäre im unteren drittel etwas magerer, dann weniger fetter werdend um am ende fetter als AAB zu sein. ein bild würde mehr als 1000 worte sagen. :D

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

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